T6x T7300 vs. T8100 welcher ist besser?

• Ersteller Ersteller Marc1
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marc1

Guest
Themenstarter
Hallo,

Ich wollte mal von euch wissen welcher CPU besser ist ?

An sich geht es mir ums Spielen und Filme erstellen.

Habe viel gelesen das der T8100 im Cache schlechter sein soll aber dafür schneller... was macht ihn dann so gut? ausser das er Strom spart.

Kennst du schon folgende Links?
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T7300-Notebook-Prozessor.34896.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T8300-Notebook-Prozessor.32092.0.html
Und hier noch die Benchmarkliste mit Testergebnissen.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der Cache des T8300 ist nicht schlechter im Sinne von qualitativ sondern 1MB kleiner, ansonsten hast du Recht ist er für die Leistung effizienter geworden und in einem kleineren Fertigungsverfahren hergestellt. Merom-> Penryn

Wenn du von einem T7300 günstig aufrüsten willst dann schau dich mal nach einem T7500 um oder falls du so viel ausgeben möchtest einem T7700. Letzterer sollte einen guten Schub bringen.
Der T7500 wird in der Bucht bei ca. 25€ gebraucht gehandelt, der T7700 falls überhaupt mal angeboten geht bei 50-75€ weg.

Selbst habe ich mein T61 von T7100 auf T7500 aufgerüstet und habe das Geld nicht bereut ;)

Mach doch einfach den Pimod am T61, dann ist der T7300 schneller. Im ungünstigsten Fall, musst du einen Riegel Ram neu kaufen.

Edit: ach, du hast den T8100 schon gekauft... na dann... geht aber mit dem T8100 aber auch ;)

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab ein T7300er drin und habe mir einen T8100er in der bucht für 35€ gebraucht gekauft. evtl sogar einer aus dem Forum?

Die Frage ist ja ob der T8100er besser ist als die T7300er-T7700er.. ist ja wie mit Pentium und Celeron an sich ist der Pentium Stabil und der Celeron instabil aber die neuste generation.. so zu sagen...

Ganz klar der Penryn, garkeine Frage... allein schon wegen der verbesserten Architektur.

Dann hat sich die Frage ja geklärt ;)

falls interesse besteht in der Bucht läuft grad nen 7700er für 60€ sofort kauf hab ich grade mal geshen.

Stimme zu, der T8100 ist auf alle fälle besser als jeglicher T7xxx, schon alleine von der wärme entwicklung und verbrauchswerten, auch wenn da offiziell 35w bei beiden steht.
T8100 läuft mit niedrigerer spannung und als die shrink auch sehr viel effizienter einfach, zudem dann noch die ida sache und sse 4.1.
Das bisschen cache weniger fällt da durch die architekturbedingten verbesserungen nicht wirklich ins gewicht bei den meisten anwendungen.

mfg demonicmaniac

Dann ist ja alles in Butter ;) ich melde mich mal wenn die CPU eingetroffen ist und berichte vom einbau ;)

Naja wenn ich ehrlich sein soll hatte ich keine da werde es aber nachholen.

Aber da die Kühlplatte vom 7300er größer ist konnte ich einiges davon nehmen und am Rand waren auch locker 1 mm drumherum.

Solltest du auf jeden Fall möglichst bald nachholen! Nicht das die Cpu den Wärmetod erleidet...

das könnte ein indiz für ungünstig verteilte wärmeleitpaste sein. andere möglichkeit ist, dass intel die metallkappe (oder haben die aktuellen intel mobil cpus keine?) schlecht aufgelötet hat und den unterschied dadurch verursacht.

naja das waren grad nur werte wo er grade hoch gegangen ist, zz. höre ich musik über Zune und bin im Inet.

CPU1: 48°
CPU2: 49°

denke mal das beide Kerne unterschiedlich arbeiten wenn man was öffnet.. also das einer für die Hauptstruktur ist und einer für die dinge die grade ausgeführt werden.

dann schaut alles ok aus. ich dachte, das wäre im idle gewesen. bei aktivität sind solche abweichungen nicht wirklich überraschend

nene ^^ läuft super^^ in der dock sehe ich grad läuft er mit 35° auf beiden kernen +-2° denke mal ich werde heute das diagnostic tool von lenovo mal drüberhusschen lassen.

Auch nicht schlecht... Lenovo hat das Toolbox Programm gar nicht mehr.. oder bin ich nur blind`?

Wo ihr hier so schön beim Thema T7** seid

Was für Temperaturen kann man von einem T7800 erwarten: beim surfen/office :bei medien (Musik hören und Filme schauen) ?

sorry für den "OT"

Also ich hab grad beim Surfen 35° auf beiden kernen :D

Denke mal das bei dem es so um die 55° sein werden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben