T9300(Penryn) oder T7500

aggrosludgecore

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2006
Beiträge
51
Liebe Leute!

ich habe die möglichkeit ein günstiges t61 zu ergattern.
wie die überschrift schon sagt entweder eines mit T9300 oder T7500 mit X3100.
aus foren ist mir bekannt daß sämtliche? notebooks mit Intel GM965 Chipsatz an
der fiepkrankheit im akkubetrieb leiden (einzige lösung: RMclock)
aber aus einigen erfahrungsberichten geht hervor, daß scheinbar nicht alle Notebooks mit GM965 davon betroffen sind, bzw die geräusche von den jeweiligen benutzern nicht wahrgenommen werden
was würdet ihr an meiner stelle nehmen? T9300 oder T7500
mein primärziel ist nicht die prozessorleistung, sondern fiepfreies notebook.

ich weiß die frage ist vielleicht etwas dämlich, aber daß fiepen im akkubetrieb von meinem derzeitgen arbeitsgerät (hp compaq) treibt mich noch in den wahnsinn :evil:
 
Also ich habe bei Apple-Notebooks die Erfahrung gemacht, dass meiner Meinung nach alle (!) C2D-T7xxx-Prozessoren fiepen. Der eine hörts, der andere hörts nicht.

Ob das bei den T7xxx der ThinkPads auch so ist, kann ich leider nicht beurteilen.


Um deine Frage zu beantworten:
Wenn du ein 'fiepfreies' Notebook möchtest, würde ich testweise zum T9xxx greifen, da auch ich dort die Hoffnung habe, dass das Problem behoben ist bzw. weniger deutlich wahrnehmbar ist.

Alternative: T7xxx + RMclock
 
danke lebkuchenmann für dein feedback!
ich denke ähnlich so wie du! und setze einen funken hoffnung, daß
die t9300 weniger zum fiepen neigen :P
 
An meinem T61 Penryn (siehe Signatur) fiepst definitiv nichts, weder TP noch das Netzteil.
Grüße
Klaus
 
Meins hat Anfangs gefiept und jetzt nicht mehr (bzw so extrem leise, dass man es nur hört, wenn der Kopf auf dem Notebook liegt und ich bin nicht schwerhörig und höre hohe Töne sehr gut). Bei meinem Bruder ist's genauso.

Nicht alle GM965 fiepen...man kann Glück oder Pech haben, aber wenn man Pech hat, kann man's beheben (wenn auch hierbei die Akkulaufzeit etwas leidet).
 
"Definitiv" heisst, dass ich nach dem Lesen des entsprechenden "Fiep-Threads" sehr genau hingehört habe, weil mich z. B. das Gefiepse bei meinem Handy-Ladegerät empfindlich stört - ich hätte ein solches Geräusch wahrscheinlich zum Anlass genommen, das TP im Rahmen des Rückgaberechts zurückzuschicken.

Grüße
Klaus
 
Das Fiepen kommt aber nicht vom Prozessor, sondern von den Stromsparmechanismen des Chipsatzes.
Übrigens, mein X61t fiept erst wenn ich RMclock benutze :D sonst nicht.
 
Original von S-Works
"Definitiv" heisst, dass ich nach dem Lesen des entsprechenden "Fiep-Threads" sehr genau hingehört habe, weil mich z. B. das Gefiepse bei meinem Handy-Ladegerät empfindlich stört - ich hätte ein solches Geräusch wahrscheinlich zum Anlass genommen, das TP im Rahmen des Rückgaberechts zurückzuschicken.

Grüße
Klaus

Das hört ( ;) ) sich gut an. Danke dir!
 
also mein T5600 im T60 fiept weder im akku noch im netzbetrieb

dafür zirpt mein desktop permanent wie ein grillenschwarm und das verstärkt sich wenn ich scrolle oder auf der website ein script läuft

wer oder was ist denn jetzt für diese penetranten geräusche verantwortlich??
 
Original von el-diabolo

dafür zirpt mein desktop permanent wie ein grillenschwarm und das verstärkt sich wenn ich scrolle oder auf der website ein script läuft

Genau das ist mit "fiepen" gemeint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben