T6x T61p WUXGA nVidia GPU hin - HILFE

Marvn

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad Forum Members.

Ich schildere mal meine Situation.

Ich habe vor 4 Jahren ein Thinkpad T61p 15.4" (WUXGA) gekauft. Modell ist 6460-D8G. Zusätzlich hab ich das Gerät noch mit einem 2GB Riegel auf 4GB RAM erweitert.

Bis vor etwa einem dreiviertel jahr funktionierte das Notebook tadellos. Nun scheint aber das bekannte Nvidia GPU Problem einzutreten - das Gerät habe ich vor August 2008 gekauft.

Jedenfalls kamen immer wieder BSODs mit Verweis auf die nvidia .dll Datei plus auch die verfärbten Horizontalen und vertikalen Streifen bzw. Grafikfehler nach Neustart. Die Piepssequenz beim Einschalten des Thinkpads bleibt jedoch (noch?) aus.

Ich habe jetzt die letzten drei Tage intensiv recherchiert bezüglich diesem Problem und was für Lösungen es gibt. Boardaustausch, Reballing, Backofen, Neukauf, usw.

Die beste Lösung für mich ist das Mainboard durch eines der mit Intel GPU bestücktem zu ersetzen. Leider sind die Teile schwer zu finden (besonders für die 15.4" Modelle).

Daher jetzt mal meine erste Frage:

Laut http://thinkwiki.de/T61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch habe ich nur die Auswahl zwischen 42W7651 und 42W7875

Sicher? Sind das die einzigen?

Gibt es vielleicht noch weitere, neuere Modelle die in das Gehäuse mit dem 15.4 Display passen würden / könnten?

Und: Gibt es noch weitere Empfehlbare Shops als Lapstore.de ? Aliexpress.com ist mir etwas unsympathisch da keine Paypal Zahlung über die Seite. Manche Seite bieten die Boards an - aber zu nem hohen Preis (400€ - 500€). Auf Ebay hab ich bereits eine Firma aus Minnesota bezüglich Lieferkosten angefragt: http://www.ebay.com/itm/IBM-T61-SYS...1-/200774827180?ssPageName=ADME:X:AAQ:US:1123

Leider ohne Antwort, bis jetzt.

Ich bin langsam am verzweifeln wo ich so ein Board herkriege bei dem ich A. nicht den Preis eines neuen Notebooks bezahlen muss und B. mir sicher sein kann dass es einwandfrei funktioniert.
Ich möchte das T61p eigentlich weiter nutzen können da ich doch dran hänge bzw. für mich einen gewissen Wert hat und es immer gute Dienste leistete! ..so wie man es sich von Thinkpads gewohnt ist. :)

Ich bin über jede(n) Ratschlag, Tipp, Empfehlung, Lösung extrem dankbar!

Ein verzweifelter Thinkpad-User.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine komplette Unterschale mit einem der gesuchten Mainboards : http://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-T...3?pt=UK_Motherboards_CPUs&hash=item416a551641 . Aus Irland ist das relativ unkompliziert ,da ja der Zoll nicht dazwischenfunken kann . Allerdings scheint der Anbieter gerade in Urlaub zu sein,da dieser erst ab 1.November versenden wird. Gruss Uwe

P.S.: Der Austausch des Grafichips ist nach den bisherigen (wenigen) Erfahrungen wohl machbar.Allerdings hat Mornsgrans berichtet,daß gefälschte Nvidia-Chips im Umlauf sind und dadurch schon Reperaturanbieter arge Schwierigkeiten bekommen haben .

Vielen Dank für die Antworten!

Also GPU Wechsel werde ich nicht wagen. Ist mir zu kostspielig und riskant.

Boardwechsel scheint soweit die einzige Möglichkeit zu sein.

Und ausser dem 42W7651 und 42W7875 gibt es keine anderen Boards mehr die passen könnten?

Die Kosten dürften sich in etwa die Waage halten. Ich glaube kaum, dass du leicht ein Board für weniger bekommst. Das mit dem Risiko ist natürlich was anderes. Ruf doch dort mal an und versuch, denen auf den Zahn zu fühlen. Und wie lange sie Gewährleistung auf ihre Arbeit bieten :)

Passt das denn von den anderen Anschlüssen her ? Zumindest das optische Laufwerk muss ja ersetzt werden,da das T500 ja Serial-Ultrabay Slim hat . Gruss Uwe

Seh ich auch so, da die 15,4er Board teuer und schwer zu bekommen sind. T500 kaufen, das Display übernehmen und den Rest wieder abstossen.

MfG, Sebastian

edit:
Unterschied: andere CPUs, DDR3-Ram und Serial-Ultrabay -> Wennde ein T500 kaufst, dann haste das alles drin.

Das mit dem T500 ist eine super Idee! Würde ich so machen. Wenn du Windows 7 hast, dürfte das ohne Neuinstallation klappen.

Sorry,hatte Thomebau falsch verstanden : Ich dachte,er wollte nur das Mainboard verwenden ! So ist das natürlich viel logischer und einfacher ! Gruss Uwe

Klingt interessant! Bin schon etwas am suchen.

Theoretisch bräuchte ich eigentlich nur die Unterschale eines T500 mit Mainboard (gerne mit Intel GPU) - den Rest (Panel, CPU, RAM, HD, DVD) könnte ich von meinem t61p übernehmen, oder könnte da was nicht zusammen passen? Wie sieht es mit Tastatur und Bezel aus?

edit: wäre nicht ein W500 eher geeignet? ist ja das offizielle Nachfolge-Modell des T61p.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, nur Panel (nur den LCD-Bildschirm, das Gehäuse/Scharniere etc. höchstwahrscheinlich nicht) und HDD (sowie Tastatur+Akku) kannst du von deinem T61p in einem T500 weiter verwenden.

W500 ginge zwar auch, aber die sind wesentlich teurer und eigentlich auch nur mit höherer Auflösung zu haben.

Das R500 wäre was. aber passt das von Gehäuse her mit dem Display vom T61p zusammen oder müsste da noch mehr gemacht werden?

Und nochmal: Herzlichen Dank für die Unterstützung. Echt Klasse Leistung was hier gerade geht :)

Wenn die Auktion über ca €120-130 geht würde ich persönlich lieber Ath fragen,was er für sein R500 ohne Akku,Netzteil ,HDD und Tastatur haben will . Das wird meiner Einschätzung nach dann besser und nicht wesentlich teurer sein ,als das Angebot in der Bucht. Gruss Uwe

..Und ich schätze mal dass ich den T9300 CPU nicht auf das R500 Board kriege..:(

Doch,der Penryn läuft auch auf dem R500 Mainboard . Gruss Uwe

P.S. : Ich würde die P8400 CPU erst einmal drinlassen,der Benchmarks unterscheiden sich grob um die 15 % ,das merkt man im Alltag kaum (Außer Du betreibst Numbercrunching / Konvertierung von Filmmaterial). Das NB bleibt bei dem 25W Prozessor auch schön kühl und leise .Zudem sollte man eine T9300 noch recht gut verkauft bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben