t61p - sd karten leser funktioniert teilweise nicht mehr.

seja

New member
Themenstarter
moin,

von heute auf morgen will mein eingebauter sd karten leser keine sd karten mehr lesen. komischerweise werden memory sticks im sd adapter korrekt erkannt - hab schon den treiber neuinstalliert, leider bringt das keine abhilfe. jemand nen entscheidenden tipp für mich?

gruss,
seja

*schieb*

keiner ne idee? solangsam ists zum mäusemelken ;(

Hallo, seja!
Ein paar Infos wären noch gut: Welches OS benutzt Du, hats Du vor kurzem ein SP-Update, z.B. SP2 für Vista oder über das Systemupdate von Lenovo einen neuen Treiber installiert?

hab vor kurzem sp3 installiert.. kann jetzt aber nicht 100% sicher sagen obs erst seit sp3 nicht mehr geht.
letzte woche hab ich nochmal ein vollständiges lenovo update laufen lassen, da wurde auch was für den ricoh cardreader installiert, gab aber keine verbesserung.

system ist windows xp sp3, so wie von lenovo ausgeliefert (natürlich dann nur mit sp2).

danke, jedoch erhalte ich kein gelbes ausrufezeichen wenn ich meine sd karte einstecke.. jedoch ist die treiberversion diesselbe, die als nicht funktionierend reported wird.

hast du vlt die genannten treiber dateien für mich? möchte eigtl nur ungern auf sp2 zurück..

Treiber

Sorry, leider habe ich keine "alten" Treiber für das T61p. Andere User werden Dir aber weiterhelfen können.
Ob es am SP3 oder dem Lenovo-Treiber liegt, weiß ich nicht. Leider "verschlimmbessert" das Lenovo-Update manches - für die Zukunft würde ich Dir raten, funktionierende Treiber zu sichern.
Noch ein Tip: Schau mal, ob Du direkt beim Hersteller (Ricoh, oder?) einen Treiber für den Card-Reader abgestimmt auf XP SP3 bekommst.

hab jetz mal den treiber installiert, der von lenovo mitgeliefert wird (ältere version), leider tuts damit auch ned. ich werd nachher mal mit ner linux live cd testen ob der reader überhaupt noch funktioniert. ob er von ricoh ist weiss ich nicht - system update hat aber was von ricoh und cardreader installiert ;)

muss das nochmal hochholen:

irgendwann ging der sd reader wieder, jetzt aber plötzlich nicht mehr. OS ist windows 7 SP1. treiber laut device manager hat version 6.1.7601.17514. hab jetzt schon alle versionen auf der lenovo seite ausprobiert, aber windows sagt immer dass die neuste version bereits installiert ist.
lustigerweise funktionieren memorysticks im sd adapter wohl...

jemand ne idee?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben