T9400 im T400 - Unter 0.95 V undervolten möglich?

sonny

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

Ich habe im Augenblick einen sehr interessanten Austausch mit einem Forumsmitglied bezüglich der möglichen minimal Spannungen eines T9400 Prozessors in einem ThinkPad T400 mit RMClock.

Ich bekomme beim besten Willen keine Spannung unter 0.95 V geschaltet. Allerdings ist es anscheinend einem Forumsmitglied gelungen auf 0.90 V gekommen zu sein (ohne Pin-Mod). Hat dies jemand bereits beobachtet und kann einen Weg dazu beitragen, wie das möglich ist :?:

Hier sind meine Daten:
ThinkPad: siehe Signatur
BIOS: 3.12
Betriebssystem: Windows 7 Professional x64
Treiber: Alle Up to Date
RMClock: 2.35

Screenshots von RMClock und CPU-Z (6.0x, SuperLFM):

Ich wäre für Anregungen sehr dankbar, immerhin können 0.05V Differenz ordentlich was an Stromverbrauch und Wärmeausstoß beitragen!

Mit den besten Grüßen,
sonny

Wenn es nicht geht, dann geht es leider nicht. Das sind die Fertigungstoleranzen in der IT-Industrie und da war seine CPU wohl näher am inneren Bereich des Wafers als deine. :S

Das heißt, dass trotz gleicher Revision, die mögliche Minimal-Spannung so unterschiedlich ausfallen kann?

Weshalb sind innere Bereiche von Wafern mit höherer Wahrscheinlichkeit präziser gefertigt? Kristallbaufehler oder Abbildungsfehler beim wiederholten belichten?

Das meint Sonny sicher nicht.

Er spielt wohl eher auf Intels Marketingstrategie mit den damit zusammenhängenden minimalen Voltages ab.
Die CPUs können oft tiefer, nur Intel will das nicht. LVs und ULVs sollen eben auch ihre Berechtigung haben.

MfG Eric

Korrekt!
Meines Wissens sperrt Intel bei den T-CPUs alles unter 0.95 V!
Sollte das etwa bei einigen Modellen nicht der Fall sein?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben