Tablet 10 1. Gen Tablet 10 Version 1 in der Tablet Dock: Problem USB Soundkarte wird nicht gefunden

stefanp

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

den Treiber der internen in der Dock intern verbauten USB-Karte kann ich unter Windows 8.1 32bit ohne Fehlermeldung installieren. Nur habe ich keinen Eintrag im Gerätemanager für die USB-Soundkarte. Weiß jemand einen Rat?

Habe schon folgendes probiert:

-Betrieb ohne HDMI Kabel, nicht dass der Sound über HDMI geleitet wird
-manuelles Installieren des Treibers

STefan

PS: Der DEr USB-Netzwerk Adpater in der Dock lief sofort ohne Treiberinstallation

EDIT : Hier noch was gefunden:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd031241
2x Drivers preloaded for Audio and Ethernet
Deswegen, ging der Ethernettreiber auch ohne Wlan auotmatisch in der Dock übers Kabel. Nur Audio...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also die USB Soundkarte steckt in der Dockingstation selber drin. Den einfachen Weg, das Audiosignal durch den Dockinganschluss zu schleifen, hat man seitens Lenovos nicht gewählt. Warum auch immer. Die Dock hat ein eigenes 65 Watt starkes Netzteil. Weitere Verbraucher sind nicht angeschlossen. Das org. Netzteil hat viel weniger Leistung. Also das ist es wohl eher nicht...

Also das ist es wohl eher nicht...

Ja, aber wenn das Teil nicht mal im Gerätemanager mit einem gelben Dreieck angezeigt wird, heißt das ja praktisch, dass die Hardware nicht erkannt wird, und man auch nicht mit der Hardware-ID arbeiten kann.

Wo soll man da jetzt ansetzen? Lief der Sound-Stick schon mal woanders problemlos und wurde dort erkannt?

Genau kein gelbes Dreieck. Nur zum Verständniss, die USB-Soundkarte ist intern (unsichtbar) in der Dock eingebaut.

Siehe hier: auf die Bilder Klicken
http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-10-tablet-dock-4x10e76527.html
Verfügbare Ports:

• 3x USB 3.0
  • HDMI
  • Ethernet (10/100/1000)
  • Stereo
  • Mikrofon

...so gerade am TV getestet, der Ton wird von der internen Soundkarte korrekt über die Dock per HDMI out ausgegeben. Wahrscheinlich muss ich mir wohl sowas holen oder eine "echte" USb-Soundkarte....Mist

HDMI Sound Extraktor:
http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-...61213&sr=8-13&keywords=hdmi+dvi+adapter+audio

Vermutlich liegt hier ein Denkfehler deinerseits vor: Es gibt gar keine interne Soundkarte in der Dock. Entweder wird das Analogsignal auf die Klinkenbuchse durchgereicht, oder aber der Sound wird digital per HDMI an einen externen Monitor weitergeleitet. Es kann also außer der internen Tablet-Soundkarte gar keine weitere Soundkarte geben...

Aber wofür ist dann der Treiber da? Zumindest kommt aus der Audio Buchse kein Sound....

EDIT: Ich habe gerade diesen Audio-Treiber auf einen anderen WIn 7 Notebook installieren wollen. Dann bricht die Installation mit Fehlermeldung ab. Komisch....

EDIT2: In den Treiberdateien steht in den Eigenschaften was von: USB-Audio und Hersteller Conexant usw... => hört sich doch an USB-Audio Adapter an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: In den Treiberdateien steht in den Eigenschaften was von: USB-Audio und Hersteller Conexant usw... => hört sich doch an USB-Audio Adapter an, oder?

Vielleicht ist es der Treiber, der aus einem Analog- oder Digital-Signal ein HDMI-Signal macht? Das ist aber nur Spekulation! Hab' keine Geräte hier, um das nachzuvollziehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du könntest mit einem Live Linux und einem "lsusb" in einer Kommandozeile mal schauen, ob da irgendwas an USB hängt.

Gibt es möglicherweise auch irgendeine Einstellung im UEFI - Bios des Tablet bezüglich der Dock-Anschlüsse ?

Grüße, pepun.

..im Bios gibt es 2 Einträge für die Dock: 1x Ethernet und 1x USB, sind aber beide an.

Zuletzt bearbeitet:
..soweit komme ich ja gar nicht. Diese Hürde kommt ja erst nach der Installation, per Rechtsklick auf den Lautsprecher, Wiedergabegeräte, und USB-Dock-Sound als Standard zu definieren.

So, heute morgen folgende Situation. Ich fahre das Tablet 10 in der Dock hoch und sehe per Zufall als Eingabegerät ein USB-Mikrofon. Und siehe da, was war da noch....? Ein Lautsprecher-USB-Audiogerät, korrekt als Standard definiert. Die Freude war groß, hielt aber nicht lange an, als ich genau diesen Schritt wiederholt habe. Also Gerät aus, in der Dock einschalten, und siehe da, wieder kein USB-Audio-Gerät da. Zumindest hat sich mein Verdacht erhärtet, dass es eine USB-Soundkarte ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, heute morgen folgende Situation. Ich fahre das Tablet 10 in der Dock hoch und sehe per Zufall als Eingabegerät ein USB-Mikrofon. Und siehe da, was war da noch....? Ein Lautsprecher-USB-Audiogerät, korrekt als Standard definiert. Die Freude war groß, hielt aber nicht lange an, als ich genau diesen Schritt wiederholt habe. Also Gerät aus, in der Dock einschalten, und siehe da, wieder kein USB-Audio-Gerät da. Zumindest hat sich mein Verdacht erhärtet, dass es eine USB-Soundkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, die interne USB-Audiokarte ist mir nun eigentlich egal, denn ich habe noch einen Bluetooth Audioempfänger gefunden. Damit kann ich nun im gedockten als auch im ungedockten Zustand Musik zu den Boxen schicken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben