Hallo,
habe ein Lenovo Thinkpad T61p (8889-6UG) und möchte die Festplatte gegen eine SSD austauschen.
Ich hatte gedacht, nach dem Motto
"wenn schon denn schon, die Firma zahlt's ja",
eine Intel X25-E 64GB als Systemdisk zu verwenden.
Meine Fragen:
1) Habt ihr schon Erfahrung mit der Kombination T61p / X25-E ? Wenn ja, welche?
2) Kann der verbaute SATA Controller überhaupt die Transferaten der SSD übertragen (200MB/s read, 160MB/s write)?
Habe über die Lenovo-Support-Page nicht herausgefunden ob ein SATA 1 oder SATA 2 controller verbaut ist.
Unter http://www.dooyoo.de/notebook/lenovo-thinkpad-t61p-8889/details/ steht Serial ATA-300,
was dann einem SATA 2 (300MB/s) entspricht und für die X25-E ausreicht?
3) Werde ich mit meinem System überhaupt einen Unterschied z.B. zur X25-M merken?
Oder sollte man sich die 400,-Euro Unterschied sparen?
Hinweise: Arbeite viel mit
- Office Anwendungen (parallel mit Word, Excel, Powerpoint, PDF-Erstellen, ...)
- Öfter mit einem I/O intensiven Berechungsprogramm (FE-Software, Datenmengen ein Rechenlauf 200MB bis 3GB)
- Parrallel dazu im Web
Danke für jede Hilfe und Hinweise!
Grüße Daniel
habe ein Lenovo Thinkpad T61p (8889-6UG) und möchte die Festplatte gegen eine SSD austauschen.
Ich hatte gedacht, nach dem Motto
"wenn schon denn schon, die Firma zahlt's ja",
eine Intel X25-E 64GB als Systemdisk zu verwenden.
Meine Fragen:
1) Habt ihr schon Erfahrung mit der Kombination T61p / X25-E ? Wenn ja, welche?
2) Kann der verbaute SATA Controller überhaupt die Transferaten der SSD übertragen (200MB/s read, 160MB/s write)?
Habe über die Lenovo-Support-Page nicht herausgefunden ob ein SATA 1 oder SATA 2 controller verbaut ist.
Unter http://www.dooyoo.de/notebook/lenovo-thinkpad-t61p-8889/details/ steht Serial ATA-300,
was dann einem SATA 2 (300MB/s) entspricht und für die X25-E ausreicht?
3) Werde ich mit meinem System überhaupt einen Unterschied z.B. zur X25-M merken?
Oder sollte man sich die 400,-Euro Unterschied sparen?
Hinweise: Arbeite viel mit
- Office Anwendungen (parallel mit Word, Excel, Powerpoint, PDF-Erstellen, ...)
- Öfter mit einem I/O intensiven Berechungsprogramm (FE-Software, Datenmengen ein Rechenlauf 200MB bis 3GB)
- Parrallel dazu im Web
Danke für jede Hilfe und Hinweise!
Grüße Daniel