T61x ABGN Karte im 802.11n Netzwerk

Peters

New member
Themenstarter
Hi

Wer hat eigentlich jetzt schon ein T61 mit dritter Antenne, ABGN Wlan Karte und 802.11n Router im Einsatz und betreibt damit erfolgreich das 300 Mbit Netzwerk (auch wenn es netto vielleicht "nur 120 Mbit" sind)?

Warum 11n WLAN mit T61 nix Funkt?

Hi Leute,

habe auch probleme mit meinem T61 im WLAN 11n Bereich... Treiber habe ich ausgetauscht, aber das dinge zeigt nur 11ag und nix 11n an... auch das was man so kennt an speed ist gleich... habe mir den linksys router WRT610N geholt mit g-lan und n-lan... aber das T61 mach kein 11n... habe auch die karte geprüft... 3 kabels gehen ab....

weise hier jemander was...

danke

Moin,

ich habe auch ein T61 und bei mir funktioniert das mit dem N-Draft völlig fehlerfrei. Verbindung aufbauen fertig und sie läuft auch ziemlich stabil. Ich benutze für die Netzwerkverbindungen allerdings dieses Windows Standardtool, da Access Connections bei mir Ärger mit der WPA2-Verbindung in der Uni bereitet hat.

nochmal hingeschaut...

was mich jetzt stuzig macht... ich mein notebook gekauft unter der voraussetzung das ich den wlan - n standard dabei habe.... steht auch so in den specs... jedoch habe erst jetzt gesehen das die wlan karte die drinnen ist ein intel 4965AG ist... da ist keine rede von n... jedoch steht in den specs vom notebook wlan - n... ich habe model 6458-6QG... werde das mal genau klären..

Auch laut lenovo hat dein Notebook kein wlan n standard!

siehe: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=64586QG

da steht Intel 802.11agn wireless(n-disabled). Was bedeutet das die Karte zwar theoretisch wlan n könnte dies aber irgendwie von lenovo deaktiviert wurde, soweit ich weiß kann man das auch nicht wieder aktivieren. Du könntest dir aber einfach eine kompatible wlan agn karte von lenovo besorgen, solltest nur sicher sein das es die richtige ist.

@Brat-Maxe

Das mit dem Wlan Problem kenne ich auch. Mode "N" ist ganz kurzfristig verfügbar und fällt dann in den "G"-Mode zurück.
Welchen Adapter hast Du bei Dir eingebaut? Ich habe einen "Intel Wireless WiFi Link 4965AGN" mit dem aktuellsten Treiber (kürzlich upgedatet).
Hast Du besondere Einstellungen vorgenommen? Ist das WLAN mit Windows oder mit "ThinkVantage Access Connection" eingerichtet?

Nach den "Problemen" mit der Wlan Karte abgn von Intel hab ich hier im Forum zugeschlagen.

Ich nutze ein Netgear Modem Router mit WLAN N.

Die neue Atheros Karte läuft super:

Eine Empfehlung an alle, die Geschwindigkeit möchten / suchen.

Hallo..

Ist es normal, das man mit ner intel 4965AGN Karte in einem Wireless-n Netz nur maximal 144mbit/s angezeigt bekommt?
Auch wenn man direkt neben dem Router (Netgear wnr854t) sitzt?

mfg

Wie ich gerade gelesen habe ist bei 2,4 GHz im g Modus min N nicht mehr möglich. Schau mal bei Intel vorbei. Ich nutze N in Verbindung mit dem a (5GHz) Modus, habe auf 6 Meter mit einer Wand und 240 MBit. Der Router ist eine Fritz!Box 7270.

Grüße

Sven

..das im g-netz nicht mehr drin ist, ist mir schon klar.
Der Router ist jedoch auf "11n Max Speed" und auf "Up to 300mbps" eingestellt.
... und mit den usb adaptern von Netgear bekomme ich auch mehr als 144mbit/s angezeigt.

Hängt das vielleicht mit der verwendeten Verschlüsselung zusammen?(WPA2-PSK)
Damit möchte ich nämlich nicht allzuviel experimentieren, da mehrere Leute im Wlan "hängen".

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben