T6x T61p - nun auch nVidia-Problem oder was anderes? Es läuft noch...

michaelmichael

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen!
Nach Jahren klaglosen Funktionierens hat mich mein T61p nun mehr oder weniger im Stich gelassen:

Plötzlich mitten beim Arbeiten bunte Artefakte überall (auch auf dem externen Monitor, den ich zusätzlich dran hatte), dann hat es sich aufgehängt.
Beim Neustart bekam ich nun nur noch Klötzchen und Zuckungen auf den Bildschirm,allerdings, über den Zweitmonitor am VGA-Ausgang geht noch was. Da stimmen zwar die Farben nicht und die Auflösung und es gibt Störungen, aber es läßt sich zumindest was erkennen. Sieht ein bischen aus wie CGA...
Garantie is natürlich schon ewig auf.

So konnte ich in Erfahrung bringen, daß a) der Rechner noch geht und b) er der Meinung ist, daß eine ihm unbekannte Grafikkarte verbaut ist und darüber keine Informationen vorliegen - sprich: Alle angezeigten Werte sagen "nicht verfügbar". Er ist auch der Meinung, daß er nur 640x480px darstellen kann, da läßt sich auch nix ändern.

Frage ist nun, gibt es was, was ich testen kann, um vielleicht die Kiste wieder hinzukriegen, oder ist die Diagnose eindeutig und unheilbar? Was wäre dann die (preisleistungsmäßige bzw. Aufwand) beste Alternative - Mainboard ergattern und basteln oder gleich anderer Rechner...da ich viel Grafik, Bild- und Videobearbeitung mache (Spiele sind egal), wäre der Wechsel zu einem Board mit Intel-Grafik wahrscheinlich eher unsinnig, oder? Leider bin ich einerseits auf den Rechner angewiesen und andererseits nicht gerade reich...die klassische Kombination.

Übrigens, seit ich den Lüfter mal erstetzt hatte, habe ich immer mit TPFancontrol geregelt, GPU war nie über 65 Grad. Auch jetzt nicht.
Danke für Antworten!
 
Hallo, das mit Artefakten usw. und unbekannter Grafikkarte ist wohl eindeutig, Nvidia-Bug... Entweder Intel-Board oder in ein T400/500 oder neuer investieren...
 
Das liegt bei der Beschreibung definitiv an der Grafikkarte.

Was für ein T61p ist es denn? (Displaygröße und -format?) Je nach dem kann es sein, dass Du ein Mainboard günstig ergattern kannst.
 
na super, da heisst es wohl Abschied nehmen.

Das Gerät ist ein 14Zoll Widescreen; nachdem ich mal kurz Preise gebrauchter T400 etc. angesehen habe, wird es aber wohl eher in diese Richtung gehen...außer entsprechnede Mainboards sind extrem günstig...
 
Nein, bitte nicht! Die 14,1" Wide Mainboards gibt es in eBay wie Sand am Meer! 40-50€ und Du bist dabei!
 
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? ich finde nur welche ab 150€ aufwärts; aber ich suche vielleicht falsch. Oder gibt es spezielle Anbieter...
wie genau gleiche ich ab, ob das Mainboard zu meinem Rechner paßt?
Danke!
 
Hier, zum Beispiel. Mit nV Grafikkarte aber eben deutlich teurer.

Jedes T61 Mainboard aus 14,1" Wide ist kompatibel. Hast Du eine Penryn CPU verbaut? Dann müsste bei einem Merom Board ein Mod-BIOS aufgespielt werden, um den Thermal Error zu umgehen.
 
Aaalso...seh ich das richtig, daß ich beim Arbeiten den Unterschied nVidia/Intel eigentlich nicht bemerke - mit dem kleinen Vorteil, daß der Intel-Chipsatz nicht gleich abraucht?

Das mit der CPU muss ich morgen früh nachschauen, da bin ich mit den Namen nicht so sattelfest; das BIOS-Problem ist aber nicht weiter tragisch, soweit ich das verstehe?
Dann gäbe es ja doch eine schnell&günstig-Lösung, das wäre schön.
 
gut, nun habe ich mal ein Board geordert. Mal schauen, ob ich es wieder hinkriege. Ich werde berichten. Danke schonmal für die Hilfe!
 
Supi,
alles geht wieder, nun verrichtet ein Intel-Chip seinen Grafikdienst. Und bei der Gelegenheit wurde auch mal wieder alles gereinigt. Vielen Dank an alle Tipgeber!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben