T6x T7700 in T61 taktet nur mit halber Frequenz

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
388
Hallo zusammen

Brauche leider wieder mal Hilfe:
In meinem T61 ist ein T7700 verbaut (W7 64 bit) und ich habe festgestellt (mittels Intel Processor Identification Utility), dass mein Prozessor nur mit halber Leistung werkelt (Reported Core 1 und 2 je 1,19 GHz).
CPU-Z bestätigt das.
Lt. Gerätemanager habe ich folgenden Treiber installiert:
Datum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385
Energieoption ist auf Höchstleistung

Brauche ich einen anderen Treiber (das Intel Tool findet nur leider keinen) oder muss ich im BIOS etwas anders einstellen (auch da ist Maximum Performance schon eingestellt)?
 

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.648
Welches Netzteil? Ist ein Akku verbaut?
Wie sieht der Energieplan in den jeweiligen Modis Akku und Netzbetrieb aus?

ist der Power Manager (Energiemanager) installiert?
 

harry-67

Member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
388
Original 65 Watt Netzteil

Ohne Akku, nur Netzteil

Energiemanager meines Wissens nicht installiert - meinst Du eine Software von Intel oder Lenovo?
 

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.648
Dann ist es ganz einfach: Das 65-Watt Netzteil bremst die Kiste!

Entweder 90 Watt ohne Akku oder zu dem 65-Watt noch einen Akku setzen, damit der T7700 Vollgas gibt...

65 Watt Netzteil ohne Akku reicht den T60 aufwärts (also auch T61) oftmals nicht.

Der Energiemanager (Lenovo) ist somit als Fehlerquelle ausgeschlossen :)
 

morini22

Active member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
9.037
Dann stecke bitte mal den Akku ins Fach und schaue ,ob das T61 dann die volle Leistung hat ...

Gruss Uwe
 

harry-67

Member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
388
Krass, danke an alle!!!
Mit Akku geht es. Werde mir wohl ein 90Watt besorgen, das ist (sofern nicht Original) billiger als ein Akku.
Laptop trage ich ohnehin nicht umher
 

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.648
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben