T61p: Ständige Disconnects WLAN

mikey7891

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein T61p (damals mit XP) geleistet und war bisher immer zufrieden. Seit ich ihn jedoch neu aufgesetzt und Win7 aufgespielt habe, funktioniert mein WLAN nicht mehr wirklich. Ich bekomme eine Verbindung über WPA2 P die immer wieder unterbrochen wird, tlw. für mehrere Minuten. Kurzfristige Abhilfe schafft das De- und Aktivieren des Adapters. Wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere bekomme ich keine Disonnects. Ebenso bei einer Verbindung über Kabel (woraus ich schließe, dass es am WLAN Adapter oder dessen Treiber liegen muss).

Im Ereignislog besonders auffällig finde ich folgende Meldung:
Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" gesendet.
Angegebene Ursache: 0x40030011 [Betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)]
Kommentar: Kein

Der Eintrag findet sich bei google auch des Öfteren, jedoch ohne wirkliche Abhilfe. Besonders viel kann ich damit auch nicht anfangen.

Im AC habe ich bei den Einstellungen "Ausschalten der Funkverbindung im drahtlosen LAN bei Inaktivität zulassen" deaktiviert, ebenso die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" in den Energieoptionen.

Ich habe bereits die neuesten Treiber aufgespielt, habe es mit AC und ohne probiert und spaßeshalber auch die Vista Treiber bzw. die "Vorgeneration" ausprobiert.
Seltsamerweise hatte ich mit Win7 RC damals keine Probleme. Zu der Zeit gab es größtenteils keine Win7 Treiber auf der Lenovoseite, aber die Vista oder MS Treiber funktionierten besser als jetzt.

Für die Inetverbindung verwende ich einen Linksys WRT610N mit DD-WRT v24-sp2 mega Firmware. Andere Notebooks und Geräte haben keine Probleme mit der Verbindung.

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann. So langsam verzweifle ich. Ein Notebook ohne WLAN ist in meinen Augen recht sinnlos.

Liebe Grüße
Michael
 
habe dasselbe Problem seit Windows 7, bei mir war access connections schuld. hab mir überlegt, ob ich es wirklich brauche und dann deinstalliert. win7 kann auch, im ggs zu xp, mittlerweile ganz gut selber die connection settings verwalten. hoffe das hilft dir weiter!
btw meine cpu idlet ohne Ac auch 1° kühler :-)
 
Das Problem hatte ich auch...du musst unter Adaptereigenschaften die Energiesparfunktion deaktivieren. Diese sorgt dafür das sich der WLAN Adapter öfter mal abschaltet.

MFG JAN

Edit: Gerade gelesen das du das schon gemacht hast. Bei mir lag es wirklich nur daran, seitdem hat sich die WLAN Karte nie mehr abgeschalten.
 
Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für die Antworten.

Leider habe ich beide Möglichkeiten bereits durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Mich wundert es nur, dass dies nur bei WPA2 passiert, bei WEP oder unverschlüsselt habe ich keine discs. Vielleicht wird es Zeit mich mal beim Lenovo-Support zu melden. Hoffentlich hat sich da zu früher nicht allzu viel verändert :)



Gruß

Michael
 
Nabend,
der Lenovo-Support wird dir da wahrscheinlich nicht helfen und wird das aufs Win7 schieben (ich kenn den Laden^^), aber versuchen kannst dus ja mal ;)
Was du noch testen kannst, bevor du bei denen anrufst:
Wechsle mal bei deinem AP oder Router den WLAN-Channel, der macht nämlich meistens Probleme. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren WLAN-Netzen? Wenn ja, dann les mal im AC (Internetverbindung -> Unten rechts der Button Details) die einzelnen Netze aus. Bei Kanals siehst du dann den "Mittelkanal". Wenn da z.B. 6 steht, dann reicht das Netz meistens glaub von Kanal 4 bis 8, wobei du bei Kanal 6 den besten Empfang hast. Such dir da am besten einen Kanal aus, der unter 11 (Einige Ammi-WLAN-Karten machen ab dem Kanal Probs weils bei denen nicht weiter geht^^) der noch nicht belegt ist.
Viel Glück^^
 
Ich würde nochmal win7 mit allen treibern komplett neu drauf hauen. Hatte das gleiche Problem beim x61 aber nach neuer installation lief alles wunderbar. Vorallem auch die Energieoptionen regeln, das nervt nämlich mit der Zeit.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

@thixo:
Guter Tipp. Leider läuft das Netz im 5Ghz N-Only Modus, sozusagen mein "Highspeednetz". Diverse andere Peripherie nutzt (weil 5Ghz und/oder n-Mode nicht unterstützt) den 2,4Ghz/mixed Modus. Eine Kanalwahl geht daher nur von 34 bis was weiß ich. Hab ihn jetz aber mal auf 40 fix gestellt. So wie es scheint nutzt außer mir keiner das 5Ghz Band im Haus (18 Wohnungen).

@kipsta:
Das hätte ich auch fast gemacht, ist auch immer meine erste Wahl. Allerdings ist mir vorgestern das Netzteil meines Dekstop-Rechners durchgebrannt. Daher brauch ich das Notebook grade zwingend für diverse Projekt- und die Bachelorarbeit. Wollte das möglichst vermeiden, da dann wieder ein Tag für Einrichten drauf geht (auch wenn ich da schon Routine drin hab^^).

@Mornsgrans:
Danke für die Seite, solche Goldschätze finde ich nur durch Tipps und verdienen sich gleich mal einen Link in meinen Tiefen der Favoriten. Die nächste Installation von Win7 läuft glaub ich ein wenig anders.


Nun jedoch zur Lösung meines Problems: Ich habe wie beschrieben den Kanal des Routers auf 40 fix gestellt (davor auto, meist irgendwo bei 54) und zeitgleich alle optionalen Treiberupdates von MS geladen (wobei ich glaub, das die damit nix zu tun hatten). Ich glaube allerdings, dass der Fehler behoben wurde, durch die Installation des Treibers für die UMTS-Karte. Seit der Win7-Installation hatte ich eine Mini-Card im Gerätemanager. Hab mir daraus nix weiter gemacht, bis ich die Seite von Mornsgrans durchgeschaut habe. Dann kurzer Hand die Treiber installiert, ca. 20mal ein Dingdong von Windows und schau an: Seitdem kein Abbruch mehr. Ich hoffe das wars damit gewesen und ich muss mich nicht morgen wieder schreiend an euch wenden.

Ich danke euch jedenfalls vielmals für die zahlreichen Tipps!

Liebe Grüße
Michael


EDIT:
Zu früh gefreut. Heute morgen das gleiche Spiel wieder, nur dass er nun alle paar Sekunden bzw. jedes Mal wenn ich auf meinen Netzwerkspeicher zugreifen will den Geist aufgibt. Ich werd wohl doch nicht um ne Neuinstallation herumkommen :cursing: Ärgerlich...
 
Hier noch mal ein Nachtrag:
Zu einer Neuinstallation bin ich noch nicht gekommen, allerdings habe ich inzwischen von WPA2 auf WPA umgestellt. Der ThinkPad murrt nun seit einem Tag kein bisschen mehr. Sinn der Sache kanns trotzdem nicht sein, v.a. weil es ja mal funktioniert hat.

Liebe Grüße
Michael
 
Hallo,



als ich von meinem T43 zum T60 gewechselt habe, hatte ich diese bzw ähnliche Probleme ebenfalls sowohl mit als auch ohne AC. Immer mal wieder hat das Laden von Youtube Videos, der Aufbau von Webseiten sehr lange gedauert. Die Verbindung war teilweise auch ganz weg bzw das Signal sehr schwach - was beim T43 nie der fall war.



Es lag letztendlich am EnergieManager und zwar dort an der Option "Erweiterte Einstellungen -> Einstellungen für Adapter für drahtlose Übertragung". Dort muss die Einstellung auf "Höchstleistung" gesetzt werden (Akku und Netz)!



Alle anderen Einstellunge wie zB im Geräte Manager die Eneriesparfkt. auszustellen haben bei mir nichts gebracht. Wahrscheinlich ist der EM "dominanter" : )



Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben