T61p startet nicht mehr, IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

tr90

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
65
Hallo @all,

ich hab da ein Problem mit meinem T61p.
Auf der Maschine ist Vista Ultimate X64 installiert, 4GB Ram.
Gestern nun, ich war gerade mit dem T61p einige Internetseiten und Outlook offen, ist die Kiste plötzlich "eingeforen"
Also die Internetseiten wurden nichr mehr aktualisiert, ich konnte den IE aber auch nicht schliessen.
Das einzige was ging war noch, das LAptop runter zu fahren.
Dann beim Neustart: Bluescreen mit der Meldung : IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Es werden dann noch diverse HEx-Zahlenkolonen angezeigt, die, wie ich ergoogelt habe, den potentiellen Fehlerveruracher identifizieren.
Ich hab aber noch keine Seite gefunden, auf welcher ich die HEx-Zahlen auswerten könnte.

Das wird mir aber auch nicht wirklich viel bringen, da ich das Laptop noch nicht mal im abgesichertetn Modus starten kann.

Ich hab dann mal im BIOS, SATA von AHCI auf Compatibel umgestellt.
Dann passiert folgendes:
Wenn ich das Laptop normal hochfahren lasse, bleibt es, nach dem der grüne Ladebalken ca. 2-3 durchgelaufen ist, einfach hängen. Der Ladebalken steht dann in der Mitte des kleinen Rahmens und rührt sich nicht mehr. Ich hab das ca. 30-45 min so stehen lassen, aber es ging nicht weiter.
Wenn ich das Laptop abgesichert starte, werden ja die einzelnen Treiber angezeigt, die gerade verarbeitet/geladen werden. Da bleidbt es bei "crcdisk.sys" hängen und macht nichts mehr.
Ich hab auch ne ganze Weile gewartet, keine Reaktion.

Dann wollte ich Rescue &Recoveri starten.
Das ging ja über den blauen ThinkVantage-Button.
Wenn ich dan drücke, kommt aber nur ein Auswahlmenu, in dem ich zwischen BIOS(Taste F1),Taste F11(weis gard nicht was das war) und F12, Anderes Bootgerät wählen kann.
Gibt es das R&R auf der DOS/BIOS-Ebene nicht mehr?
Im BIOS hab ich aber vorsichtshaler mal einen Festpalltentest gemacht, der ich auch ohne Fehler verlaufen.
Mit der Vista-DVD kann man in den Optionen "Computerreparatur" einen Speichertest mach, der war auch ok.

Als letzte Waffe hab ich dann noch eine Knoppix-Live DVD zum Einsatz gebracht.
Davon konnte ich problemlos booten und hab auch Zugriff auf die Festplatte.

Was ist mit dem T61p los?
Wie kann ich dan Fehler beheben?
Es wäre sehr gut, wenn es ohne Neuinstallation abgehen würde, da auf dem LAptop Itunes installiert ist, und es schwierig bis fast unmöglich, das alles wieder so herzustellen.

Danke

Thomas
 
das hört sich schwer nach einem Treiberproblem an - evtl hilft dir ja folgendes: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=379164 (ist natürlich Brechstangenmethode und ich würde auch nicht einfach nen Treiber umbennnen sondern kopieren und dann die Kopie umbennen und danach den neuesten Intel Treiber installieren)
aber: Windows Systemwiederherstellung: funktioniert die ? (lässt sich auswählen wo Abgesicherter Start ausgewählt werden kann)
Hast du das Vista 64bit manuell nachinstalliert und dabei evtl die Rescue Partition gelöscht ?
 
(Nicht) lustig, ging mir gestern ganz genauso. Mit der Software whocrashedme fand ich heraus, dass es leider der ntos (kernel) war. Einfach einen S-ATA treiber rüberbügeln, ohne zu wissen, woran es lag, hilft vielleicht nicht. Poste mal den Crashdump...

LG Hogan
 
Ich hab den Fehler auch (T42p, XP 32), bei mir hat den Fehler ein Daemono Tool verursacht, der mit der IRQ Belegung rumgeschlampt hat.
 
Also ich hab hier eine originalen DVD-Satz von Lenovo, damit hab ich Vista installiert.
Die Rescue-Partioin ist auch noch da.
Wenn ich nämlich mit der Knoppix-Live-DVD starte kann ich die PArtion sehen.

Das mit dem Umbennen/kopieren werd ich gleich mal ausprobieren.

Windows-Systemwiederherstellung: also das geht, aber mur wenn ich von der Vista-DVD boote.
In dem Menu, wo Abgesichert ausgewählt werden kann, finde ich hier keine Systemwiederherstellung.

@Kooky:

[quote='Kooky',index.php?page=Thread&postID=531161#post531161]Ich hab den Fehler auch (T42p, XP 32), bei mir hat den Fehler ein Daemono Tool verursacht, der mit der IRQ Belegung rumgeschlampt hat.[/quote]
Meinst Du Daemon-Tools? Mit dem virtuelle Laufwerke einrichten kann?
Wenn ja, wie bist Du daruf gekommem und wie hast Du behoben?


@Hogan:

CrashDump (Du meinst die Hex-Zahlenkolonne auf dem BSOD?)

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
.
.
Stop: 0x0000000a (0x00000000BFD97FD8, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xFFFFF800030AEEC1)
 
Mit DaemonTools hatte ich ähnliche Probleme. Seit Virtual Clone Drive nicht mehr. Dein CrashDump ist ähnlich. Bei mir findet der grad Trojaner und Rootkits :evil: Scanne grad mit gmer, blacklight, avg und trendmicro housecall. Ein Rootkit hatte sich als Treiber getarnt und hat vielleicht deswegen den Absturz verursacht... Viel Glück

LG Hogan
 
hi,
wenns wirklich nur an der IRQ belegung liegt, ist es das einfachste wen du im bios mal die IRQ, die liegen alle auf 11, mal auf automatik stellst.

wenn auf der HDD ein sektor kaputt gegangen ist, wo ein teil des NT kernel drauf ist, kannst du mit knoppix trotz dem zugreiffen.
da müsstest du schon einen test machen der die sektoren prüfft.

hier währe es am einfachsten wenn du die HDD ausbauen kannst um die SMART werte auslesen kannst, geht vielleicht auch mit live cd,
weiss es nicht.
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
.
.
Stop: 0x0000000a (0x00000000BFD97FD8, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xFFFFF800030AEEC1)
die erste adresse steht für die MFT respektieve bootrecord,
ich vermute einen defekten sektor der HDD
 
@lyvi,

Womit lese ich die SMART-Daten am besten aus wenn ich sie ausbaue?

Wenns ein dekfekter Sektor ist, auf dem der MFT liegt, wird der dann nicht automatisch ersetzt?
Die HDD's haben doch Reserve-Sektoren, die so was abfangen sollen, oder?
Und: ist die Platte dann Schrott? Ich hab die nämlich gerade erst getauscht, weil vorhergehende Platte (auch) defekt war.
Ist ne Samsung HM320JI.
Hat denn noch jemand (schlechte) Erfahrungen damit?
Wenn die kaputt ist, wäre das meine zweite kaputte Samsung-Platte innerhalb eines halben Jahres und auch gleichzeitig die letzte Platte von Samsung.

Also alle IRQ's von 11 auf Automatik hilft auch nicht.

Jetzt macht das Teil ab er noch was beim Booten, es piept, und zwar 1mal lang und 2mal kurz?
Was will es mir sagen?
Ich hab noch nicht danach gesucht (hier im Forum),werd das aber gleich mal tun.


Im HarwareMaintace Manual hab ich zu den Pieptönen folgendes gefunden:

>>One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD. 1. System board. 2. LCD assembly. 3. DIMM.<<

Kann das Board kaputt sein, weil die Knoppix-Live lässt sich problemlos booten, und das Display ist auch ok.

??

Achso, hab ich noch vergessen zu sagen, den RAM hab ich vor ca. 1Jahr von 2 auf 4 GB ausgebaut, hab aber extra den von Lenovo zerifierten Speicher gekauft.
 
Das Board ist bestimmt nicht kaputt, sonst könntest Du nicht Knoppix booten. Scanne mal Deinen Rechner...

LG Hogan
 
Ich hab den Fehler mit den Daemon Tools (sollte mal korrekturlesen vorm abschicken) deswegen sehr einfach lokalisieren können, da der Fehler immer in der Sekunde aufgetreten ist, in der ich auf eine gemountete DVD zugegriffen habe. Kam noch ein zweiter Bluescreen mit einem anderen Fehler, weiss nimmer was da stand. Allerdings hat mein Bruder den Fehler auch, entweder ist da grad ne defekte Version von Daemon Tools im Umlauf (glaub ich weniger, da die Installation schon älter ist), oder son Wurm ist im Umlauf, der diese Fehler verursacht (so analog Blasterwurm, der auch überall die gleichen Fehler produziert hat).
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=531197#post531197]Mit DaemonTools hatte ich ähnliche Probleme. Seit Virtual Clone Drive nicht mehr. Dein CrashDump ist ähnlich. Bei mir findet der grad Trojaner und Rootkits :evil: Scanne grad mit gmer, blacklight, avg und trendmicro housecall. Ein Rootkit hatte sich als Treiber getarnt und hat vielleicht deswegen den Absturz verursacht... Viel Glück

LG Hogan[/quote]
Und Kooky hat jetzt auch noch was über Viren undWürmer geschrieben.
Ich hab auf dem LAptop Kaspersky InternetSecurity2009 installiert und auch immer aktualisiert.
Kann sich wirklich ein Virus oder Wurm bei mir eingenistet haben?
Und kann ich mit der Knoppix-Live meine Vista-NTFS Platte nach so Ungeziefer scannen oder muss ich dafür die Platte ausbauen?
 
Hallo noch mal,

ich kämpfe gerade mit Knoppix und Knoppicillin.
Frage: Komme ich mit Knoppix-Live auf dem T61p per WiFi ins Netz?
Oder geht das noch nicht sondern nur mit "Kabel-Lan"?
Wenn's gehen sollte, kann mir's mal einer kurz erklären.

Danke

Thomas
 
Ne WLAN geht auch. Musst nur beim Starten von Knoppix in dne Optionen den richtigen Treiber dafür auswählen, bei mir (Atheros) wars glaub ich der Madwifi. Dann noch die Verschlüsselung wählen, Passwort und ab.
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=531197#post531197]Mit DaemonTools hatte ich ähnliche Probleme. Seit Virtual Clone Drive nicht mehr. Dein CrashDump ist ähnlich. Bei mir findet der grad Trojaner und Rootkits :evil: Scanne grad mit gmer, blacklight, avg und trendmicro housecall. Ein Rootkit hatte sich als Treiber getarnt und hat vielleicht deswegen den Absturz verursacht... Viel Glück

LG Hogan[/quote]
Hallo Hogan,

Der Scan mit Avira hat ein paar Tierchen gefunden, allerdings sind die in Zip-Archiven, können also nicht wirklich sie Ursache sein. Aslo Avira hat z.B. gefunden: SPR/PSW.RAS.A.3,SPR/PSW.RAS.A.2, TR/SPG.Gampass.BH. Will gleich mal im Web nachInfos darüber suchen.
Kannst Du mal posten, was für Trofaner/Rootkit sich bei Die eingenistet hat?

Danke

Thomas
 
Hi Thomas,
ich habe mein System platt gemacht. Jedes Mal, wenn ich den Rechner zum "finalen" Entfernen des Befalls neu gestartet habe, hat er neue Varianten gefunden... -> Neu aufsetzen. Im Anschluß habe ich mal meine gesamten externen Festplatten gescannt und holla, da war auch überall etwas "drauf". Ein Virenscanner ist halt immer von gestern. Leider konnte ich nicht herausbekommen, welcher Rootkit es war. Man konnte den auf jeden Fall weder mit AVG, Antivir o. Trendmicro Housecall löschen. GMER und Blacklight hat den nicht mal gefunden... Dadurch, das dieser sich als Treiber getarnt hatte, kam bei mir diese Fehlermeldung. Wäre die nicht gekommen, wäre mein TP immer noch befallen - Glück gehabt.

Soweit dazu.

LG und viel Glück

Hogan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben