T61p, weche Auflösung?

wayan

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
2
Hallo an alle,

ein T61p habe ich gekauft, 2 GHz, 2 GB RAM nVidia 570M, 7200 rpm Festplatte, WUXGA, 15,4Zoll. 1254€. Nun, das Display hat die maximale 1900 Aulösung, die Schriften sind dabei zu klein.Bei 1440 sind die Schriften unscharf, noch ERTRÄGLICH. Das Gerät hat aber ein ständiges Geräusch in den ersten 1,2 Stunden. Laut Test im notebookcheck.com ist es wegen der Festplatte. So möchte jetzt dieses Gerät zurückschicken und neue Konfiguration dafür bestellen. Festplatte von 5400 rpm. 3GB RAM. Überraschend ist der Preis inzwischen gesunken, sodass die neue Konfiguration auch 1258€ kostet. Zu meinem schmalen Geldbeutel kann ich mir nicht ein viel teures Gerät leisten.

Das Display von T61p ist aber immer mein Sorge. Bei 1900, 1660 sind Schriften zu klein, bei 1440 sehr matt und leicht unscharf. Bei vielen Webseiten lassen die Schriften nicht vergrößern, bei jeder Webseite zoomen? DPI habe ich unter Vista noch nicht gefunde, der Effekt ist wahrscheinlich auch nicht toll.

Ein Gerät mit spiegelndem Display hat natürlich viele Einschrännkungen. Im Vergleich zu IBM kommt es mir labil vor :whistling: Dell? Die hat zur Zeit auch nur spiegeldes Diplay ausser 17 Zoll.

Also bei Thinkpad nur wegen seinem Display, wenn ie 5400 rpm Festplatte ruhig bleibt. Leicht krank finde ich mich schon, warum jetzt von Thinkpad besessen? Während anderswo die Displays viel klarer sind. Also wozu das 1900 Display? Könnt jemand mir ein paar Tip / Aufklärung geben?

Das Gerät nutze ich hauptsächlich für Lesen, Schreiben, Video, Vielleicht vielleicht zeichnen. Danke im voraus!
 
also ich find 1680x1050 als auflösung bei 15,4" optimal. nicht zu klein und genug platz auf dem desktop
 
Vielleicht will Lenovo die Kundschaft verjüngen.

Ab 40, spätestens 45 wird man wohl mit Altersweitsichtigkeit zu kämpfen haben und da sind IMHO mehr als 1440 bei 15,4Zoll schon grenzwertig. Ist schon immer ein Affentheater wenn ich nach einem großen Display suchen muss, welches nicht so fein auflöst.
 
[quote='wayan',index.php?page=Thread&postID=395562#post395562]
Hallo an alle,

ein T61p habe ich gekauft, 2 GHz, 2 GB RAM nVidia 570M, 7200 rpm Festplatte, WUXGA, 15,4Zoll. 1254€. Nun, das Display hat die maximale 1900 Aulösung, die Schriften sind dabei zu klein.Bei 1440 sind die Schriften unscharf, noch ERTRÄGLICH. Das Gerät hat aber ein ständiges Geräusch in den ersten 1,2 Stunden. Laut Test im notebookcheck.com ist es wegen der Festplatte. So möchte jetzt dieses Gerät zurückschicken und neue Konfiguration dafür bestellen. Festplatte von 5400 rpm. 3GB RAM. Überraschend ist der Preis inzwischen gesunken, sodass die neue Konfiguration auch 1258€ kostet. Zu meinem schmalen Geldbeutel kann ich mir nicht ein viel teures Gerät leisten.

Das Display von T61p ist aber immer mein Sorge. Bei 1900, 1660 sind Schriften zu klein, bei 1440 sehr matt und leicht unscharf. Bei vielen Webseiten lassen die Schriften nicht vergrößern, bei jeder Webseite zoomen? DPI habe ich unter Vista noch nicht gefunde, der Effekt ist wahrscheinlich auch nicht toll.

Ein Gerät mit spiegelndem Display hat natürlich viele Einschrännkungen. Im Vergleich zu IBM kommt es mir labil vor :whistling: Dell? Die hat zur Zeit auch nur spiegeldes Diplay ausser 17 Zoll.

Also bei Thinkpad nur wegen seinem Display, wenn ie 5400 rpm Festplatte ruhig bleibt. Leicht krank finde ich mich schon, warum jetzt von Thinkpad besessen? Während anderswo die Displays viel klarer sind. Also wozu das 1900 Display? Könnt jemand mir ein paar Tip / Aufklärung geben?

Das Gerät nutze ich hauptsächlich für Lesen, Schreiben, Video, Vielle

icht vielleicht zeichnen. Danke im voraus!
[/quote]
Ein LCD Display hat nur in einer Auflösung die optimale Schärfe. Das T61p gibt es nicht nur in WUXGA-, sondern auch in WSXGA Auflösung-Panels.Gib das Notebook zurück, wenn Dir die WUXGA Auflösung zu klein ist, und nimm dafür die WSXGA Variante.
 
Das die Schriften bei 1440er Auflösung unscharf sind liegt aber jetzt daran das du die Auflösung "runterschraubst"
TFT Displays sind für eine bestimmte Auflösung gemacht, änderst du die wird es immer pixelig bzw. unscharf.

Ein natives 1440er Display wird keine unscharfen Schriften haben - never.

Und vielleicht sollte man sich die Displays vorher anschauen bevor man sowas Bestellt :)
1900er Auflösung auf 15 Zoll wäre wohl sehr viele Menschen zu klein.

Ich persönlich finde die 1680er Auflösung bei 15 zoll gerade noch so ok zum permanenten Arbeiten.
 
ich hab das besagte t61p inkl wuxga-auflösung

knackige 1920 x 1200 bei 15,4"
ich kann nur sagen: klar. die ersten 2 stunden waren ein kracher. es war alles so winzig, so friemelig. ich kam immerhin von nem 17" tft monitor (desktop versteht sich :thumbsup: ) mit 1280 x 1024.
Aber nach 2 Stundend war das T61p mit WUXGA der herrscher über meine Sinne. Die augen haben sich darauf eingestellt, alles ist superscharf und wenn man öfter an exceltabellen, accessdatenbanken oder in programmier-ide's sitzt denn will man es wohl kaum noch missen. man hat so verdaaaammt viel platz auf dem bildschirm für alle informationen und das auch noch gestochen scharf - also wer mit dem kommandostand nicht zufrieden ist hats einfach nicht verdient :rolleyes:
mittlerweile ist es bei mir sogar so dass ich an meinem 17zoller augenkrebs kriege von der grobkörnigkeit ... ist ein horror - deswegen arbeite ich nicht mehr damit.
Meine erfahrungen mit der auflösung sind also rein positiv. und meine kommilitonen beschweren sich auch zuerst dass man bei mir ja nix erkennt aber beim 5. blick auf meinen monitor kommt immer nur "was eine geile auflösung - ich will auch sowas".

ich würde also empfehlen: probiert 1-2 stunden mal diese auflösung aus. wenn ihr keine ermüdungserscheinungen der augen habt (ich bin brillenträger und hab keine - auch nach nem 12 stunden tag nicht) werdet ihr es wahrscheinlich lieben lernen. sie ist natürlich nur sinnvoll wenn wie gesagt ne menge daten auf dem bildschirm zu bewältigen sind.

gruß
earl

ps: den faktor altersfehlsichtigkeit kann ich leider noch nicht einberechnen mit 21 8o
 
DPI Größen

Hallo, so richtig helfen kann ich dir leider nicht.

Die Problematik wird aber auch folgendem Link sehr gut ersichtlich:

http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Kommentar
Ab etwa 110 DPI wird ein Display für die meisten User (bei Betriebssystemen, die die Darstellungsgröße praktisch von der Auflösung abhängig machen, wie Windows XP) zu fein aufgelöst (Darstellung zu klein).
Hohe DPI Werte sind besonders bei Bildbearbeitung und Programmieraufgaben (viel Platz am Bildschirm) von Vorteil. Ausserdem muss man bei Laptops in Betracht ziehen, dass man meist viel näher am Bildschirm sitzt (durch die festverankerte, nahe Tastatur).
Vielen Dank an unseren Forumsuser "ascon24" aka Arthur für das erstellen dieser umfangreichen Liste. Den zugehörigen Forumsbeitrag für Diskussionen und Fragen können sie hier finden.
Du hast 147,0 DPI !!!!

Probiere dein Book doch zwei Tage aus,ansonsten machst Du von deinem Rückgaberecht gebrauch.

Beste Grüße

xsid
 
RE: DPI Größen

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=395614#post395614]
Probiere dein Book doch zwei Tage aus,ansonsten machst Du von deinem Rückgaberecht gebrauch.
[/quote]

Da sollte man extrem vorsichtig sein. Eine zweitägige Nutzung kann, je nach Kulanz des Händlers, schnell sehr teuer werden.

Gruß mitlattus
 
1 h oder zwei Tage

Hi, 1h oder zwei Tage, es kommt doch auch die Behandlung den TP an.
Externe Tastatur und Maus, da wird der TP nicht schlechter von.

Wie das rechtlich aussieht weiß ich natürlich nicht genau, weiß nur was 14 Tage Rückgaberecht.

Beste Grüße

xsid
 
Widerrufsrecht ist nicht das gleiche wie Rückgaberecht - nur mal so nebenbei bemerkt.... :D
 
du darfst es in den 14 tagen nur so "nutzen" wie im laden ... also nur auspacken, aufklappen, angucken, etc

aber weder eingeschweisste kabel auspacken, noch akku benutzen, noch folien abmachen oder sonstwas.

das 14 tage rückgaberecht dient ja nur dazu einem auch beim kauf per telefon/internet/... die gleichen testmöglichkeiten wie im laden einzuräumen.

und nen laptop ausprobieren, damit surfen, programme installieren, die verpackung vom zeubhör aufreissen etc geht alles im laden nicht ist also auch nicht erlaubt wenn du es zurückschicken willst. der händler kann es sonst ja nichtmehr als neu verkaufen. und die preisdifferenz wird er ( zu recht ) dir in rechnung stellen... und das sind bei 10% preisminderung fix mal 150 euro bei nem t61 ...
 
Kann dem Earl zustimmen. WUXGA finde ich perfekt auf 15,4". (habe selber SXGA+ auf 12"). Du kannst in Vista die Schriften vergrößern oder die DPI hochdrehen. Das geht nicht optimal, aber passabel. Du kannst auch Linux installieren. Da kann man alles frei zoome. Firefox 3.0 hat einen Layouterhaltenden Full Page Zoom. Und man kann einen Default Zoom einstellen. Und die letzte Zoomstufe zu jeder Seite merkt er sich automatisch.
 
frei zoomen

Hallo Pibach, was meinst Du mit "frei zoomen"?
Wie geht das bei Linux?

Beste Grüße

xsid
 
ich hab am a31p auch wuxga und es war mir zu klein

dann hab ich es halt größer gestellt unter anzeige / einstellungen / erweitert den benutzerdefinierten dpi wert einstellen wie du willst.

man tauscht doch kein wuxga display um!!!! wer macht denn sowas
 
RE: frei zoomen

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=395722#post395722]Hallo Pibach, was meinst Du mit "frei zoomen"?
Wie geht das bei Linux?
[/quote]
Linux erkennt erstens die DPI automatisch (nicht immer, aber das hat zumindest bei meinen Installationen geklappt). Dann zoomt es nicht nur Schrift, sondern auch Icons. Es hat dazu Icons in diversen Größen. Die Größe der Taskbar kann man beliebig konfigurieren, die Taskbar Icons werden automatisch richtig skaliert, etc. Alles smooth, so wie es soll. Alle GTK Anwendungen erben tatsächlich die Systemeinstellungen - was in Vista nicht klappt. In Vista werden Icons auch etwas pixelig, wenn man die DPI hochsetzt. Ausserdem ist der Zoom in Vista noch buggy, z.B. werden Dialogboxen nicht gezoomt, Header-Einstellungen schlagen auf die Taskbar durch, Abstände werden nicht richtig scaliert, etc. - bei Linux alles kein Thema.
 
Ausführung

Hi Pibach, vielen Dank für deine Ausführung.
 
RE: RE: frei zoomen

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=395767#post395767]
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=395722#post395722]Hallo Pibach, was meinst Du mit "frei zoomen"?
Wie geht das bei Linux?
[/quote]
Linux erkennt erstens die DPI automatisch (nicht immer, aber das hat zumindest bei meinen Installationen geklappt). Dann zoomt es nicht nur Schrift, sondern auch Icons. Es hat dazu Icons in diversen Größen. Die Größe der Taskbar kann man beliebig konfigurieren, die Taskbar Icons werden automatisch richtig skaliert, etc. Alles smooth, so wie es soll. Alle GTK Anwendungen erben tatsächlich die Systemeinstellungen - was in Vista nicht klappt. In Vista werden Icons auch etwas pixelig, wenn man die DPI hochsetzt. Ausserdem ist der Zoom in Vista noch buggy, z.B. werden Dialogboxen nicht gezoomt, Header-Einstellungen schlagen auf die Taskbar durch, Abstände werden nicht richtig scaliert, etc. - bei Linux alles kein Thema.[/quote]Das schlimmst allerdings uner vista ist, dass wenn man die dpi hochschraubt und zb in Word einen Text tippt, die angezeigte Schriftgröße nicht die ist, die gedruckt wird... Soetwas ist für Gestaltungssachen ein abslutes no go...
 
also ich bin von meinem T61p-Display einfach nur begeistert... Es ist so sau scharf und man hat so viel Platz *schwärm*

Als ich die erste Stunde mit dem Thinkpad gearbeitet habe und dann auf mein altes iBook-Display geschaut habe, habe ich mich erstmal total erschrocken, wie unscharf und matschig das da alles wirkt (und da sieht es schon im Vergleich zu anderen Displays nicht schlecht aus...)

Ich würde es auf keinen Fall wieder abgeben wollen:)

LG
 
[quote='jj01',index.php?page=Thread&postID=395851#post395851]also ich bin von meinem T61p-Display einfach nur begeistert... Es ist so sau scharf und man hat so viel Platz *schwärm*

Als ich die erste Stunde mit dem Thinkpad gearbeitet habe und dann auf mein altes iBook-Display geschaut habe, habe ich mich erstmal total erschrocken, wie unscharf und matschig das da alles wirkt (und da sieht es schon im Vergleich zu anderen Displays nicht schlecht aus...)

Ich würde es auf keinen Fall wieder abgeben wollen:)

LG[/quote]Ich möchte es auch nicht mehr missen, der Platz ist atemberaubend und vorallem wenn man Grafik, 3d und Cad macht, lernt man den Unterschied schnell schätzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben