T6x T61P Verwirrungen 2,4 bzw 2,6 GHZ welche Basis zur höchsten Aufrüstung?

BMW Flüsterer

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Benötige ein Laptop mit ECHTER RS 232 Schnittstelle und Leistung.
Nach meiner Recherche stoß ich auf den T61P zwecks dem Bay Patent zum einschieben was dieß ermöglicht.
Mir ist bewusst dass es auch andere Mütter gibt mit hübschen Töchtern aber die sprechen mich einfach nicht an, es muss was solides her!

Leider sehe ich viele Angebote wo der T61p mit 2,4 GHZ deklariert wird, dießer hat doch 2,6GHZ?
Es ist derzeit nur ein Angebot in der bekannten Auktionsplattform mir bewusst wo ich erkenne, dass es sich um einen "echten" T61p mit 2,6 GHZ handelt - warum, weil es in der Beschreibung steht lach...

Möchte dass Maximum herausholen und umbauen was die Kombination von CPU RAM und GPU betrifft, hierzu gibt es ja viele Themen und sogar Anleitungen samt Erfahrungswerte.
Mein Problem, da es viele Einzelheiten und wichtige Unterscheidungen gibt, welches genaue T61 oder T61p Modell muss ich mir zulegen um mir meine "Eierlegende Wollmilchsau" zu realisieren?

Nicht dass ich jetzt halb blind einen T61 oder T61p hole, und dann feststelle ich habe dass falsche Board o.Ä verbaut und kann nicht alles herausholen.
Sprich für mich wäre es egal ob er beim Kauf jetzt den 2,4 oder 2,6 GHZ drinn hat, hauptsache die Basis stimmt und ich kann erfolgreich umbauen :thumbup:
Vielen Dank fürs Leßen :)

Grüße Andy
 
Benötige ein Laptop mit ECHTER RS 232 Schnittstelle und Leistung.
Wenn dein bisheriges Notebook einen ExpressCard-Slot hat, kannst du auch einfach das hier erwerben. Das ist ein echter RS232-Anschluß (nicht intern über USB angeschlossen wie die meisten anderen) und sollte für fast alle Zwecke geeignet sein. Geht natürlich auch mit dem T61, aber ebenso mit allen neueren Thinkpads, die einen ExpressCard-Anschluß haben (also fast die ganze T-Serie).
 
Vielen Dank, dass funktioniert nicht 1:1 wie mit einem ECHTEN Anschluss. Damit gehen nicht die finstersten Hacks.
Habe ich alles bereits durch und die Schnauze voll, daher muss jetzt der beste Laptop her mit RS 232.

EDIT: Mir ist halt wichtig wie oben beschrieben, dass ich auch die Richtige Basis kaufe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T61p haben fast alle "das falsche Board" drin. Mach dich mal schlau zum Thema Nvidia-Bug. Die Geräte sterben fast alle eines unnatürlichen, verfrühten Todes.
 
Wenn dir die native RS 232,Robustheit und Leistung so wichtig sind,würde ich eher ein HP Elitebook 8560p vorschlagen : http://asaboshisystems.de/notebooks...ien/hp-8560p/hp-elitebook-8560p-2-4-3-2-2.htm . Das ist das flotteste was man (mWn) mit aktueller Technik bekommt.
Ab Werk dürfte laut WIKI die T9500 CPU das Schnellste gewesen sein : http://ark.intel.com/products/33918/Intel-Core2-Duo-Processor-T9500-6M-Cache-2_60-GHz-800-MHz-FSB .
Allerdings sollte man bei einem T61p immer die Nvidia-Problematik beachten (Sterben der Grafikeinheit durch einen Serienfehler bei der Herstellung des Chips).

Gruss Uwe
 
Danke - lach genau nach dem Suche ich gerade wie verrückt! Regt micht ehrlich gesagt auf, nachdem ich dachte endlich steht bald dass passende Notebook und jetzt dass!
Hoffe mir hat jemand den entsprechenden Tipp welches ich holen muss.

@morini22

wow! Sehr stark! Leider nicht den i7 aber mit Abstand mehr Dampf als T6x
Wie kamst du auf den, leider wird man überschlagen und eine gezielte Suche gestaltet sich sehr schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T61 (ohne "p") mit Intel-Grafik. Da passt auch der T9500 rein.

Neuerdings geht da CPU-mäßig mit Modifikationen sogar noch mehr, wird grade im Forum in einem Thread von User el-sahef diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T61 ohne p, also "nur" mit Intelgrafik? Wer keine besondere Grafikleistung benötigt, ist damit sehr gut beraten.

Es wäre sicher zielführender, wenn Du uns auch sagen würdest, was genau Du mit Deinem Wunschgerät anzustellen vorhast?
 
Klasse hier gehts richtig voran!
Fassen wir zusammen:

-T61 mit Intel Grafik :thumbup::thumbup::thumbup:

@Uwe

Klasse wie kommst du auf den, man wird erschlagen an Produkten aber gezielt suchen nach aktuellen Laptops mit RS 232 Schnittstellen krieg ich nicht gebacken um den letzten Stand zu haben vom Markt.

@rumbero

Möchte damit codieren flashen und auf ältere Bayerische Fahrzeuge zugreifen.
Mit meinem derzeitigen geht dass auch mit Adapter und spezieller umgestaltung im System nur bedingt und nicht wie beim echten RS 232.
Expterten werden dass bestätigen und nachvollziehen können, es gibt kleine aber sehr sehr feine Unterschiede was die Übertragung anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem HP war simpel "Wissen" ,bzw war mir vor längerem mal aufgefallen,dass das 8560p das neuste Book mit RS 232 war.
Warum willst Du denn unbedingst einen i7 (Den man zur Not auch nachrüsten könnte,dank gesockelter CPU) ? Wenn ein T9500 von der Leistung her reicht ,wird ein SandyBridge i5 alle mal hinreichend sein.
Zudem hat man eine Plattform,die vermutlich noch die nächsten 4-5 Jahre mit Updates versorgt wird (Auch von Seiten MS mit Betriebssystemen).

Gruss Uwe
 
Zum codieren und flaschen reicht sogar mit DIS und/oder INPA ein T23. ;)

Aber ansonsten ist ein T61 mit UB-Adapter ne gute Wahl. Wenns auch ein robuster Dell sein darf: D630.
 
Dankeschön an alle! Werde mir jetzt einen T61 holen mit Intel Grafik und den aufrüsten was geht :cool: :thumbup:

@Uwe

freut mich du hast absoulut Recht! Man(n) übertreibt eben recht schnell!
Problem ist einfach man weiss nicht so recht was und erschlagen wird man sowieso an Angeboten.
Vom T61 komme ich aber nicht weg, er gefällt mir einfach so gut.

@Kermit

du bist der wo ich denke!? ;) E34
Sicher, nur er soll halt auch noch aktuelle Sachen problemlos packen oder wenns sein muss auch mal ein Game :)

Grüße Andy
 
Das bin ich wohl. ;) Wer bist Du?

Naja, das würde ich grundsätzlich trennen. Den Diagnosrechner nur dafür verwenden. Spielen kannste auf einem T61 sowieso vergessen.
 
Zum HP EliteBook 8560p kann ich was beitragen:
Habe es kurz gehabt mit einem i5-2540m (Dual-Core), dann habe ich einen i7-2670QM (Quad-Core) zum Testen eingebaut - lief problemlos auch von den Temperaturen, max. ca. 80°C. Die Verarbeitung hat mir sehr gut gefallen, noch besser als bei den meisten ThinkPads, die ich bisher in der Hand hatte und definitiv besser als beim T61(p). Einfach die Tastatur war leider schlechter, über den Daumen etwas schlechter, wie die aktuelle Apple-Tastatur mit Ziffernblock (von der ich gerade schreibe). RAM waren es getestete 16GB 1333Mhz und SATA3. Das 1366*768 Display war schlecht.

Zum T61(p):
Es geht noch mehr: Der Intel X9000 kann man auch verbauen und per Software, wie z.B. IBM_ECW, übertakten, einfach auch die Kühlung schauen. Ein Kühler des T500 soll besser sein. RAM gehen max. teure 2 * 4GB DDR2 SO-DIMM 667Mhz oder 800Mhz (egal, laufen eh mit 667Mhz)

Gruss
 
Expterten werden dass bestätigen und nachvollziehen können, es gibt kleine aber sehr sehr feine Unterschiede was die Übertragung anbelangt.

Es gibt durchaus sehr gute USB Adapter, welche perfekt funktionieren. Unterschiede zur "echten" Rs232 bestehen nur in der Höhe der Signalpegel, und eventuell noch beim Handshaking. Deshalb gilt es zu klären, welche Art des Handshaking denn die Hardware und Software in den Automobilen vorraussetzt. Den Signalpegel kann man eigentlich vernachlässigen, außer man reizt die maximal spezifizierte Leitungslänge des Kabels aus. Eine " echte" RS232 arbeitet mit 12Volt, die USB Lösungen, aber auch die T61 Einschublösung mit 5Volt. Spezielle Handshake-Arten kann man mit speziellen Nullmodemkabeln vorgaukeln, so dass auch eine gute USB Lösung perfekt arbeitet. Google hierzu mal nach einem "Loop Back Handshaking - Kabel", das Ding ist fast eine Eier legende Wollmilchsau, in 99% der Fälle bringt man damit jeden Adapter mit jeder Harware zum Laufen.

Gruß Andi
 
T61 mit T9500, Intel-Grafik, 1680x1050, 4 oder auch 8GB RAM, mit 5300 WLAN und Crystal HD-Decoder und neuer Akku steht versandfertig hier neben mir :rolleyes:

Uwe
 
Ich würde auch zum HP Elitebook 8560p raten, das T61 gerade in der "p" Version mit schneller Grafik ist schneller tot als Du gucken kannst.
Selten findest Du vielleicht ein T61p umgebaut auf Intelgrafik.
 
Also um mal zum Kern zurückzukommen: ohne Klimmzüge machen zu müssen kann man im T61(p) einen Intel Core 2 Extreme X9000 mit 2x 2,8 GHz verbauen.
Wenn man aufgrund einer Anwendung mehr Rechenpower auf noch mehr Kernen benötigt, geht mit viel Umbauen auch ein Core 2 Quad Extreme QX9300 mit 4x 2,53 GHz.
Ich würde aber in dem Fall auch zu zwei Rechnern tendieren, so eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eigentlich gar nicht. Ich habe für die Arbeit noch ein HP nc6320 mit Intel T7600 2,33 GHz mit fest verbauten Parallel und Seriell Ports, da ich beide zum Programmieren von Geräten benötige. Auch die HP ProBook 65x0b haben zumindest Seriell.

Grüße,
j.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben