T61p, T60p oder doch evtl T400/T500

Carcans33

New member
Hallo,

ich will mir ein etwas fixeres Notebook zulegen als mein aktuelles T43. Ich hab mal so rumgestübert und entweder solls ein T60p oder T61p werden. Was ich will ist relativ gute Grafikperformance (deswegen die p-Modelle) Preis max 1000 euro. Ich bin mir nur halt auch noch nicht sicher ob ich liber 14,1 4:3 oder 15,4 wide nehmen soll. Wegen größe und Gewicht. Ich habe mich umgesehen und entweder ein T60p für 888 Euro bei ebay gesehen das mir gefallen würde (core2duo firegl5250). Leistungsmäßig besser würde mir das T61p mit Nvidia 570m gefallen. Z.b bei Ralf Schabert oder Luxnote. Beide auch noch mit Hersteller garantie bis anfang 2011 (in meinen augen ein Vorteil) aber eben 15,4" wide. Und ich nehms Book dann doch mal gerne mit zur Uni... Was mir auch noch aufgefallen ist, bei Schabert kommt das Book in neutraler Verpackung, bei Luxnote in Originalkarton, welches sollte man eher bevorzugen? Das Gerät braucht den Karton ja eigentlich nicht. Oder gibts evtl. noch ein Modell das ich übersehen habe? Bin für Tipps also dankbar.

Gruß Carcans33

Naja wenn du das Notebook auch mit in die Uni nehmen willst ist vielleicht 14" besser und dann ein externer Monitor

Grüße

Da ich auch die Grafikleistung nicht vernachlässigen möchte, ist wohl das 14" ausgeschieden. Allerdings überlege ich im moment nicht ob ich doch für 1165Euro ein T500 586D136 nehmen soll (Studentenangebot von ADDAG). Wäre zwar dann eine schweine teure investion, aber dann auch ein neues Book mit 3 Jahren garantie.

lies mal die Erfahrungsberichte hier im Forum zu Luxnote und zu Scharbert. Vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung zwischen den beiden Händlern.

Ich persönlich würde immer Scharbert bevorzugen, das nur schonmal vorweg.

Ansonsten imo auf jeden Fall 14" und für zuhause einen größeren Monitor.

T60p in 4:3 15 zoll mit flexview uxga wäre mein favorit
14 zöller sind ja nicht so viel kleiner aber der flexview bildschirm ist wirklich die investition wert

[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=500190#post500190]T60p in 4:3 15 zoll mit flexview uxga wäre mein favorit
14 zöller sind ja nicht so viel kleiner aber der flexview bildschirm ist wirklich die investition wert[/quote]

..hattest Du beide schon in der Hand?

Ich habe mich beusst für's 14" entschieden, weil in meinen Augen das 15" im Vergleich ein richtiger Klotz ist. ;)
Das Mehrgewicht ist bei längerem Transport spürbar ich habe z.B. einen Rucksack, in den das 14er schön, das 15er aber gar nicht schön rein passt..

LG Stephan

15" Zoll 4:3 kommt gar nicht in Frage für mich.

So beim stöbern hab ich mich jetzt eigentlich so quasi auf 4 Geräte zur Auswahl "festgelegt"

1. T60p mit C2D FireGL 5250 und 14,1" 1400x1050 wobei der Nachteil hier wäre das die Grafikleistung "realtiv" schwach ist, und wahrscheinlich wenig Herstellergarantie noch auf den gebraucht Geräten ist. Pluspunkt wird man am günstigsten kriegen. (ca 900Euro)

2. T61p 15,4" 1680x1050 größer und wahrscheinlich schwerer als das T60p, gute Grafik allerdings evtl. von dem Problem mit dem Design Fehlern von Nvidia GPUs betroffen. noch gute 2 Jahre Hersteller Garantie. Würde ich dann auch bei Schabert kaufen (ca 1000 €) Preis wäre im mittleren Bereich.

3. T500 15,4" 1680x1050 hybrid Grafik. Grafikleitsung ähnlich T61p, alledings ATI Chip, auch relativ groß, neu d.h. volle 3 Jahre Garantie, Preis 1165 Lenovo Students (teuer)

4. T400 14,1" 1440x900 evtl mit LED Display, allerdings Grafikleistung ähnlich T60p also "relativ" schwach, relativ kompakt, dafür neu mit 3 Jahren Garantie. Preis entweder 1035 für normales Display oder 1165 für LED Display. Preis also mittlerer bis oberer Bereich

CPU Leistung haben mir alle genug, Festplatte ist auch nicht so wichtig. Zuhause steht eh noch ein C2D E8500 mit 1TB Festplattenkapazität, 4GB Ram und GT8800. Allerdings will ich trotzdem auch auf dem Laptop zocken können (tu ich im Mom mit dem T43 und der x300 auch, in der Hinsicht wird alles besser sein, allerdings will ich den Laptop auch in 2 oder 3 jahren noch nutzen, auch für gelegentlich mal ein Spiel, das dann auch noch halbwegs aktuell sein darf)

Tendenziell fange ich an das T60p auszuschließen, da ein T400 mir den mehrpreis denke ich wert ist. Hätte das T400 nicht einen so schwachen Grafikchip wäre die entscheidung eigentlich eh klar, dann ging es nur noch darum ob LED-Dispaly oder kein LED-Display (wobei mir LED dann eig. doch nen Tick teuer ist). T61p wäre von der Grafik her halt besser, relativ billig zu kriegen, aber eben 15,4 Zoll und die Frage wie lange der Chip hält. Und T500 einfach wieder eigentlich über meinem gesetzten Budget... Irgendwie ist das alles kompliziert und schwierig.

Das t61 könnte es auch als flexview geben obwohl die allgemeinheit der meinung ist es gäbe keine breitbild flexview. Habe ein z61m welches für den singapur markt gedacht war mit meinem t60 verglichen und der unterschied war extrem zum vorteil des z61m. Ich überlege immer wieder mir das LG/Phillips display LP154 w02-tl06 zu erwerben und in den t60 zu integrieren nur leider ist da die sache mit der garantie.

zur größe
wenn man das book nicht täglich mehrere kilometer schleppen muss dann ist es relativ ob 15,4 oder 14 zoll zumal die displayqualität im falle eines flexview deutlich besser ist.
Wenn ich mein book benutze dann steht es doch irgendwie immer auf einem tisch oder dergleichen. somit ist gewicht und größe wieder relativ.

habe die gleiche frage:
14" T61p vs 14" T400.
anwendungsprofil ist genau wie von carcans, von daher würde ich mich über einen guten (mit zahlen belegbaren) vergleich freuen :)

So nach meinen Recherchen heute scheidet das T61p wohl aus. Als schon T4x flexing geschädigter habe ich da einfach keinen Bock auf einen potentiell mainboard tötenden Grafikchip... :cursing: :thumbdown: :pinch: :evil: ;(

flexing ist meines erachtens nach eine frage der behandlung.
du kriegst definitv jedes mainboard kaputt!

falls jemand benchmarks von 14" t61p im vergleich zum t400 findet wär ich sehr dankbar!

Der Entscheidungsprozess reift langsam

Sooo...

heute mal ein T400 in der hand gehabt. Ist ja richtig hübsch klein und leicht. Gefällt mir gut im Vergleich zum T43 14". Auflösung mit 1440x900 passt auch echt gut zu dem Gerät. Lediglich der riesige Akkuüberstand des 9 Zellers gefällt mir nicht. Ansonsten Top. Konnte auch den Unterschied vom LED und normalen Display sehen, und muss darauf sagen das mir das LED Display beim T400 den Aufpreis nicht wert wäre. Hat mir gut gefallen, konnte nur leider die 3D Performance nicht testen.

Bin mittlerweile auch auf dem Stand angekommen das ich mich zwischen zwei Books entscheiden "muss"... alles andere hab ich wegen alter oder Preis aussortiert.

Das wäre halt einmal:
T400 588D642 (Intel C2D P 8400 2,26GHz, 2x1GB Ram, 14,1" WXGA+, 250GB, Multiburner, ATI Mobility Radeon HD3470 256MB, 3 Jahre Bring In Garantie) für 1035 in neu,

oder alternativ:
T61p Demopool Gerät

Die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht...
Klein, leicht, neu, aber n Tick teurer und nicht ganz so Leistungsfähig bei der Grafik (T400) gg mehr Auflösung und Leistung, dafür größer, schwerer und nicht neu aber n tick billiger (T61p)

Hab auch inzwischen mal über den Thinkpad Rand bei Dell, HP und so geschaut... und die einzige Alternative die mir noch gefallen würde wäre n MacBook allerdings hat das so ein blödes Spiegeldisplay..

das t61p ist schon erste sahne (vor allem zu dem preis),
ob du dich aber mit dem "fetten 15er" begnügen kannst musste selbst entscheiden.

So es kommt immer anders als man denkt.

Ich hab mich jetzt entschieden es ist ein T500 Studimodell geworden. Hauptsächlich weil der 6cell Akku da nicht übersteht... der überstehende 9cell Akku macht das T400 dann leider auch sehr groß und schwer, und dann hab ich das leistungsfähigere T500 genommen auch wenns 120 euros mehr kostet. Kann jetzt gar nicht erwarten es endlich zu bekommen 8o :thumbsup: :thumbup: :whistling: ^^ :D 8) :P ;) :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben