T61p - Pixelfehler???

hondo

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2007
Beiträge
31
Hallo,
auf meinem Sceen meines neuen IBM Lenovo T61p habe ich wohl einen Pixelfehler. Also der Pixel leuchtet bei komplett roten Bildschirm weiß und bei komplett grünen Bildschirm schwarz, bei grautönen leuchtet er hellblau. Kann das auch ein Treiberproblem sein, oder ist es tatsächlich ein Pixelfehler und wenn, dann welcher Kategorie?
Den UltraNav Treiber habe ich bereits deinstalliert - keine Veränderung...
Sollte ich mal einen neuen Grafikkartentreiber installieren?
 
Teste das ganze doch einfach mal mit Knoppix oder noch schneller nach dem Einschalten die blaue Taste drücken und dort mal schauen ob der Fehler auch da ist.
 
Das ist wahrlich ein komischer Pixelfehler, denn ich hätte mir gedacht, ein "kaputtes" Pixel leuchtet immer in der selben Farbe.

Bei meinem T40 kam einfach so mal ein Pixelfehler in der Farbe Blau, anscheinend war das ein Softwaretechnisches Problem, denn unter Linux wurde der nicht angezeigt -.-... nach Windows neustart war der auch weg.
 
wenn ich nach dem starten den thinkvantage knopf drücke und dann da über den pc hardware doctor (oder so ähnlich) einen pixeltest mache, habe ich genau das gleiche problem. ebenso bei windows neustart...oh mann, ich hoffe das ist nur irgendein dummes treiber problem...kurze frage: wie deinstalliert man vernünftig den UltraNav treiber...einfach über die windows eigene deinstallationsroute???
 
öhm gabs nicht mal so pixelfehler probleme durch die touchpadsoftware ausgelöst?

bin mir nicht mehr sicher. aber such evtl mal in die richtung... da gabs glaub ich schon threads dazu...
 
ja, hab aber den ultraNav treiber durch die windows eigene deinstallationsroute (systemsteurung -> programe hinzufügen/entfernen...) deinstalliert...
 
Original von STC
öhm gabs nicht mal so pixelfehler probleme durch die touchpadsoftware ausgelöst?

Bei diesem Problem sollte der Pixelfehler beim Drücken der mittleren Maustaste verschwinden. Verschwindet er nicht, dann liegt der Fehler woanders.
 
tja, dann liegt der fehler wohl woanders....jemand noch eine idee oder noch besser eine lösung?
 
Also wenn der Pixelfehler auch im Bios oder bei Knoppix auftritt, dann kannst du wohl wenig machen.

Falls du dein T61 noch nicht so lange hast, dann würde ich versuchen es im Rahmen des FAG zurückzugeben (sofern du es im Netz gekauft hast.)
 
wie sieht es denn bei anderen thinkpad besitzern mit pixelfehlern aus? habt ihr welche? insbesondere die T61P besitzer interessieren mich!
 
Original von hondo
wie sieht es denn bei anderen thinkpad besitzern mit pixelfehlern aus? habt ihr welche? insbesondere die T61P besitzer interessieren mich!

Pixelfehler sind normal und weit verbreitet. Erst recht bei hohen Auflösungen. Allerdings wechselt ein Pixelfehler nicht die Farbe.
 
Hi,

habe keine Pixelfehler, dafür aber sehr ungleichmäßige Ausleuchtung und klappernde Tastatur an meinen T61p.
Davor hätte ich ein Z61p mit 3 grünen Pixeln; die Ausleuchtung von Z61p war besser, genauso wie die Tastatur in vergleich zu T61. :rolleyes:
 
Jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. Gerät behalten oder zurückschicken? Kann ja sein, dass bei dem neuen Gerät alles noch schlimmer ist. Zumal bei der hohen Auflösung des Screens ja auch ne ganze Menge Pixel vorhanden sind. Aufgrund der Eigenschaften des Pixelfehlers (s.o.) stört er ja nicht so....allerdings bei dem Preis des Gerätes kann man ja auch ein absolut fehlerfreies Teil verlangen...hmmmmmmm...keine Ahnung
 
Hallo,

weg mit dem Dingen.

Du wirst immer diesen doofen Pixelfehler sehen und dich immer über ne klappernde Tastatur ärgern.

Ich habe schon insgesamt 5 TFT´s gekauft, da war nirgendwo n Pixelfehler, so oft sind die nämlich gar nicht.
Also tausch um und hol dir n neues Gerät.

Gruß
Centrino
 
Original von Centrino
Hallo,

weg mit dem Dingen.

Du wirst immer diesen doofen Pixelfehler sehen und dich immer über ne klappernde Tastatur ärgern.

Ich habe schon insgesamt 5 TFT´s gekauft, da war nirgendwo n Pixelfehler, so oft sind die nämlich gar nicht.
Also tausch um und hol dir n neues Gerät.

Gruß
Centrino

Mein T60p hat auch zwei Pixelfehler, die sieht man absolut nicht. Mein T42p hatte ebenfalls 2 Pixelfehler. Auch die störten nicht weiter. Notebook-TFTs kann man außerdem kaum mit herkömmlichen TFTs vergleichen, da diese viel aufwendiger in der Fertigung sind.
 
Ich hatte bis jetzt 5 Notebooks und bisher nur bei dem JVC XP .... hatte ich einen Pixelfehler.

Bei meinem aktuellen T61 habe ich keinen Pixelfehler (das T61, was ich eingetauscht habe hatte auch keinen Pixeldefekt).

Die Ct hat mal geschrieben, dass bei den aktuellen Fertigungsmöglichkeiten keine Pixelfehler mehr auftreten sollten.

Ich würde es auch umtauschen.
Auch wenn kein anderer den Fehler sieht, ich würde ständig drauf schauen und mich ärgern.
 
Original von michaelmfi

Die Ct hat mal geschrieben, dass bei den aktuellen Fertigungsmöglichkeiten keine Pixelfehler mehr auftreten sollten.

Je höher die Auflösung, desto wahrscheinlicher sind auch Pixelfehler. Bei einigen Lenovo-Displays wirst Du daher öfter mal Pixelfehler finden.
 
Original von hondo
wie sieht es denn bei anderen thinkpad besitzern mit pixelfehlern aus? habt ihr welche? insbesondere die T61P besitzer interessieren mich!

Habe bei meinen beiden ThinkPads welche und bei meinem TFT Fernseher von Samsung auch.

Pixelfehler gehören bei TFTs (leider) nunmal dazu. Ich kann mittlerweile sehr gut damit leben, auch wenn es anfänglich immer sehr sehr ärgerlich war.

edit: Die einzigen TFTs bei denen ich bisher noch nie einen Pixelfehler bemerkt habe sind EIZO TFT Bildschirme. Die lassen sich aber auch entsprechend bezahlen, sind aber auch geniale Bildschirme. (Die ThinkPads unter dem Bildschirmen quasi :D )
 
edit: Die einzigen TFTs bei denen ich bisher noch nie einen Pixelfehler bemerkt habe sind EIZO TFT Bildschirme.
Eizo TFTs haben Pixelfehlerklasse 2.
Tote und farbige Pixel sind bei denen nicht ausgeschlossen, hab selber schon welche gesehen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben