T61pmit Windows 7: Akkulaufzeit halbiert?

Mawe89

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
19
Abend,
ich habe mein T61p von Windows Vista 32bit auf Windows 7 64 Bit gebracht.
Da ich eh formatieren musste habe ich eine Größere Festplatte gekauft und ganz nebenbei den Arbeitsspeicher von 2*1 auf 2*2Gb verdoppelt.
Laufen tuts es gut, aber die Akkulaufzeit ist leider massiv gesunken. Von weit über Vier stunden auf 2 Stunden und ein paar gequetschte.
Den Thinkvantage Energiemanager habe ich drauf und benutze ihn weiterhin.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Tipps?
Der Arbeitsspeicher kann den Stromverbrauch ja nicht verdoppeln... Und Windows 7 soll stromsparender sein.
Oder gilt das nur für das 32bit-System?
 
Ich hab unter Windows 7 mit meinem T400s auch einen leicht höheren Stromverbrauch. Nicht so extrem wie bei dir, aber bei mir ist der Verbrauch auch 2-3 Watt höher.
Weiss jemand eine Lösung dafür? Ich meine sowas mal hier im Forum gelesen zu haben aber ich finde den Thread nicht mehr. Hängt glaub irgendwie mit dem Grakatreiber zusammen. Vielleicht solltest du dich mal nach einem neueren umschauen.

Hab auch das Gefühl, dass die Displayhelligkeit sich nicht so weit runterstellen lässt wie noch bei Vista.
 
hilfe

Ich habe genau dasselbe Problem bei meinem T400 :(
Mit Windows Vista Ultimate hatte ich 6-7h akku und mit windows 7 gerade noch 3h :(
ebenfalls der stromverbrauch ist mindestens 2.5volt höher als normal...

Hoffe irgendjemand hat ne erklärung dafür!

lg

terrors
 
mehr speicher und die neue festplatten (hat die evtl mehr umdrehungen?) fressen strom, also mein t61p mit 4GB läuft so ca 3-3,5 Std unter win 7 32bit
 
Bei mir ging es mit Win7 auch etwas mehr wattig zur Sache. Witzigerweise scheint mir der Energiemanager 3.05 aus meinem Akku mehr rauszuholen. Das ist aber nur subjektiv
 
Habt Ihr Switchable Graphics in Euren Geräten drinnen?
Schaut mal im Geräte-Manager ob da ein gelbes Rufzeichen bei der ATI dabei ist!

Bei mir wars auch so das ich mit Win7 nur noch halbe Akkulaufzeit hatte. Mit diesem Thread hab ichs dann gelöst! Link
 
switchable graphics gibts erst bei den t400/500 modellen, nicht aber bei dem t61p
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit einem T400 (LED-Backlight & Switchable Grafik). Auch der andere Thread hat nicht geholfen.
Hardware wird erkannt bzw gibt es ja mittlerweile alle Treiber bei Lenovo, trotztdem komme ich kaum auf 4 Stunden Laufzeit.
mfg nic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben