T61p STandard Festplatte Hitatchi HTS7210 vs 7K200 200 Gigabyte

sponch

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
112
Habe mir die 7K200 aufgrund der 100GIG mehr Speicherplatz als in meiner vorhandenen HTS7210 bestellt.

Meine Frage: Gehört die von Lenovo verbaute PLatte auch zu dieser sehr schnelen Reihe oder kann ich sogar noch einen Geschwindigkeitszuwachs erwarten? Arbeite viel mit VMWare Images..bin also froh um jeden kleinen Zuwachs an Datentransferraten...

Sponch
 
Wenn Du Zugriff auf Deine alte Platte hast, nimm doch das Tool hdtune und mach einen Benchmarkdurchlauf.
Hier gibt es viele Vergleichsgrafen und dann kann man auch mit Sicherheit sagen, in welcher Größenordnung sich ein evtl. Geschwindigkeitszuwachs bewegt. :)

LG Stephan
 
Hallo Stefan,

habe eben mal HDTune laufen lassen. FOlgende Werte habe ich erreicht:
OS:Vitsa Ultimate 32bit
Minimum: 18,6 MB/sek
Max: 50,1 MB/sek
Average: 38,4 MB/sek
Accesstime: 17,5ms
BurstRate:80,7MB
cpu usage: 2,4%

Ist da mit der 7K200 noch was rauszuholen?

Gruß
SPonch

Edit: Habe eben ff. Werte in dem "interne Festplatten" Thread gefunden:
Hier meine neue Hitachi 7K200 (200GB 7200 U/min) SATA in meinem T60

Maximum: 67,1 MB/sek
Minimum: 34,6 MB/sek
Durchschnitt: 54,7 MB/sek
Zugriffszeit: 14,2ms
Burst: 79,9 MB/sek
CPU: 3,8%

Wenn die bei mir auch hinkommem habe ich tatsächlich mit einem nicht zu vernachlässigen Zugewinn zu rechnen! Bin gespannt, ob es sich in der Praxis bemerkbar macht.

Sponch
 
@sponch:

Ich hab den Wechsel von der "alten" 100er auf die neue 200GB-Version hinter mir und muss sagen, es ist auf jeden Fall bemerkbar.
Natürlich gibt es Leute, die auf weniger auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit achten und denen dann ein solcher Vorteil nicht sonderlich auffällt (obwohl er wirklich vorhanden ist).
So oder so, was man auf jeden Fall merkt, ist, dass die Zugriffe bedeutend leiser statt finden. =)

LG Stephan
 
Wenn sie leiser ist als meine "alte" ist das auch schon was..auch wenn mir die Leistung wichtiger ist. Hatte nach einigen Aussagen hier im FOrum schon Angst, dass die neue der reinste "Krachmacher" sein wird.

Noch eine kurze Frage: kann ich meine jetztige Platte mit Vista und 2 Partitionen einfach in ein Ultrabayadapter stecken und mir die Daten (nicht das OS) auf die neue interne rüberkopieren?
 
Original von sponch
Wenn sie leiser ist als meine "alte" ist das auch schon was..auch wenn mir die Leistung wichtiger ist. Hatte nach einigen Aussagen hier im FOrum schon Angst, dass die neue der reinste "Krachmacher" sein wird.

Noch eine kurze Frage: kann ich meine jetztige Platte mit Vista und 2 Partitionen einfach in ein Ultrabayadapter stecken und mir die Daten (nicht das OS) auf die neue interne rüberkopieren?

wenn Du ein Image erstellst, sicher ... so einfach on the fly leider nicht. Images kannst Du unter Systemsteuerung - sichern und wiederherstellen erstellen.

VG JNS
 
vlt. zur Erklärung, ich möchte nur die d: Partition und die darauf vorhandenen Daten zugreifen und kopieren. Ich möchte nicht mein altes OS von der UltrabayHD starten. Zugriff auf die Daten sollte doch problemlosmöglich sein, oder?!
 
Original von sponch
vlt. zur Erklärung, ich möchte nur die d: Partition und die darauf vorhandenen Daten zugreifen und kopieren. Ich möchte nicht mein altes OS von der UltrabayHD starten. Zugriff auf die Daten sollte doch problemlosmöglich sein, oder?!

Ja.

Edith: Sorry hatte das (nicht OS) nicht gelesen.

VG JNS
 
Original von sponch
Habe mir die 7K200 aufgrund der 100GIG mehr Speicherplatz als in meiner vorhandenen HTS7210 bestellt.

Meine Frage: Gehört die von Lenovo verbaute PLatte auch zu dieser sehr schnelen Reihe oder kann ich sogar noch einen Geschwindigkeitszuwachs erwarten? Arbeite viel mit VMWare Images..bin also froh um jeden kleinen Zuwachs an Datentransferraten...

Sponch

Dieses Upgrade habe ich bei meinem T60p ebenfalls vollzogen, der reale Geschwindigkeitszuwachs ist doch deutlich spürbar und beträgt etwa 30%. (z.B. schnelleres Kopieren etc.). Im HDD-Benchmark sind 50% Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten.
 
Upgrade HD T61p

Hallo. Möchte mein T61p ebenfalls von der HTS721010 auf die 200er 7K200 aufrüsten! Aber wie geht das mit der C-Partition und der Servicepartition? Vom C habe ich mit dem True-Image ein Backup erstellt. Aber wie gehe ich weiter vor? Danke für Tips! Majea
 
RE: Upgrade HD T61p

Es gibt Programme mit denen man auch die Service-Partition spiegeln kann, kenne jetzt aber keins aus dem Stehgreif. Ich hatte jedenfalls keine Service-Partition mehr drauf, aber die kann man ja einfach per selbst erstellter Backup-CDs wiederherstellen und dann eben danach das Backup der C-Partition einspielen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben