T61p ohne aufklappen anschalten?!

DaHans

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2007
Beiträge
44
Hallo!
Wenn ich Zuhause mit meinem Thinkpad arbeite habe ich ein 22" TFT daran angeschlossen welches dann das Notebookdisplay überflüssig macht.
Nun zu m einr eigentlichen Frage: Könnte ich auch das Thinkpad ohne Deckel auf und zu starten?
Hab im Forum schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Habe so an "Wake on USB" gedacht oder was es da so geben könnte.
Wenn ich im Standbymodus bin erkennt er meine externe Maus nicht und somit muss ich auch da erst aufklappen um den Standbymodus wieder zu verlasen.
Die Schaniere sehen stabil aus aber ich möchte sie auch nicht unnötig belasten.

Schönen Sonntag!

Grüße
 
Höchstens per WakeOnLan. (allerdings brauchst Du da einen zweiten Rechner), oder aber mit einem Portreplikator bzw. Dockingstaton. Beide haben einen Knopf zum einschalten.

Schon wegen dem DVI Anschluss würde ich eine Dockinglösung empfehlen. Da der VGA Ausgang am Gerät selber nicht gerade "das gelbe vom Ei" ist. Besonders bei hohen Auflösungen.
 
Optimale lösung wäre wohl Ein advanced mini dock... dann wäre auch der TFT digital angesteuert, das macht einen riesen unterschied
 
Ah danke euch 2!
Habe nicht gewusst, dass die dockingstation einen Anschaltknopf hat. Das wird nämlich bei den Produktbeschriebungen nicht erwähnt.
Habe mir die Dockingsattion schon angeschaut aber blos wegen eines Digitalen Video Ausganges woltle ich keine 150 Euro hindrücken.

Vielen Dank!
 
aber blos wegen eines Digitalen Video Ausganges woltle ich keine 150 Euro hindrücken.
Die sichtbare Verbesserung der Bildqualität ist aber sehr beachtlich (bei mir an einem 17" 1280x1024)! Ob dir das 150 EUR wert ist, kannst natürlich nur Du selbst entscheiden.
 
Klar an meinem 22" mit einer Auflösung von 1680 x 1050 wird des bestimmt auch viel besser rauskommen.

Das Thinkpad selber war eben damals nicht gerade günstig und da war eine Dockingstation ausser Frage blos wegen eines DVI Anschlusses.

Aber das Tägliche auf und zuklappen und jetzt der große Monitor lassen die Docking Station aufjedenfall näher rücken.

Wusste ja auch gar nicht, dass man in die Advanced Dock ne Graka extra einbauen kann. Sachen gibts :D
 
Aber die Advanced Dock ist auch mit Lüftern ausgestattet, die deutlich lauter sind, als das ThinkPad selbst.
Nicht so laut, wie ein normaler PC, aber mich hat es genervt. Daher hab ich den Netzteillüfter auf eigenes Risiko abgestellt.

Die Mini Dock hab ich im Büro und das ist auch ne feine Sache, auch weil noch ein weiteres Netzteil dabei ist!
 
Original von qwertz
Schon wegen dem DVI Anschluss würde ich eine Dockinglösung empfehlen. Da der VGA Ausgang am Gerät selber nicht gerade "das gelbe vom Ei" ist. Besonders bei hohen Auflösungen.

Schön wäre es wenn die Thinkpads endlich auch einen DVI-Ausgang bekämen, wie es bei vielen anderen schon üblich ist......
Ich bin ein Fan der Docks (Mini, Adanced...) weil ich dann meine ganze Infrastruktur mit einem Andocken zur Verfügung habe.

Aber, wenn ich man nur einen guten hochauflösenden Beamer anschließen möchte, geht das nur über VGA, was für eine Anachronismus. Und um mal was gutes gut zu sehen, kann ich schlecht immer meine Dockingstation mitnehmen.

Gruß

Solomon
 
Hol dir die Docking.
Zwischen dem VGA und dem DVI liegen WELTEN. Alleine das ist die 150 EUR wert.
 
Original von DaHans
habe ich ein 22" TFT daran angeschlossen
Du hast also den Monitor mit VGA angeschlossen. Ich glaube gut und gerne dass es mit DVI besser ist. Aber wie empfindest du die Anzeige mit VGA?
[subjektiver Eindruck, vielleicht kannst du auch gleich eine Selbsteinschätzung abgeben wie empfindlich du optisch reagierst]

BTW: Wie ist das denn eigentlich mich dem Fingerprint-Sensor? Wenn ich das TP in der Dock habe und es geschlossen ist, so kann ich doch auch nicht auf den Fingerprint-Sensor zugreifen (ich hab mich so sehr an das Ding gewöhnt - auch wenn ich ihm nur für Windows-Login verwende).
Es gibt von IBM/Lenovo auch ein Keyboard mit Fingerprint-Sensor: Hat das vielleicht jemand in Verwendung?
Oder kann ich auch irgend einen anderen Fingerprint-Sensor verwenden?
 
Ich habe eigentlich schon seit 4 Jahren keinen Monitor mehr am DVI. Bin mir gar nicht mehr sicher wie das aussah.
Aber mit nem 22" muss das schon ne Veränderung sein.

Ich benütze kein Fingerprint. Doch die Frage finde ich trotzdem interessant, denn dann wär man ja wieder mit auf und zuklappen beschäftigt. :)

Bei dem Advanced Dock kann man die lüfter nciht einfach so ausstecken? Is ja auch komisch, denn ich hab ja zum Beispiel nicht sofort ne Grafikkarte drin.

grüße
 
Ich habe im Moment einen 24'er am VGA mit 1920x1200, absolut ok.
 
Original von mhesse
Daher hab ich den Netzteillüfter auf eigenes Risiko abgestellt.

Wie hast Du denn das gemacht? Mich nervt das Teil nämlich auch gewaltig.

Na die Dock zerlegt und den Stecker vom Lüfter abgezogen.
Aber das muss man wirklich wollen! Ihr werdet alle fluchen oder das Teil sogar gegen die Wand werfen. Das Gehäuse ist dermaßen verschachtelt, dass man sich fragt, wer das entwickelt hat und warum die sich beim Zusammenbau selbst das Leben so schwer machen.
 
Original von Tick
Ich habe im Moment einen 24'er am VGA mit 1920x1200, absolut ok.

Sicher ist das Ansichtssache, aber ich habe bei 1600x1200 einen deutlichen Unterschied zu VGA und DVI festgestellt. Würde daher niemandem empfehlen solch hohe Auflösungen per VGA zu nutzen.

Zur Advaned Dock: Hab auch eine und find die eigentlich recht leise. (auch Ansichtssache). Die alte Dock II war da deutlich lauter und richtig nervig.

Man hört den Lüfter schon, aber vom Stressfaktor her ist er doch noch zu ertragem. :)
 
ich hab gerade mal meinen 22er an den VGA Port gehängt .... ajajajaja ne du. Da wart ich llieber aufs dock und binde digital an
 
Also einen grossen Unterschied kann ich jedenfalls nicht feststellen- kommt evtl auch auf Kabel und Monitor an. Was mich überrascht hat war eigentlich das die Maschine diese Auflösung überhaupt analog macht. Man lernt nie aus.
 
Original von RAINIERIVS
Wie ist das denn eigentlich mich dem Fingerprint-Sensor? Wenn ich das TP in der Dock habe und es geschlossen ist, so kann ich doch auch nicht auf den Fingerprint-Sensor zugreifen (ich hab mich so sehr an das Ding gewöhnt - auch wenn ich ihm nur für Windows-Login verwende).

Habe den Fingerprint im Einsatz und bin sehr oft gedockt. Einfach andocken, das Notebook ein paar Zentimeter öffnen (nur soviel, dass der interne Monitor nicht anspringt) und dann den Finger drüber ziehen. So bleibt das Notebook bei mir im Dock, bis ich es wo anders hinschleppen muss :-)
Klingt schlimmer als es ist. Ich finde das ok und würde es wahrscheinlich weiter so machen, wenn ich nicht aus anderen Gründen darüber nachdenken würde die CSS-Software abzuschalten.

Beste Grüße

Solomon
 
Also ich hab auch einen 22" am VGA hängen mit 1680x1050 und ich muß sagen das ist einfach der Hammer!!! :]
Ok ich hab zwar keinen Vergleich zu DVI weil mir 150 € auch zu viel waren und außerdem bin ich -wie gesagt - sauzufrieden.
Alleine der Vergleich zwischen dem LCD des Laptops und meinem Samsung MagicSyncMaster CX226BW ist so groß, das ich mir kaum einen weiteren Zuwachs an optischer Performance vorstellen kann.

Das einzige Problem was ich hab ist: wenn der Monitoruruntergeklappt ist geht gleichzietig mein großer mit aus, obwohl "keine Aktion" eingestellt ist im Energiemanager. wie macht ihr/ du das??(

Greetz
 
Ich hab einen Samsung 24" per DVI an der Adv.Dock angeschlossen.
Im Präsentationsdirektor hab ich den Samsung als primären Bildschirm und den Notebook LCD als Erweiterung auf den LINKEN Seite!

Ab und an vergisst er mal, den Unterschied zwischen rechts und links. Ich hoffe mal wieder auf ein Update, welches diesen Bug noch entfernt.

Ich kann bei mir auch im Einzelmonitor Betrieb arbeiten. Hab mit ein Profil mit beiden Monitoren angelegt und das Normale Profil.
Wenn ich im Normalen Profil bin und dann den Laptop zuklappe, dann geht das Bild auf 1920x1200 aut den 24" über.

Mit dem Fingerprint mach ich ebenso wie Solomon. Im Büro betreibe ich das T61 an der kleinen Dock mit einem 17" TFT zugeklappt. Wenn ich Patschefingerchen geben muss, klapp ich den Deckel 5cm auf und dann kommt man mit etwas Übung ohne Probleme dran, ohne dass der Monitor umschaltet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben