Tablet 2 Tablet 2 startet nicht

devoigt

Member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
302
Ich habe mir ein "defektes" Thinkpad Tablet 2 zugelegt. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass das Gerät nicht mehr startet und auch dass er es geöffnet hat und danach nicht mehr alle kabel befestigt hat.

Ich habe nun das Gerät ebenfalls geöffnet und die Kabel wieder befestigt. Habe mir auch den "Powerbutton" angeschaut. Der sieht aber meines Erachtens gut aus, da ist nichts gebrochen. Wenn ich das Tablet an meinen X220 hänge bekomme ich folgende Meldung: "USB-Gerät nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht richtig funktioniert und wird von Windows nicht erkannt."

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass USB-Anschluss am Tablet hinüber ist? Kann ich das irgendwie erkennen?

Danke für Eure Tipps und einen schönen Restsonntag wünscht Euch

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wenn ich das Tablet an meinen X220 hänge bekomme ich folgende Meldung: "USB-Gerät nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht richtig funktioniert und wird von Windows nicht erkannt."
...

Wie meinen? Das sollte eigentlich soweit ich weist normales Verhalten sein, das TPT2 kannst du so nicht als Wechseldatenträger oder MTP Device via USB mit einem anderen Gerät Verbinden (oder zum firmware flashen wie du es vielleicht von Android Tablets (zB dem ersten Thinkpad Tablet) her kennst).
Beim TPT2 hast du einen microUSB Port zum laden und einen großen USB Port um eine Maus oder einen USB Stick anzuhängen. Mehr geht damit nicht.
(Man mag mir gerne widersprechen wenn jemand mehr Ahnung von der Materie hat.
 
Sorry,
ich möchte nicht flashen oder sowas. Ich würde das TPT 2 gerne starten und es tut sich rein garnichts. Daher habe ich es mit USB-Kabel an mein X220 gehängt und dann kam eben die oben genannte Meldung. Wenn das nun so in Ordnung ist auch ok. Aber kann mir niemand einen Tipp geben nach was ich noch schauen kann.

Detlef
 
Mir fällt leider nichts ein.

Einzig wäre die Frage: Hast du es lange genug am Ladegerät bevor du versuchst es zu booten? Evtl. ist der Akku komplett leer und braucht erstmal ein paar Stunden Strom (wobei ich das Tablet wenn ich nicht wüsste was genau kaputt sein könnte nicht unbeaufsichtigt laden würde...). Zum Laden ein Netzteil mit 2A nehmen, bei einem kleinen Handyladegerät tut sich da nichts (war zumindest bei meinem alten TPT2 so).
 
Hi,

ist der Akku leer? Schon mal versucht, den Powerbutton gedrückt halten, dann das Ladekabel einstecken und den Knopf 10s ca. gedrückt zu halten - evtl. gibt es ja eine Art Rescue-Mode, damit das Tab wieder hoch kommt.
 
Also das mit dem "Rescue"-Mode funktioniert nicht. Ich habe jetzt noch mal das Ladegerät vom Ipad (hat 2,4A) genommen, und lass es daran hängen, ich sitz da mehr oder weniger daneben.

Detlef

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So nach knapp 1,5 Stunden habe ich das TPT 2 (hängt ja jetzt an einem Ladegerät mit 2,4A) in die Hand genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das TPT im Bereich des Einschalters vorne (sprich auf dem Display) etwas wärmer ist als der Rest des Gerätes bzw. Displays. Einschalten lässt es sich immer noch nicht.
Detlef
 
...
So nach knapp 1,5 Stunden habe ich das TPT 2 (hängt ja jetzt an einem Ladegerät mit 2,4A) in die Hand genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das TPT im Bereich des Einschalters vorne (sprich auf dem Display) etwas wärmer ist als der Rest des Gerätes bzw. Displays. Einschalten lässt es sich immer noch nicht.
Detlef

Hmm... kann ich dir nicht genau sagen was das zu bedeuten hat.... im besten Fall ist das nur der Akku der durchs Laden warm wird (?), allerdings liegt der ja auf der Rückseite und zieht sich über die ganze Gerätelänge. Könnte also durchaus auch was anderes sein...
In dem Fall fällt mir leider nix hilfreiches mehr ein :(
 
Hat am Tablet schonmal die grüne LED über der Webcam geleuchtet?

Da oben, wo es warm wird, liegt der SoC-Chip. Ich vermute, dass das TPT entweder im POST fest hängt oder dass es sogar hochfährt, aber das Display defekt ist.
Hast du mal versucht, einen USB-Stick mit LED anzuschließen? Leuchtet dann die LED auf?
 
Ich habe das Gerät in dem Zustand wie es jetzt ist bekommen. Da hat gar nichts geleuchtet. Der Versuch mit dem USB-Stick mit LED ist ebenfalls negativ.

Um mal zu schauen was der Akku machte habe ich die Rückseite jetzt wieder entfernt. Der Akku selbst ist "kalt", der warme Bereich um den Einschalter ist jetzt (subjektiv) gefühlt größer als vor 1 Stunde.
 
Ja, aber nicht greifbar, da muss ich morgen in meine Werkstatt.

Da musst du mir auch erklären, wass ich wie messen muss, denn meine Fähigkeiten sind da eher eingeschränkt.
 
Ich würde den Einschalter messen, d.h. Multimeter auf Widerstandsmessung, an die beiden Pins des Einschalters und dann messen, ob der Widerstand beim Drücken des Tasters auf Null geht.
Und wenn du schon dabei bist, danach das Multimeter auf Spannugnsmessung und am Akku-Anschluss die anliegende Spannung messen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine kurze Rückmeldung geben wie ich dieses Problem gelöst habe. Kurze Vorgeschichte zu meinen ThinkPad Tablet 2: Im Frühjahr 2015 wurde mir im Display nur noch angezeigt Battery broken. Diese habe ich nicht mehr mehr zum Laufen bekommen. Selbst mit einem Spezialladegerät für LiPo Akkus. Daraufhin habe ich mir in England einen Ersatzakku bestellt. Dieser hat scheinbar letzte Woche ebenfalls den Geist aufgegeben nachdem das Tablet ca. 3Wochen ohne zu Laden in der Ecke lag. Es wurde aber nichts im Display angezeigt und die grüne LED neben der Frontkamera blieb tot bei Betätigung des Powerbuttons. Wenn das Ladegerät eingesteckt war hat sich jedoch die grüne LED vorne kurz gemeldet beim drücken der Powertaste.
Jetzt zur Lösung: Nach ein wenig Rumspielerei habe ich bei eingestecktem Ladegerät die Resettaste unten neben dem Dockconnector gedrückt und dabei die Powertaste betätigt. Plötzlich ist das Tab wieder gestartet. Ich musste aber noch ca. 5 min die Resettaste gedrückt halten, da es sonst wieder ausgegangen ist. Nachdem ich die Resettaste losgelassen habe ist das Tab wieder ausgegangen. Anschließend hat der Akku begonnen sich aufzuladen, welches ich im am erwärmen des Ladegeräts gemerkt habe. Das Tab funktioniert nun wieder und ich muss erstmal beobachten ob das auch so bleibt.

Kurzanleitung:
-Tab ans Ladegerät anschließen
-Resettaste drücken und halten und mit dem Powerbutton einschalten
-Resettaste solange gedrückt halten bis Windows gestartet ist (etwas fummelig)
-Tab schaltet sich beim loslassen der Resettaste wieder aus aber anschließend sollte der Akku beginnen zu laden.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen leidgeplagten
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Tablet2.
Bei mir war der Akku durch. Das Tablet reagierte auf nichts mehr. Durch tauschen des Akkus und laden des Selbigen passiert nun folgendes:
-Das Tablet startet erst nach etwas längerem Drücken der Powertaste. Danach kommt wie gewohnt der "Lenovo" Screen, allerdings geht das Tablet sobald der "Ladekreis" sich zu drehen beginnt wieder aus :-(.
Es fährt daher einfach nicht hoch.
Habe schon mit dem Reset-knopf versucht => Selbes Resultat. Ins BIOS komme ich rein, weiß aber nicht wie ich ohne Tastatur was verstellen kann geschweige denn was :-).
Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben