T61p und SSD Intel X25-E ?

T61p-User

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2010
Beiträge
1
Hallo,

habe ein Lenovo Thinkpad T61p (8889-6UG) und möchte die Festplatte gegen eine SSD austauschen.
Ich hatte gedacht, nach dem Motto
"wenn schon denn schon, die Firma zahlt's ja",
eine Intel X25-E 64GB als Systemdisk zu verwenden.

Meine Fragen:

1) Habt ihr
schon Erfahrung mit der Kombination T61p / X25-E ? Wenn ja, welche?

2) Kann der verbaute SATA Controller überhaupt die Transferaten der SSD übertragen (200MB/s read, 160MB/s write)?
Habe über die Lenovo-Support-Page nicht herausgefunden ob ein SATA 1 oder SATA 2 controller verbaut ist.
Unter http://www.dooyoo.de/notebook/lenovo-thinkpad-t61p-8889/details/ steht
Serial ATA-300,
was dann einem SATA 2 (300MB/s) entspricht und für die X25-E ausreicht?

3) Werde ich mit meinem System überhaupt einen Unterschied z.B. zur X25-M merken?
Oder sollte man sich die 400,-Euro Unterschied sparen?

Hinweise: Arbeite viel mit
- Office Anwendungen (parallel mit Word, Excel, Powerpoint, PDF-Erstellen, ...)
- Öfter mit einem I/O intensiven Berechungsprogramm (FE-Software, Datenmengen ein Rechenlauf 200MB bis 3GB)
- Parrallel dazu im Web

Danke für jede Hilfe und Hinweise!
Grüße Daniel
 
Die 400 Euro kannst Du Dir sparen und dann lieber 2 x Intel Postville X25-M kaufen (je 160GB) wenn das Budget da ist.

Das T61(p) limitiert auf SATA 1. Beim Schreiben hast Du konstant 70 MB/s (so um den Dreh) und beim Lesen max. 120-130 MB/s. Damit fährt das TP am Limit, alles was der Controller hergibt (beim Lesen).

Beim Schreiben wirst Du mir der X25-E noch etwas mehr herauskitzeln können, das wird aber nicht merkbar sein und wenn, dann nur durch Benchmarks belegbar.

Die X25-M rennt im T61p schon sehr gut (habe ich auch) und das gibt einen enormen Geschwindigkeitsschub. Dieser ist wirklich nicht zu verachten und bringt einen davon ab, in ein neues System zu inverstieren, da (wenn Dir die Prozessor/Grafikleistung ausreicht), das T61(p) mit einer SSD noch lange nicht zum "alten Eisen" zählt, trotz der SATA1 - Linitierung. Aber ob es nun 130MB/s oder 250MB/s sind, merkt man nicht, es sei denn, man schaufelt täglich tierisch grosse Dateien hin und her und ist auf das letzte Quentchen Leistung hinaus. Aber das merkt man in der Realität nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben