T6x T6x, R6x, T500, T400, R500, R400 Trackpoint-Tasten mit Farbstreifen vom X20x verbauen

el-sahef

Active member
Themenstarter
Der Tausch der Trackpoint-Tasten ohne Farbstreifen gegen die mit Farbstreifen vom X20x ist von Thomebau ja schon an einer X61-Tastatur durchgeführt und hier ausführlich beschrieben worden.

Basierend darauf hier nun die Beschreibung zum Umbau der Trackpoint-Tasten und der Lautstärketasten sowie der Powertaste von einer X20x-Chicony-Tastatur an einer NMB-Tastatur für T6x, R6x, T500, T400, R500 und R400.

Unten die X20x-Tastatur, darauf liegend die T6x-Tastatur. Zuerst die Leiste oben bei den Lautstärketasten von oben her aushängen. Danach einfach die entsprechenden silberfarbigen Tasten gegen die schwarzen tauschen. Beim Einhängen darauf achten, dass die Tasten richtig eingehängt werden, so dass sie unter den markierten Nasen einrasten.

bild01q1uxa.jpg

Danach die Trackpointtasten aushängen und die darunter befindlichen Gumminoppen entnehmen. Die schwarzen Gumminoppen der X20x-Tastatur haben eine minimal größere Auflagefläche für den Folienpunkt, auf den bei Tastendruck gedrückt wird. Da die Position der Gumminoppen nach Einbau des X20x-Tastengestells minimal anders ist, werden daher die schwarzen Gumminoppen verwendet, damit die Tastendrücke weiterhin sauber registriert werden.

bild02ljub4.jpg

Nun die gezeigten bei der Produktion zwecks Fixierung angeschmolzenen Plastikstife entfernen, z. B. mittels Bohrer und/oder Messer. Dabei den Bohrer nur von Hand drehen, nicht mit der Maschine. Siehe hierzu auch die oben verlinkte Anleitung von Thomebau. Der Tastenrahmen von der X20x-Tastatur lässt sich nun abnehmen.

bild0384umq.jpg

Jetzt mit einem Messer wie gezeigt den Tastenrahmen bei der T6x-Tastatur einritzen, da der schwarze Steg stehen bleiben soll. Allerdings das Plastik nicht ganz durchschneiden, damit durch die Klinge nicht die darunterliegende Tastaturfolie mit den Leiterbahnen für die Trackpointtastenkontakte beschädigt wird.

bild04l5u7l.jpg

Nun den Tastenrahmen vom schwarzen Steg abbrechen:

bild05l0un6.jpg

Beim X20x-Tastengestell den schwarzen Steg abschneiden.

bild06eguqa.jpg

Außerdem die gezeigten Plastikstifte auf der Unterseite mittels Messer entfernen. Die zwei Stifte in der Mitte stehen lassen! In der Grundplatte der T6x-Tastatur gibt es zwei entsprechende Löcher. Wenn die Stifte beim Einlegen des X20x-Tastenrahmens in die T6x-Tastatur einrasten, dann stimmt die Position des Tastenrahmens genau und es entfällt die lästige und fehlerträchtige Sucherei nach der richtigen Position.

Bei einer T6x-Chicony-Tastatur sind die entsprechenden Löcher minimal weiter oben und deutlich weiter außen, so dass man diese Methode zur Positionierung nicht nehmen kann. Dort muss man alle Stifte abschneiden und die Position durch Probieren rausfinden. Wenn das heraustehende Stück unten am X20x-Tastenrahmen an der hochgezogenen Wand anliegt, kommt das imho schon recht gut hin. Bei einer T6x-ALPS-Tastatur weiß ich es nicht, habe nicht nachgeschaut. Wird aber vermutlich auch wieder minimal anders gemacht sein. Auch ist mir nicht bekannt, ob sich bei den X20x-Tastaturen die Position der Stifte beim Tastengestell unterscheidet. Man muss es aber fast schon befürchten.

bild07ffu02.jpg

Hier die Löcher, in die die Stifte einrasten sollen:

bild08spugo.jpg

Den Tastenrahmen mit einem Epoxidharzkleber (z. B. UHU Schnellfest) einkleben, so dass die Stifte in die Löcher einrasten.

bild09cluah.jpg

Der Rand des X20x-Tastenrahmens ist etwas schmaler als der aus der T6x-Tastatur, deshalb schaut mehr silbernes Blech heraus, was man durch den Spalt bei den Trackpointtasten sehen kann. Um dies optisch zu kaschieren, rund um den X20x-Tastenrahmen schwarzen Lack auftragen und trocknen lassen.

bild10grudi.jpg

Die schwarzen Gumminoppen in die entsprechenden Löcher im Tastenrahmen einlegen, die X20x-Trackpointtasten einhängen und die Tastatur einbauen.

Ergebnis: Mehr klassische IBM-Optik.

bild11ajutc.jpg

Jetzt müsste nur noch der Lenovo-Schriftzug unterm Display weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die denn her? Gibts die auch mit T61 und WWAN-Symbol?

Hm, das schaut wirklich mehr nach IBM aus. Die silbernen Knöpfe und die farblosen Trackpointtasten fand ich anfangs sehr modern, aber mittlerweile gefällt mir das alte Design doch wieder besser. Werde also mein Frankenpad entsprechend umbauen. Ab sofort deswegen im "Suche" mein Gesuch nach nach einer X20x-Tastatur als Teilespender.

Danke an el-sahef für die prima Anleitung! :thumbsup:

Wo hast du die denn her? Gibts die auch mit T61 und WWAN-Symbol?

Die allerersten T60 hatten noch kein lenovo Logo. So eines hab ich erwischt und als Basis für mein Frankenpad genutzt. Ich denke nicht dass man diese Clearplate so leicht einzeln bekommt. Überhaupt T60 Teile einzeln zu kaufen ist sehr teuer geworden, ich finde es inzwischen rentabler einfach komplette defekte T60 zu kaufen/ersteigern und diese zu schlachten. Eine T61 Clearplate mit WWAN und ohne lenovo Logo gibt es glaube ich nicht.

graue Tasten bei T6x-NMB-Tastatur verbauen

Hier habe ich davon gelesen, dass man bei den T6x-NMB-Tastaturen die grauen Tastenkappen von den T4x-NMB-Tasttaturen verbauen kann. Das habe ich jetzt mal bei meinen Geräten auch gemacht. Man kann tatsächlich nur die Tastenkappen umclipsen, allerdings halten die aufgrund minimal geänderter Clipse nicht so fest auf den "Klappstühlen" wie die schwarzen Tasten. Deswegen habe ich die kompletten Klappstühle mit ihrer schwarzen Halterung umgebaut. Auf dem einen Bild sieht man, dass auch die Entertaste eine minmal andere Farbe hat.

Der einzige wesentliche Unterschied zum T4x-Look sind jetzt noch die nicht glänzende Clearplate und die nicht glänzende Leiste bei den Lautstärketasten.

Zumindest bei meinem US-Layout NMB Keyboard fürs T60 gibt's noch weitere Unterschiede zum T40. Die Zahlenreihe hat ein komplett anderes Layout. Die Zahlen sind kleiner gedruckt als beim T60 und bei allen Buchstaben-Tasten ist es entweder ein anderer Font, oder einfach eine Stufe fetter.

Insgesamt gefallen mir die T40 Tasten optisch besser und deshalb habe ich sämtliche(!) passenden ausgewechselt und habe nun ein T60 NMB Keyboard mit fast kompletter T40 Mechanik. Es klappt mit allen Tasten ausser den Modifier Keys, da ja das T40 noch keine Windows-Taste hatte. Bei meinen zwei Keyboards war es auch so, dass die T60 Tasten mehr Spiel hatten als die vom T40. D.h. wenn man die Keycaps hin- und herbewegt, ohne sie zu drücken.

P.S.: Die gleiche Prozedur kann man auch beim X61 (bzw. X62) und einem X40/X41 Spenderkeyboard durchführen.

P.P.S: Nachdem ich das ganze Prozedere nun zweimal erfolgreich durchgeführt habe, folgender Tipp: Der Epoxy-Kleber muss nur an den Stellen aufgetragen werden, an denen vorher Stifte waren. Ich habe zunächst zuviel Kleber verwendet und dies führt zu allerlei unerfreulichen Dingen - Knöpfe, die nicht mehr richtig klicken, oder nach dem Drücken unten bleiben. Für den Mod der Trackpoint Tasten kann man übrigens auch ein X300/X301 Keyboard als Spender verwenden. Die Tasten haben die exakt gleiche Form wie beim X20x und erst noch eine etwas feinere Textur. Beim X61 bzw. X62 kann man den gesamten Tastenrahmen verwenden. Bei den von mir verwendeten NMB Tastaturen muss auch nur ein Plastikstift komplett entfernt werden, die anderen passen alle.

P.P.P.S: Die noch bessere Tastatur (NMB) des X30-32 ist leider nicht kompatibel, da war das ganze noch solider mit dem Unterbau verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben