T6x T61p - NVIDIA Bug erkennen?

roman

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich habe mir ein T61p gekauft und es ist ein Traum: Keine Gebrauchsspuren, 1920x1200 Pixel usw.. Es gibt nur ein Problem: Das Thinkpad ist im Juni 2008 hergestellt, der Grafikchip gehört also entweder zur Kategorie "sehr ausfallgefährdet" oder bestenfalls "mäßig ausfallgefährdet", also es gibt eine Chance, das der Chip betroffen ist. Jetzt kann ich mir nicht den Grafikchip selbst angucken, weil dann die Garantie erlischt und ich den Laptop nicht mehr zurückschicken kann, was ich tun würde, wenn er betroffen wäre.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Herstellungsdatum auszulesen? Kann man den Tod der Grafik irgendwie "provozieren", sodass ich weiß, dass alles in Ordnung ist, wenn er überlebt? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ein ausfallgefährdeter Chip bis heute überlebt hat? Es könnte ja eigentlich auch sein, dass das Ganze mal auf Garantie getauscht wurde und ich mir umsonst Sorgen mache. Könnte man das irgendwo erkennen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Roman

Wie in deinem anderen diesem Thread schon steht: https://thinkpad-forum.de/threads/207570-T61p-mit-NVidia-NVS-140M-GPU-Generation-bestimmen Das geht nur durch Abnehmen des Lüfters. Garantie wirst du auf ein mind. 9 Jahre altes T61p aber wohl eh nicht mehr haben. Höchstens Gewährleistung, wenn du es bei einem Händler gekauft hast.

Wenn die Karte vor dem "kritischen" Datum gebaut wurde, fällt sie irgendwann aus. Quasi nur eine Frage der Zeit. Provozieren kann man es nicht. Irgendwann passiert es einfach. Durch viel Last (viel Hitze) und starke Lastwechsel auf der GPU kann man das ganze vielleicht etwas provozieren, aber kann sein, dass das noch eine halbe Ewigkeit weiterläuft. Ob alles in Ordnung ist, weißt du auch dann nicht. Wie gesagt, entweder ist die GPU betroffen, dann stirbt es auch irgendwann. Oder sie ist nicht betroffen, dann gibt es auch nichts zu provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung meinte ich natürlich. Das Problem ist folgendes: Wenn ich das TP aufschraube und gucke, ob der Chip betroffen ist, dann kann ich schlecht vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Wenn ich dann sehe, dass er stark ausfallgefährdet ist, dann bringt mir das Ganze gar nichts. Selbst wenn der Timecode auf der GPU sagt, dass sie z.B. im März 2008 hergestellt wurde, bin ich ja auch nicht weiter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

EDIT: Außerdem ist der andere Thread nicht von mir, hab ihn auch nicht gesehen, tut mir leid.

selbst wenn auf dem Chip ein Datum nach 0840 steht, ist das noch keine Garantie, dass es ewig hält. Ich hatte selbst schon ein Board mit einem angeblich bugfreiem Chip und musste dass dann irgendwann doch backen lassen. Also am Besten benutzen und wenn's kaputt geht geht's halt kaputt. In der Zwischenzeit kann man ja auch Erstzteile wie ein Intel-Board beschaffen.

Wichtiger Tipp noch zum Schluss: um die Lebenserwartung deutlich zu verbessen, ist es erforderlich das Undervolting-BIOS aufzuspielen, das der Grafikkarte 0,95V anstelle von 1,2V verpasst. Die größte Belastung geht für dem Chip vom Start aus dem kalten Zustand aus.

EDIT: Außerdem ist der andere Thread nicht von mir, hab ihn auch nicht gesehen, tut mir leid.
Ups, sorry! Irgendwie hatte ich die parallel offen und hab' mich wohl verlesen... Dachte, der wäre auch von dir. Alles gut :)

Das Undervolting BIOS ist ok.
Du solltest auch versuchen, das TP beim Transport nicht zu verkanten, um hier interne "GPU-Risse" zu vermeiden.
Soll heißen: Das TP nicht an einer Ecke mit einer Hand heben ...
Ansonsten viel Spaß und viel Glück mit dem T61p ;)

Benutzen und gut ist.

Interessanter wird sein, zu wissen, welche Anwendungen auf dem Rechner nutzen willst.

Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten! Hatte beim Bestellen ja gehofft, dass irgendwas "offensichtliches" auf dem Thinkpad unten steht, so etwas wie April 2009, dann wäre ich auf der sicheren Seite gewesen. So habe ich mich entschlossen, ihn zurückzuschicken. Habe immerhin noch neun andere hier herumfliegen. Das einzige, was mich gereizt hat, war das hochauflösende Display. Da gucke ich mich lieber nach dem Display um, damit ich mein R500 aufrüsten kann, da kann ja das gleiche Display rein und es hat mehr Leistung.

so etwas wie April 2009, dann wäre ich auf der sicheren Seite gewesen.
Das ist ein Irrglaube. Die einzelnen Komponeten werden VOR dem Notebook hergestellt, ein Board kann wegen eines Garantiefalls oder aus anderen Gründen ausgetauscht werden und dabei können durchaus ältere oder gar "Used Parts" eingebaut und die Seriennummer angepasst werden.
Die einzig sichere Bestimmung ist das Datum auf dem Chip, denn diese werden ebenfalls früher hergestellt, als das Board selbst.

Das ist mir klar, dann wäre es aber relativ wahrscheinlich gewesen, einen Chip zu haben, der in Ordnung ist. Bei 06/2008 kann es ja gar keiner aus der "sicheren" Charge sein. Habe auch geguckt, Mainboard schien das originale zu sein, das reingehörte. Modellnummer stimmte überein und BIOS war von 2008.

Die einzig sichere Bestimmung ist das Datum auf dem Chip, denn diese werden ebenfalls früher hergestellt, als das Board selbst.

und selbst da sind auch immer mal wieder "Fakes" im Umlauf... Also alte "verbugte" Chips mit neuem Datum..
Also angenommen das T61 ist von 2009, kann auf dem Fake-Chip ebenfalls 2009 oder sogar 2008 stehen.

Siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/183326-Nvidia-Quadro-570m-Identifikation?p=1844283&viewfull=1#post1844283

Aber nur, wenn der Chip später ausgetauscht wurde. Diesen Fall habe ich mal ausgeschlossen, da der Rechner ja läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben