T61p Welche Teile braucht man für Einbau einer Festplatte in die Ultrabay Slim?

lurker

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
61
Hallo Community,

da es in einem anderen Thread irgendwie untergegangen ist wollte ich hier nochmal fragen welche Teile man denn nun wirklich benötigt um eine Festplatte in der Ultrabay SLIM wie im T61p verbaut zu betreiben.
1) Am besten wären zuerst die Teile vom Hersteller mit Nummer
2) Alternativen am besten mit Link

gruß
lurker
 
schonmal danke für die erste hilfreiche Antwort ich wollte das ja eigentlich hier zusammenfassen das man sich nicht durch diesen Thread durcharbeiten muss wenn das mal jemand anders sucht.
Jedoch soll bei dem original Zubehör von Lenovo der "Käfig" für die Festplatte fehlen, kannst du das ggf bestätigen und/oder hast die Nummer zu diesem Zubehör?

lurker
 
den käfig braucht man ja auch nicht ... irgendwer hat blos soeinen käfig verwendet weil die platte minimales spiel hatte ... funktioniert aber genauso gut ohne ... und ist auch vom konzept her ohne geplant ...
 
ah ok das ist natürlich hilfreich sowas zu hören habs selber noch nicht in Händen gehalten von daher kann/konnte ich das nicht beeurteilen.

lurker
 
hab selbst auch keinen aber bei kollegen sonen einschub gesehen und die haben die alle ohne extra rahmen benutzt ... ist ja auch bei KEINEM händler dabei oder wird auch nur irgendwo erwähnt
 
Also ich nutze so nen Slim-Adapter in der Ultrabay meiner Advanced-Dock. Das ist zwar ne Ultrabay enhanced, so dass die Platte zwar nach oben hin ein leichtes Spiel hätte, aber wer nimmt schon seine Docking als Fussball oder so. Und wenn man den Adapter in der Bay vom TP nimmt sind durch die 9,5mm Bauhöhe die Ausweichmöglichkeiten der Platte nach oben hin auch so gut wie null, so dass da selbst beim Transport nicht wirklich was passieren kann. Ist zumindest meine Ansicht der Dinge und ich bin mit dem Adapter mehr als zufrieden.

MfG,

Thala :o))
 
Link zum Original-Beitrag (IDE Adapter)[/url]
[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=373833#post373833][...]
Mein Original erwartet, daß ich die HDD in einen (nicht mitgelieferten) HDD Käfig (wie bei internen HDDs auch) einschraube. Dann öffne ich die Adapter-Klappe, lege die HDD mitsamt Käfig in den Adapter (die 4 Schrauben gleiten dann durch 4 passende Aussparungen), schiebe sie in Position und schließe die Adapter-Klappe. Da wackelt oder löst sich dann nix mehr, weil die Schrauben unter einem Vorsprung verschwinden.

Beim Nachbau Adapter einese Kollegen funktioniert das genauso, nur ohne den HDD Käfig, weil der Nachbau etwas schmäler ist.
Die Bilder der SATA Adapter, die ich bei Google gefunden habe, zeigen ebenfalls 4 Nasen, unter denen die Schrauben verschwinden würden um ein Rausfallen bei kopfüber-halten zu verhindern. Ob es Original- oder Nachbau-Adapter sind konnte ich darauf allerdings nicht erkennen.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=397545#post397545]hab selbst auch keinen aber bei kollegen sonen einschub gesehen und die haben die alle ohne extra rahmen benutzt ... ist ja auch bei KEINEM händler dabei oder wird auch nur irgendwo erwähnt[/quote]
Jemand anderes hat auch mal erklärt, daß beim Adapter kein Käfig dabei ist, weil IBM/Lenovo die Original-Festplatten immer mit Käfig liefert.
 
Also bei meinem Original SATA-Adapter (FRU 26R9246) ist auch kein Einbaukäfig oder sowas dabei. Allerdings sind am unteren Ende ein paar Metall-"Nippel" so gearbeitet, dass die eingelegte Festplatte zwischen ihnen eingeklemmt wird. Hab es grade mit meiner getestet: wenn ich den Plastikhaltebügel öffne und die Platte nach hinten schiebe, fällt sie trotzdem nicht raus, auch wenn ich den Adapter auf den Rücken drehe und mal dezent hoch und runter schüttele....den Test "Wie dolle muss ich das Ding auf den Tisch schlagen, damit sie trotzdem rauskommt" hab ich jetzt aber mal sein lassen.

MfG,

Thala :o))
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben