T61p - noch "up to Date" ...?

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.222
Salü!

Ich habe ein Angebot über 2 verschiedene T61p erhalten - die ich recht gut finde. brauche noch für einen Mitarbeiter ein TP. Es wird benutzt für Office, Web und Softwareentwicklung. Gerade wegen dem 15er und der Auflösung finde ich das T61p gut für die Entwicklungsumgebungen. Ich werde aber nicht beide geräte kaufen,will und muss mich für Eines von beiden entscheiden.

Es handelt sich bei beiden um die Modelle mit der ATI Fire GL (habe das mit dem nVidia Bug schon gelesen und entdeckt).
Das eine Modell ist das mit der 1600er und das andere Modell mit der 1900er Auflösung.

a) Wie lüfterlos sind die T61p Modelle zu bekommen?
b) Wie lange beträgt so im Schnitt die Akkulaufzeit bei neuem Akku?
c) Wie warm werden die Dinger oben & unten?
d) Eine SATA II SSD kann ich doch verbauen? Die Bandbreite ist schlechter als aktuelle Modelle?
e) Gibt es einen Qualitativen Unterschied beim 1600er zum 1900er Display?

Muss ich sonst auf was achten - also was besonderes? Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für Eure Antworten und Tipps!
 
Nabend,

die T61p gab es nie mit ATI Grafik, sondern nur mit Nvidia Quadro NVS 570M.

a) um so mehr Wärme Du verträgst um so "lüfterloser" sind sie mit TPFC zu bekommen ;)
b) müsstest Du mal durchrechnen. Ich denke im Akkubetrieb bei normalen Tätigkeiten ohne irgendwelche Stromsparorgien zu veranstalten sind so 20-25 Wh realistisch.
c) siehe a). Ich kann nur von meinem T61 sprechen. Das ist deutlich kühler als das x61s. Notebookcheck.com hat da glaube ich immer solche Temperaturgrafiken angefertigt.
d) wenn Du das SATAII Bios einspielst, dann nicht
e) keine Ahnung

Grüße
 
Ob mein Geschäftsmodell tragfähig ist - kapier ich jetzt nicht ....
---

Ja. ist tatsächlich in beiden Fällen eine nVidia. Der verkäufer hat sich da wohl geirrt. habe nochmals nachfragen lassen. Danke nureinnarr für Deine Antworten! Heölfen mir schon mal ungemein. Habe einen Test bei notebookcheck gefunden. Das T61p hat ja kein FlexView mehr - es wird auch der dunkle Schirm bemängelt.

Frage. Weiß jemand ob man das T61p "modden" kann mit einem IPS oder ähnlichem Display?
 
Ephialthes' schrieb:
e) Gibt es einen Qualitativen Unterschied beim 1600er zum 1900er Display?

Nö, die waren beide gut. Also für Thinkpad Verhältnisse gut.
Im Zweifel das 61p mit der höheren Auflösung die werden auch in zwei Jahren noch begehrt sein.
 
Ephialthes' schrieb:
Ob mein Geschäftsmodell tragfähig ist - kapier ich jetzt nicht ....

Ich erkläre dir das gerne am 30. Okt. :)

Mod kannst vergessen, übersteigt den Zeitwert erheblich. Kauf deinem Mitarbeiter einfach ein T410 / 5xx der so was und gut. Wenn das nicht drinliegt, stelle diesen Bitte nicht ein.

Sag ich mal so. :)
 
Einstellen? Die MA sind freiberuflich und dürfen froh sein, dass sie auch noch ein Notebook bekommen ;)
----

Das T61p würde ich zu einem wirklich guten Preis bekommen. Daher würde sich ein IPS TFT um rund 150 Euro allemal lohnen. Was klasse wäre, ist eben die geniale Auflösung auch unterwegs. Ein T410 hat maximal WXGA+ ... nicht vergessen. Danke für den Link - das schau ich mir mal an.
 
Kann man doch abschreiben, die Dinger :P

Ich würde mich da nicht mit Basteleien aufhalten: R-Maschine neu für den MA und gut ist.

Alles andere gibt nur Stress.
 
T61 15" ist immer 16:!0 Widescreen, der Einbau von 4:3-Panels aus der T60er Serie ist deshalb nicht möglich.
Die Nvidia-Chips bei der 61er Reihe haben wenn ich mich nicht irre einen Bug, der reihenweise zum Ausfall führt. Ob das auch die Quadro-Chips betrifft weiß ich nicht, aber für Softwareentwicklung sind die Dinger eh nicht erforderlich, insofern ist evtl. auch wegen der Lautstärke ein T61 mit Intel-Grafik vorzuziehen (gibt's aber nur mit max 1680*1050).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben