T61p ohne W-Lan? /Problem gelöst - Karte fehlte

nafrapetimel

Member
Themenstarter
Moinmoin

Seit ein Paar tagen habe ich mein neues t61p modell 8889 cto, allerdings erkennt weder windows noch die thinkvantage funktion irgendeine w-lan karte.

Kann es sein, das ein t61p kein wlan hat? laut beschreibung vom verkäufer sollte es welches haben.

im bios gibt es einen eintrag "wireless radio frequenzy" oder so, der ist auf "on", kann aber nicht auf "off" gestellt werden.

gibt es vielleicht irgend ein anderes tool um zu gucken ob man eine karte hat bzw. wo müsste die sitzen und wo muss man das notebook dann aufschrauben?

anderes problem ist im moment noch, dass das intergrierte umts nur mit mit gprs läuft. irgendwelche ideen dazu?
nutze access connect und vodafone websessions. am empfang kann es nicht liegen ein kollege hat einwandfreies umts hier in darmstadt.

vielen dank erstmal,

Hannes

Konntest du vielleicht auch im Gerate Manager nachschauen oder wenn du mal schrauben mochtest dann im HMM nachschlagen ;)

Laut Lenovo Page sollte dein T61p auch WLAN haben.
Kann es sein, dass der Hardware Switch auf Off steht?

Ich glaube alle Thinkpads ab ...61 haben den. Ein kleiner Schiebeschalter, der die WLAN Karte deaktiviert.
Der müsste bei dir an der Vorderseite sein, unterhalb des Breezels.

Um an die WLAN Karte zu kommen muss du die Tastatur und das Breezel entfernen. Ist ganz einfach.
Und im HMM beschrieben. Auch gibt es eine IBM Service Homepage, auf der solche Sachen per Video beschrieben sind,
Einfach mal nach "Lenovo Service Video" oder so googlen...

Zum UMTS kann ich nur sagen, dass UMTS manchmal in Gebaüden nicht so stark ist.
Versuch am besten mal an einem Ort, an dem dein Handy definitiv sagt UMTS...es zu nutzen...

Den Schiebeschalter an der Notebookvorderseite für WLan/Bluetooth gibt es ab T60/R60.

.

WLAN im BIOS eingeschaltet? Externer Funkverbindungsschieber ein? UMTS/WWAN aus (über FnF5)? Wenn alles drei zutrifft, dann müsste der Gerätemanager WLAN erkennen. Wenn WLAN trotzdem nicht gefunden wird, dann bleibt nur aufschrauben und nachsehen.

soderle habs jetzt aufgeschraubt:
die karte fehlt. es führen drei kabel hin, also scheint die antenne vorhanden zu sein.

so ein mist.

das gerät ist ein demorückläufer von nbwn.de, allerdings sind die kabel in so einer art tüte verpackt, es sieht nicht so aus als ob die karte ausgebaut worden wäre.
eher als ob noch nie eine drin gewesen wäre.

naja morgen werde ich mal anrufen und fragen was die davon so halten. in der beschreibung auf meiner rechnung steht zumindest was von w-lan.

so ein mist. wenn wenigstens das umts vernünftig funzen würde...

Die UMTS-Karte sitzt links, etwa unter den linken Strg- und Alt-Tasten.
Angesprochen werden kann sie über die mitgelieferte Vodafone-Software oder Access-Connections. Natürlich muss eine SIM-Karte eingelegt sein.

.

umts funzt, karte wird morgen losgeschickt, laut nbwn hat wohl ein techniker vergessen die karte nach dem rücksetzen des bios wieder einzusetzen. danke für die tipps.

Wunderbar, dass Du die Lösung jetzt hast.

Sei bitte so gut und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

Und vielleich kannst du auch im nbwn.de Thread dein meinung uber den Handler aubgeben ;)

Ich wurde ganz neugierig auf dein Feedback...ob die nett und hilfsbereich waren auch wenn die ein Fehler gemachthaben und so... 8)

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=462405#post462405]Ich wurde ganz neugierig auf dein Feetback...[/quote]Also Füße zurück? :D

.

so:
habe mittwoch nachmittag mit nbwn telefoniert, die meinten dass wohl der techniker nach dem rücksetzen des bios vergessen habe die karte wieder einzusetzen.
am freitag war dann ein päckchen per einschreiben da. die karte habe ich eingebaut und dank des links mit dem hardware manuell dann auch verstanden welche kabel wo dran müssen.

habe den treiber dann bei intel runterladen müssen, danach hat aber alles funktioniert.

die abwicklung war meiner nach den gut, klar wäre es am besten gewesen sie hätten es einfach nicht vergessen, aber der service danach war einwandfrei.

ansonsten bleibt noch zu sagen dass auch die erstlieferung schnell und komplett war. war auch gut verpackt.

das notebok selber war wirklich wie neu, garantie 2,5 jahre. kein kratzer, nichts. auch der akku soll nur einen ladezyclus haben.

dumm finde ich nur, dass sich der trackpoint im display abdrückt. und dass nur der eine standarttrackpoint mitgeliefert wurde. aber der notebookshop hier in darmstadt hat mir umsonst noch einen anderen gegeben.

insgesamt würde ich wieder da bestellen.

Na wunderbar, dass es so gut ausging - viel Spaß mit Deinem "Denkbrett".

.

[quote='nafrapetimel',index.php?page=Thread&postID=466045#post466045]die meinten dass wohl der techniker nach dem rücksetzen des bios vergessen habe die karte wieder einzusetzen.[/quote]Muss man zum Zurücksetzen des BIOS die WLAN Karte ausbauen? ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben