T6x T8300 in T61 verbauen...

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe leider nur eine sehr sehr langsame Internetverbindung gerade, da mein Highspeed-Volumen bei der Telekom aufgebraucht wurde - daher kann ich auch kein HMM für das T61 herunterladen.

Alleine der Aufbau dieser Seite hier dauert Ewigkeiten - daher verzeiht mir bitte meine Frage.

Ich möchte einen T8300 in ein T61 verbauen, in welchem bis dato ein T7300 werkelt.

Könnte mir bitte jemand schreiben, was ich beim T61 alles abbauen muß, um an die CPU zu kommen?

Ich muß, so glaube ich mich zu erinnern, auch noch ein Bios-Update installieren, da der T8300 nicht vom Urbios erkannt wird - oder?

Herzlichen Dank Euch!!!!!

MfG
TM

Hi,

Abbauen: Handballenauflage, Tastatur und Keyboard-Bezel. Kühler abstecken, Halteklammer für die GPU entfernen und die restlichen 3 Schrauben des Kühlers abbauen, schon liegt die CPU frei.

Wenn Du ein 42W7872, 42W7873 oder 42W7874 Board hast, wird die CPU direkt unterstützt, bei 42W7648, 42W7649 und 7650 solltest vorher das Middleton-BIOS einspielen (FRUs gelten für 14 Zoll classic 4:3, sollten bei den anderen Formaten ähnlich sein).

Grüße,
j.

Auf der Unterseite sind es auch nur die markierten Schrauben und zur Akkuseite hin ganz hinten außen zwei Stück. Sobald es auf ist, sieht du ja die restlichen ~5 Schräubchen + die 4 beim Kühler.

Edit: da nur ein T7300 verbaut ist, gehe ich schwer davon aus, dass du ein "altes" Board ohne Penryn Unterstützung hast -> Middleton Bios ist Pflicht.
Oder alternativ die, die die GPU untervolten, falls du ne Nvidia hast.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Euch!!

Ich lade mir gerade dies herunter: http://www.mediafire.com/download/f..._Error_ThinkPad_T61_T61p_BIOS_(2.29-1.08).rar

Da ist eine ISO-Datei enthalten, die ich dann mit Nero brenne - das ist das Bios und Update-Programm - richtig?

Ich benötige 75 Minuten, um diese 12MB zu laden....wuuuaaaa...:-(

Danach dann die CD ins Laufwerk, von CD booten - und Anleitung folgen - richtig?

Muß ich im Bios des T61 noch irgendwas einstellen, damit das Bios geflasht werden kann?

Nochmals vielen Dank Euch!!!!!

Du musst unbedingt vorher eine Version mit der gleichen EC Version geflasht haben - also solltest du irgendeine 2.** von Lenovo installiert haben.

Die Middleton Biose flashen ohne dass du etwas tun musst. Also achte vorher auf deine jetzt installierte Bios Version!

Auf dem Gerät ist das Bios mit der Version 1.28 installiert.

Also sollte ich eine aktuellere Version von Lenovo zuerst flashen und dann erst das Middleton-Bios?

Au Backe - dann muß ich ja noch ein anderes Bios mit dieser superschnellen Internetverbindung ziehen...:-)

Hm.. das war eine der nicht freigegebenen Versionen, die hatte evtl. sogar schon EC auf 1.08. Das siehst du aber auch im BIOS Konfigurationsmenü.

Evtl. wird auch bei dem Middleton BIOS der EC aktualisiert, ich würde aber auf Nummer sicher gehen und gleich die richtige Version drauf haben.

Edit: Hier ist der Link zu dem 2.29 Bios von Lenovo.

Nochmals vielen Dank! :-)

Beide Bios-Versionen habe ich nun endlich - ich lud eine mit dem Handy herunter.

Ich flashte das T61 erfolgreich mit der Lenovo-Version aus Deinem Link. Es ist nun 2.29 drauf.

Nun wollte ich das Gerät via Middleton-Bios-CD booten und erhielt diese Nachricht:"flash over lan was disabled on this client".

Was muß ich denn im Bios nun einstellen, damit es klappt?

Auf dem T61 läuft Windows 7 in der 64bit Version - das sollte doch egal sein, oder?

Denn ich flashe ja nicht via Windows sondern via Boot-CD.

Ich kann die Suchfunktion nicht nutzen, da die Internetverbindung sooooo langsam ist.
Auch die Google-Suche funktioniert aufgrund der langsamen Verbindung nur mühsam...oh mannn!!! ;-)

Im Bios musst du eben Flash Over Lan aktivieren ;)

So viele Einstellungen gibt es nicht, also such dort einfach danach.

Edit: Config -> Network

Herzlichen Dank Dir, Buddabrod! :-)

Habe es geschafft - das Middleton-Bios ist nun drauf.

Das Thinkpad baue ich am Abend auseinander und wechsel dann die CPU.

Sollte ich noch eine neue Wärmeleitpaste auftragen?

Was meint Ihr?

Was meint Ihr?

Ja! Unbedingt! Alles Andere ist Quatsch. Dabei kannst du auch mal den Lüfter reinigen und ihm nen Tropfen Schmiermittel spendieren.

PS: Ich habe von dem T7500 auf den T9500 gewechselt und bei maximal ~27°C Umgebungstemperatur bleibt bei mir der Lüfter im T61 jetzt aus. Und das ohne Lüftersteuerung! :)

Edit: Evtl. brauchst du für den Chipsatz auch ein Wärmeleitpad bzw. muss *sehr vorsichtig* biegen und dick WLP auftragen, um genügend Kontakt mit dem Kühlkörper herzustellen. Das ist zumindest bei dem großen Lüfter für Nvidia Boards so.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht nur: Du musst, sonst ist das Pfusch par excellance ;)
Du willst ja bestimmt nicht, dass dein Laptop alle paar Stunden wegen Überhitzung ausgeht, jetzt wo du 'ne bessere CPU hast :D

Dabei kannst du auch mal den Lüfter reinigen und ihm nen Tropfen Schmiermittel spendieren.
Reinigen ja(empfehle ich auch unbedingt, Schmiermittel braucht's nicht, wenn der Lüfter halbwegs ruhig läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, sollten Lüfterlager nie mit flüssigen Schmiermittel behandelt werden!
Das sammelt nur Dreck an und verklebt.

Nimm Graphit.
Einfach von einem "Blei"-Stift abreiben.

Wird auch bei Schlüssellöchern gemacht:cool:

Habe nun ein grosses Problem:
Es scheint, als sei die CPU mal ausgewechselt worden.
Eine Schraube im Inneren des Notebooks fehlt...um die Umrandung der Tastatur zu befestigen.
Eine Schraube am Lüfter läßt sich nicht lösen.
Wenn ich diese 4 Schrauben über der CPU lösen möchte, dreht eine durch - die Schraube von der Draufsicht links unten.
Die Schrauben befinden sich in so einer Art Kelch bzw. Trichter.
3 kann ich lösen - die vierte nicht.
Mist!!!!
Und nun?
Ich kann sie weder raus noch rein drehen...das Gewinde greift nicht.
Der Schraubenkopf ist aber in Ordnung.

Fehlende Schrauben wären das geringste Problem.
Bei der Schraube am Kühler dreht sich die eigentlich eingepreßte Gewindebuchse in der Gegenplatte mit...und das ist ein Problem. Da gibt es nur eins: Zerlegen, bis man an die Mainboardrückseite kommt. Besagte Gewindebuchse mit Sekundenkleber fixieren und hoffen.
Schrauben und auch eine Gegenplatte für den Kühler hätte ich hier.

Uwe

Zu deinem Such-Thread: hast du die CPU jetzt zerlegt? xD

Übrigens: T9300 und T9500 sind leistungsfähiger als die T8*00 und laufen genauso im T61.

Danke Euch für Eure Nachrichten! :-)

Das T61 ist kaputt nun und ich entsorgte es. :-(

Oh mein Beileid! Fürs nächste Mal: die funkt. Teile hätten hier sicher mehr Nutzen (auch finanziell) bringen können als Entsorgung....

Ich habe niemals geschrieben, dass Paste ans Pad soll. Als Pad-Ersatz kann man durchaus dick WLP auftragen. Pads sind eh nur dort, wo Wärmeabfuhr bedingt wichtig ist.

Auf jeden Fall ist das auch besser als ein altes Pad.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben