T61p Webcam nachrüsten?

Syn

New member
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit ein t61p - ein super Notebook ohne Frage.
Leider hat mein Modell keine integrierte Webcam, ich bilde mir aber seit je her ein, schonmal ein t61(p) mit Webcam gesehn zu haben.
Weiß jemand ob es das überhaupt gibt bzw. ob es möglich ist sich eine Webcam nachzurüsten?
Eine externe Webcam ist mir einfach zu unpraktisch.

Danke schonmal,

Michi
 
Hallo, willkommen im Forum!

Dein Vorhaben sollte machbar sein, ein User hat das bei seinem T6x schon gemacht -> [R6*] Kamera nachrüsten

Wenn ich mich recht erinnere, gab es noch ein Problem mit der Abdeckung/Blende für die Webcam im Display-Bezel.
 
hi ist das ein 4:3 oder ein 16:10 modell?

ich interessiere mich auch für dieses thema und habe schon einige forschungen, experimente ausprobiert. es ist in jedem fall abenteuerlich. bei 16:10 hast du bessere karten.

es dauert 2-3 threads, da wird dir jemand davon abraten wg. garantie, beschädigungsrisiko uvm.


ich habe ein 14" 4:3 modell mit pseudo symmetischen LCD frame...da ists am schwierigsten...die 4:3 modelle mit asymetrischem rand, sind besser geeignet und struktuell wie die 16:10er aufgebaut. die untebrringung des kamera moduls (es gibt viele verschiedene) ist das schwierigste.

um nur einige zu nennen
x200 42W8015,
x300 42T3564,
t400 41T3106,
t61 42T3106,
z61m 41W1066,
z61t 41W1064

dann ergibt sich noch die schwierigkeit wg. des anschlusses.

was bisher bei mir geschah:

ich bestellte dummerweise ein t61 14" wemcam module mit LCD 16:10 cable assembley, das wg der 4:3 höhe allein geometrisch schon nicht passte. selbst in unverbautem zustand wurde weder eine kamera gefunden, noch erschien wg der unterschiedlichen auflösungen (pin belegungen) ein bild. die frage ob das module überhaupt ins frame passt, kam so gar nicht auf. die module sind aber wirklich sehr klein und es gibt eine lücke zwischen LCD und frame.

dann hatte ich noch ein lenovo n3000 modul mit kabel bestellt, dass ich erstmal extern ans usb anschliessen wollte, da es mit kabel geliefert worden ist. bis auf einen kontakt schien auch alles geklärt...dennoch wurde keine neue hardware gefunden.

wenn man bloss wüsste, wie die module angesteuert würden. aber selbst cicony deutschland zucken nur mit den achseln
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten, perfekt so über die Mittagspause ;)
Also, hatte ich ganz vergessen dazu zu sagen: 15,1'' mit WUXGA (sprich 16:10 ?).
Braucht man denn außer dem Kameramodul noch etwas bzw. liegt dort schon die entsprechnde Abdeckung/Rahmen & Kabel bei?
Wäre auch toll wenn jemand evtl ein Bild von so einem Kameramodul hätte, oder wenigstens die Abmessungen, damit könnte man sich ein Bild machen ob es denn überhaupt passen würde.
 
soweit ich weiss, gabs die t61 mit webcam nur im 14,1" 16:10 format.

für 15,4" wirst du bei den folgemodellen fündig. ich würde die T500 teile bestellen und eur 55 riskieren:

LCD cover kit 43Y9735 18,54
integrated camera 42T3634 17,34
LCD cable assembly 44C5385 20,53
 
t61 gibts 14", 15" und dann noch jeweils als wide...
r61-teile passen laut hmm auch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben