T6x T61p Startet nicht, BIOS Fehlercode, Bildschirm bleibt Dunkel

-DK-

Member
Themenstarter
Mahlzeit zusammen,

habe gestern Abend meinen T61P in den Ruhezustand geschickt, wollte ihn nun gerade Starten.

Er schmeißt einen BIOS Beep Code
Ein Lang Zwei Kurz, was quasi bedeuten kann:

• System board failure
  • Video adapter problem
  • LCD assembly failure

Wie kann ich jetzt im idealfall an die Überprüfung ran gehen um den Fehler am schnellsten einzugrenzen? Habe gerade einen neuen Akku und ein SSD für den Laptop bestellt.

Der Laptop wurde die letzten drei wochen NICHT bewegt, von daher schließe ich persönlich Flexing (fast) aus ;)

Mfg
Daniel

Hi, na das übliche, Akku raus, NT ab, Powertaste min. 30sec. drücken, NT dran und versuchen zu starten.

Nobby

akku ist eh draußen, den trick kannte ich noch nicht. Probier ich mal eben :)

€dit: hat jetzt natürlich nicht geholfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem T61P kann natürlich auch die nVidia Grafikkarte justamente Ihren Geist aufgegeben haben :-(

das ist mir bewusst, jedoch habe ich immer drau geachtet, dass der laptop, wenn er "warm" war, nicht bewegt wurde und die temperaturen kamen durch regelmäßiges lüfterreinigen und nutzen von coolballs nie über 70°c laut TPFC

wäre es dann immer noch so einfach? kann man es erkennen, wenn das board ausgebaut ist? wäre jetzt der erste schritt, den ich machen würde, um erst mal sämtliche staubeinschlüsse aus dem gerät zu bekommen...

€dit: als ich den laptop damals bekommen habe,habe ich das natürlich auch kontrolliert. da hieß es laut infos hier aus dem forum, dass mein mainboard zu der "neueren" serie gehört...

Hi -DK-,

Der nVidia Bug hat nichts mit Flexing im klassischen Sinne zu tun (sprich vom MoBo loslösende Lötverbindungen).
Beim nVidia Bug geht der Chip selber kaputt, weil sich Bondingfäden lösen.

Versuche doch auch nochmal die BIOS Batterie zu ziehen und somit das Motherboard komplett stromlos zu machen.
Wenn es danach immer noch keinen Mucks von sich gibt, auch nochmal die RAMbausteine entfernen.
Dann müsste es evtl. ja anders piepsen, weil kein Speicher da ist.
Wenn es dann immer noch tot ist, musste dich wohl nach einem neuen MoBo umschauen.

ich werde es versuchen. kann ich die FRU denn irgendwie im eingebauten zustand rausfinden, oder muss das Board dafür auf jeden fall raus?

ich werde es versuchen. kann ich die FRU denn irgendwie im eingebauten zustand rausfinden, oder muss das Board dafür auf jeden fall raus?
Wenn ich mich recht erinnere, steht die FRU-Nummer auf einem Aufkleber auf dem RAM-Sockel.

na, wie gut, dass dann genau der aufkleber fehlt :D

werde mich schon mal auf die suche nach einem neuen MoBo machen, da auch nach abgeklemmter bios batterie sich nix verändert hat....

lieber nur n neues MoBo. Die 200 Euro tun als Student schon genug weh... vor allem bevor ich da irgend so ein Medion Spielzeug für 300 oder so kaufe, was mal gar nix kann...

Danke an euch für die Hilfe. Werde berichten, wenn ich ein neues Mainboard habe, und das Gerät wieder Läuft...

Hat vielleicht nicht sogar noch wer ein funktionstüchtiges liegen?^^

>> Wenn ich mich recht erinnere, steht die FRU-Nummer auf einem Aufkleber auf dem RAM-Sockel.

Oder Akku rausziehen. Da klebt der Aufkleber dann auch oft auf der schwarzen Folie vom Motherboard.

Müßte ein 42W7653 sein. 15.4

Sind mit Intel Grafik einzeln recht teuer. Mehr als 60-70 inkl. Versand würde ich nicht ausgeben. Ggf. lieber ne Grotte mit Intel Grafik auf epay ersteigern.

FRG

FRG

Zuletzt bearbeitet:
was müsste ich mir denn da ersteigern, wenn ich auf die Intel Grafik umrüsten wollte :D

um das ganze zu beenden:

nummer 5 lebt wieder!

Das Männergerät kann nun mit neuem Mainboard, neuem Akku sowie einem neuen SSD nun wieder seiner arbeit für weitere 5 jahre nachgehen.
Das Mainboard ist eines geworden, auf das ich auch n jahr gewährleistung bekomme ;)

das einzige, was noch los ist, er übermittelt beim systemupdate den typ 64577xg, ist aber eigentlich ein 64585ku, kann man das noch ändern?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben