T61p - neue CPU

Subby

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
155
Hi!

Welche der neueren CPU's würden denn in mein T61p passen?
Im Moment hab ich ein T7700 drin. Ich denke mal die Core2Duos werden alle reinpassen (viel schneller gibt es da ja leider nicht).
Aber wie sieht es denn mit Quad-Code bzw. Core i7 aus?

Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Viele Grüße, Subby
 
Also Quad wird eventuell nen Kühlproblem sein. Ansonsten sollte bis zum Penryn eigentlich alles
passen. Damit wäre dann bei 2,8 Ghz schluss (T9600). Aber denke an deine Garantie...

Corei7 geht nicht, da die Speicherverwaltung komplett anders ist. Der Speicher wird nicht mehr von der Northbridge "verwaltet", sondern nun direkt von der CPU.
Haben die sich wohl bei AMD angeguckt. Ausserdem gibt es meines Wissens nach auch noch keine Mobile version.
 
hier[/url]). Der Chipsatz des T61 unterstützt jedoch nur FSB 800 (siehe hier). Du könntest einen neueren Core2Duo verbauen. Jedoch wirst du die Performanceunterschiede wahrscheinlich kaum bemerken...

Abgesehen davon ist die Frage, ob die Kühlleistung des T61 überhaupt für einen Quad-Core ausreichen würde...

Core i7 gibts bisher nur für den Desktop.

Abgesehen davon ist es sicherlich mehr als unwirtschaftlich eine so neue CPU zu ersetzen. Weiß außerdem nicht, ob es die Quad CPUs überhaupt schon zu kaufen gibt. Bei Geizhals sind sie jedenfalls nicht gelistet. Falls es sie irgendwo gibt, sind sie preislich bestimmt jenseits von gut und böse...

Dann kannst wahrscheinlich gleich so was hier kaufen: Klick
 
Beim Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T9500 ist Schluss, das ist der letzte Penry mit 800MHz FSB!

Hierdie Intel Core2Duo Notebookprozessoren im Überblick!

Hier der Preis eines T9500!

lg ...cc
 
kein i7 für Notebooks

Quadcore-i7 gibt es nur für den Desktop, zudem hat er eine völlig andere Struktur als die Vorgänger:

Mit Core i7 hat Intel seine ersten Quadcore-CPUs für den Desktop vorgestellt, die alle vier Kerne auf einem Stück Silizium vereinen. Auch hat der Chiphersteller die von früheren Pentium-Generationen bekannte Hyperthreading-Technik wieder aufleben lassen. Core i7 markiert mit der Einführung von QuickPath, das deutliche höhere Speicherbandbreiten ermöglicht, auch Intels Abschied vom Frontsidebus, den AMD schon 2003 mit der Einführung von Hypertransport vollzogen hatte.

Ich persönlich würde von einer CPU-Aufrüstung abraten, ist finanziell unrentabel und ein schnellerer CPU bedeutet auch mehr Wärme und Lautstärke (Lüfter). Eine der grossen Bremsen im Laptop ist immer noch die Festplatte, dann vielleicht lieber etwas Geld in eine SSD (SLC oder Intel) investieren.
 
Der Ultimative Prozessor wäre der X9000 mit 2,80GHz - sollte noch laufen und auch zu kühlen sein - mit TDP von 44 Watt liegt er noch unter den Spitzen T7xxx-Prozessoren. Ich würde allerdings maximal den T9500 nehmen (habe ich auch schon überlegt).
 
Stimmt der X9000 geht sich aus wegen 800MHz FSB aber hier ist der Preis ;)

Hier die Liste der Intel® Core™2 Extreme Mobile Processor

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben