T61p Win7 Bluescreen

Huuubert

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14 Feb. 2011
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Hallo zusammen,

Ich gebe zu der Thread - Titel klingt nicht sehr einladend, aber ich weiss nicht mehr weiter.
Letzten Herbst ein T61p 6457-7XG mit Vista gebraucht erstanden.
Ich habs neu aufgesetzt mit Win 7 pro 64 bit.
Aber seit ich das Gerät habe (ich denke es war auch schon mit Vista, bin aber nicht sicher) verabschiedet es sich regälmäßig mit Bluescreen, Ich vermute Treiber oder Hardware Problem, kann es jedoch nicht genauer einschränken. Hierbei bitte ich um Hilfe.
In der Ereignisanzeige lese ich z.B. Folgendes:
Fehler:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000004f66, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff800041c60b7). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 021411-16723-01.
Oder andere Fehlercodes, z.B.
0x00000109 (0xa3a039d89595654c, 0xb3b7465ee8123742, 0xfffff80002c4dc20, 0x0000000000000001
0x00000109 (0xa3a039d89654b811, 0xb3b7465ee8d18a07, 0xfffff80002d45ce4, 0x0000000000000001
0x00000109 (0xa3a039d89b8ed5b3, 0xb3b7465eee0ba7a9, 0xfffff80002edd770, 0x0000000000000001
... viele andere 0x000000109 Codes,,
0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80002fd5d93, 0xfffff8800b3bfd50, 0x0000000000000000
0x0000007f (0x0000000000000008, 0x0000000080050031, 0x00000000000006f8, 0xfffff80002b09948
Ausserdem finde ich in der Ereignisanzeige immer wieder Fehler und Warnungen wie z.B.:
- "PCI Utility" kann nicht gestartet werden... digitale Signatur...
- Warnung: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_0483&PID_2016\5&295bd535&0&2
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk(xyz)\DR(xyz) gefunden.
- Warnung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.
- Verschiedene Fehler zu "DCOM" und "Distributet Com"

Das Display und das Mainboard wurden kürzlich von Lenovo bzw. Geodis ausgetauscht (aus einem anderen Grund). BIOS ist Version 2.25
Was ich versucht habe:
- System update bringt nichts
- Thinkvantage Diagnose findet keine Fehler
- Harddisk - Testprogramm vom Bios findet nichts
- Speichertest Memtest86 findet nichts

Ich bitte um Hilfe die Fehlerquelle zu finden bzw. einzuschränken!

Danke,
Hubert
 
Hallo Hubert,

die Fehlerausgaben beim Bluescreen sind häufig sehr unspezifisch und führen dann nicht weiter.
Das hier gibt mir jedoch zu denken:

- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk(xyz)\DR(xyz) gefunden.

Wenn es sich dabei nicht um eine externe Platte gehandelt hat, würde ich zuerst auf eine neue Festplatte installieren.
 
Externe Platte hatte ich schon öfters dran, kann jetzt aber nicht sagen, ob sich der Fehler auf diese bezogen hat.
Werde also mal eine andere Platte testen.

Danke,
Hubert
 
Hallo zusammen,

ich lebe noch immer mit meinen Bluescreens.
Ich fasse mal zusammen was ich jetzt weis:
- Der Fehler war sowohl mit Vista (Auslieferungszustand) als auch jetzt mit Win7 64, was mich einen Hardwarefehler vermuten lässt
- Mainboard und Display wurden von Geodis ohne Erfolg bzgl. des Bluescreens getauscht. Mittlerweile ist die Garantie leider abgelaufen.
- Ich habe eine andere (neue) Festplatte getestet, keine Änderung
- Ich habe das Gerät mit nur jeweils einen der beiden verbauten 2GB Riegel getestet. Ohne Erfolg. Vielleicht sind beide kaputt, glaube ich aber nicht weil Memtest86 auch keine Fehler findet.
- Diverse Lenovo und Windows - Diagnosetools bringen nichts.
- Fehler tritt mit und ohne externer Platte auf. Sonst keine externe Hardware im Betrieb


Hier nochmal ein Auszug aus der Ereignisanzeige unmittelbar vor dem Absturz:
18:00:15 WARNUNG Kernel-PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_0483&PID_2016\5&295bd535&0&2.

18:00:22 FEHLER Kernel - EventTracing
Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

18:05:44 Service Control Manager
Der Dienst "ServiceLayer" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.

18:09:44 KRITISCH Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Die Zeile "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_0483&PID_2016\5&295bd535&0&2." hat mich auf diesen Forum - Eintrag geführt: Link Beitrag 37
Darauf hin habe ich mir KB975599 für Win7 64 bit heruntergeladen,
beim Installieren kommt: blabla... nicht geeignet für diesen Computer.


Ich mittlerweile ziemlich ratlos und auch verärgert, hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

schönen Abend,
Hubert


PS: Windows und Software sind natürlich legal erworben und regelmäßig "upgedatet"
 
Danke für den Link Mornsgrans, Der "Full Test" mit PC Doctor hat tatsächlich einen Fehler beim RAM gefunden. Daraufhin habe ich den "Full Memory Test" noch zwei mal durchlaufen lassen -> ohne Fehler. Seltsam oder?

Clean install habe ich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, jetzt auch schon drauf.

Ich überlege jetzt, ob ich in einen RAM - Riegel oder in ein neues Gerät investieren soll.
Würden diese hier passen: Geizhals - Link ?

Besten Dank und schöne Grüße,
Hubert
 
Ups - sorry, falsche Zeile - es kann auch PC2-6400 verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung

Hallo Leute,

Das Problem ist gelöst. Es war NICHT der Speicher. Hier die Lösung, vielleicht hat mal jemand das selbe Problem:

Ich habe mal alle Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige untersucht und ausschlaggebend war folgende:

"Die Peer Name Resolution-Protokoll-Cloud wurde nicht gestartet. Fehler bei Standardidentität. Fehlercode: 0x80630801."
Oder
"Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140993535"
oder
"Der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" ist vom Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
%%-2140993535"

Ich hielt das immer für eine Folge der Abstürze, es war jedoch die Ursache! Interessanterweise war bei mir der Fehler bei einem neu installierten Win - BS sofort vorhanden.
Abhilfe:
Die Datei "idstore.sst" im Verzeichnis C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking löschen.
siehe auch z.B. hier

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Hubert
 
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