T61p - spontane Abschaltung des Gerätes

neurowurm

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
2
Hi,

nach dem ich nach einem fehlgeschlagenenen BIOS-Update von Lenovo das Mainboard auf Kulanz getauscht bekommen habe, klagt mein T61p über spontante Systemabstürze. Von einem Augenblick auf den Nächsten schaltet er sich komplett aus. Trotz gesteckten Netzteils leuchtet nicht einmal mehr die entsprechende LED. Nach entfernen des Netzkabel/Akku und dem erneuten Anschließen selbiger läuft er wieder "normal" hoch. Das Verhalten ist nur eingeschränkt reproduzierbar. Eine Neuaufsetzung des Systems brachte ebenfalls keine Abhilfe. Ich vermute ein Temperaturproblem, kann dies aber nicht genauer eingrenzen. Gibt es denn Bordmittel zur Temperaturüberwachung oder anderweitige Erfahrungen in diese Richtung?

T61p 6040 8YG - Vista Ultimate - 4GB Ram

Grüße
 
hallo neurowurm.
ich hatte neulich einmal selbiges problem während ich ut3 gezockt habe. temperaturen 1 minute vor dem geschehnis waren auf über 90° cpu und gpu... ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht gesund ist, aber was man dagegen machen kann weiß ich nicht.
eigentlich darf es doch nicht sein, dass ein notebook so überhitzen kann oder? ich mein... wofür hol ich mir so ein notebook wenns nicht unter volllast vernünftig laufen kann außer ich sitz im kühlschrank?!
hast du dich deswegen schon mit dem lenovo-support auseinandergesetzt? das wollte ich machen, wenn es nun noch einmal auftritt.


gruß
earl
 
Ich tippe mal, dass der Techniker beim Zusammenbau einen Fehler mit der Wärmeleitpaste/pad gemacht hat - vielleicht vergessen, die Schutzfolie abzuziehen. Das ist schon öfter vorgekommen.

Installiere Dir mal eines dieser Programme
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben