T61p Werkseinstellung Vista 64 Laufwerk verkleinern

LKV1967

New member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mich von meinem Katastrophen Notebook Lenovo 3000 N200
getrennt und mir nun ein T61p 14" zugelegt.
Installiert ist auf einer einzigen Partion C: Vista 64 Bit in den Werkseinstellungen.

Ich finde es ist schon etwas kläglich für einen Top Hersteller wie IBM, dass nur ein laufwerk angelegt ist. (Festplatte 160 GB)

Ich habe also versucht das Laufwerk C: zu verkleinern, was über die Laufwerksverwaltung ja möglich ist.
Leider gibt Windows aber von den 160 GB nur 49 GB frei, womit das Laufwerk C: immernoch 105 GB groß ist.
Ich hätte das Laufwerk C: gerne auf etwa 30 GB, was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Doch das lässt Vista nicht zu.

Kurz entschlossen habe ich dann im DOS Modus mit Acronis Disk Director das ganze in die Hand genommen.

Leider hat das zur Folge, dass nach einiger Zeit die Festplatte ständig Fehler verursacht............

Gibt es denn keine Möglichkeit bei der Wiederherstellung der Werkseinstellung die Größe des Laufwerkes C: von vorn herein zu bestimmen, wie das bei vielen anderen Herstellern auch möglich ist ?

Oder habt Ihr etwa andere Ideen, dem viel zu großen C: Laufwerk die Stirn zu bieten ?

Besten dank.
 

Bryan99

New member
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
138
Die verkleinerung der Festplattenpartition ist unter Vista im
laufenden Betrieb ohne Probleme möglich.

Verhindert wird das meistens nur, weil im zu verkleinernden Bereich
irgendwelche Systemdateien liegen (Auslagerungsdatei usw)
die nicht verschoben werden können.

Also, alles abschalten bzw. auf anderes Laufwerk legen.
Auslagerung, Schattenkopie usw.

Laufwerke bereinigen, defragmentieren usw.
Fleissig neu starten.

und siehe da, irgendwann kannst du dann weiter verkleinern.

Danach allerdings nicht mehr mit RR sichern und wiederherstellen sondern
besser mit Acronis o.ae., sonst sind die Partitionen wieder platt.

Funktioniert garantiert, brauchst nur Geduld.
 

LKV1967

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
8
@Bryan99

Das hört sich ja vielversprechend an. Hab mich schon an die Arbeit gemacht und werde dann berichten.

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge, weitere Vorschläge werden natürlich gerne gesehen.
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben