T61P: Windows 7 startet nicht mehr

Dudeldei

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
27
Hallo,

nach dem ich Software deinstalliert habe, startet das T61P mit Windows 7 (ursprünglich früher mal mit Vista gekauft) nicht mehr. Es bleibt bei „Windows startet“ stehen. Nichts passiert mehr. Auch über den abgesicherten Modus (Starthilfe) kam das Notebook bei mehreren Versuchen nicht zum Systemstart. Mehrere Versuche mit der Original Windows 7 DVD, um von ihr zu booten schienen zwar zunächst zu funktionieren (Windows startet), blieben dann allerdings auch bei einem schwarzen Bildschirm stehen. Mehrere Versuche mit der Original Windows 7 DVD, um nicht zu booten, sondern über den abesicherten Modus (Starthilfe) führten ebenfalls nur bis zu Windows startet.

Derzeit habe ich seit rund zwei Stunden die erste der Lenovo Recovery DVDs im Laufwerk. Hier erschien zunächst ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, danach das ThinkVantage-Logo mit dem Rettungsring, dann einige Zeit wieder ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, dann der durchlaufende grüne Balken, als wenn Windows startet, dann wieder ein schwarzer Bildschirm, danach wieder das ThinkVantage-Logo und irgendwann offenbar ein Neustart (falls ich die Reihenfolge nicht verwechselt habe). Dieser Vorgang lief bereits mehrere Male ab. Ist dies üblich, noch ein Erfolg zu erwarten und das Notebook benötigt einfach noch Zeit oder hängt das Notebook in einer Schleife, die abgebrochen werden sollte?

Einfach Windows neu zu installieren scheint ja nicht mehr ohne Weiteres zu gehen, da die Boot-Versuche zu keinem Erfolg führten. Die DVD scheint allerdings zu funktionieren, da sie an einem anderen Windows7-Notebook den Boot-Vorgang nicht abbrach.

Was kann ich tun, um das Betriebssystem wieder zu reparieren oder aber mindestens, um das Betriebssystem wieder neu zu installieren?
 
Wenn sich eine komplette Neuinstallation aufhängt, sollten zuvor alle vorhandenen Partitionen gelöscht werden.
 
Also eine komplette Neuinstallation war es nicht, eher ein Reparaturversuch. Es ging jedenfalls das Booten von der Windows DVD nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit, das Notebook dazu bringen, von der DVD zu booten, um Windows zu reparieren?
 
Das hatte ich auch mal. Neuinstallation hat geholfen. Sämtliche Reparaturoptionen von Windows sind ohnehin für die Katz. Nicht zu vergessen, das T61p ist halt ein verbugtes Gerät, geht manchmal einfach aus, Grafik macht Probleme, mal hier und da was, Hauptsache immer was. :)

Edit: Achso, das ständige Fiepen nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem T61P bisher keine Probleme. Wie käme ich zu einer Neuinstallation, wenn ich die Windows-DVD einlege, das Notebook start, aber nicht von ihr booten kann?
 
Du kannst von der DVD auch nicht booten. Dafür hättest du eine bootfähige DVD brennen müssen, als Windows noch ging. Hast Du die Systemwiederherstellungsoption deaktiviert, um Speicherplatz zu sparen?
 
Inzwischen ist Windows (warum auch immer) einmal im abgesicherten Modus hochgefahren, ich habe eine DVD zur Systemreparatur gebrannt, damit das Notebook gestartet und eine Reparatur durchgeführt, bei der aber offensichtlich nichts verändert wurde. Im Normalmodus startet das Notebook wieder. Es besteht allerdings nun das Problem, dass der Kreis am Cursor nie aufhört zu kreisen, das Notebook praktisch immer arbeitet und im Task-Manager ständig ein Prozess namens Conhost.exe mit rund 3.508KB gestartet und beendet wird. Sie liegt im Ordner Windows/System32 und es soll sich um eine Windows-Datei handeln, die für das Drag&Drop bei Konsolen-Fenstern o. ä. zuständig sein soll. Man kann diesen Prozess über den Task-Manager nicht beenden. Was kann ich tun, damit der Kreis am Cursor wieder aufhört zu kreisen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben