T61p, nach HDD austausch und Win 7 RC install, probs mit Bluetooth

PedaPan

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ich habe bei meinem T61P (64656FG) nach dem einbau einer neuen HDD Win 7 RC installiert. Wie erwartet gabs ein paar kleinere und auch größere Treiber probs.
Eines davon ist die erkennung der Bluetooth hardware. Windows selbst erkennt nichts und mit den Treibern von Lenovo tut sich auch wenig.
Bevor ich ins Detail gehe, gibts da schon bekannte Probleme und am besten auch ne Lösung dazu?

mfg,

der Peda
 
Leider nicht. Oder ich bin einfach zu Blind.

+edit+

Ok, Scheuklappen mal runter genommen und was gefunden. Thx und Thread kann geclosed werden.
 
Eineinhalb Jahre später - selbes Problem ...?

PedaPan' schrieb:
Leider nicht. Oder ich bin einfach zu Blind.

+edit+

Ok, Scheuklappen mal runter genommen und was gefunden. Thx und Thread kann geclosed werden.
Ähhh, "SuFu" - heißt das "system update funktion"?? Mit der bin ich nicht weiter gekommen.

Ansonsten dasselbe Bild: T61p. Festplatte getauscht und Win 7 installiert. Alles läuft außer Bluetooth. Wenn ich versuche, dieses BT with enhanced bitrate zu installieren behauptet das Setup-Programm rotzfrech, es sei kein BT-Gerät da. Der PC-Doktor findet auch nichts derartiges und auch der Gerätemanager nicht. Es ist, als wäre das Ding überhaupt nicht da (unter XP hat es noch prima gefunzt).

In der Installationsanleitung von BT with enhanced bitrate steht süffisanterweise "Switch on Bluetooth", aber nicht, wie man das machen soll. Fn+F5 zeitigt keinerlei Effekt, im BIOS ist BT unter "Security" aber durchaus enabled.

Mir gehen jetzt die Ideen aus. Was hast Du denn nach Abnahme der Scheuklappen entdeckt??

Grüße aus Hamburg
Robert
 
die BT with enhanced bitrate braucht kein Mensch.
Hast versucht mehrmals Fn+F5 zu drücken?
Werden noch nicht installierte Geräte im Gerätemanager angezeigt?
 
Problem gelöst - vielleicht etwas unkonventionell?

Fn+F5 gedrückt wie ein Specht. Hilft nix.

Fn + F7 schaltet zwischen internem und externem Monitor hin und her (bringt aber nicht diesen Präsentationsmanager hoch).

Der Gerätemanager sagt alles sei gut (ein Scanner-Treiber liegt ihm quer, aber sonst ist nichts auffälliges dabei). Wo sollten den der BT-Adapter eigentlich auftauchen? Bei den Netzwerkadaptern?

Habe inzwischen den Hinweis gefunden, man benötige das Hotkey-Feature (ich glaube man kann es unter dem Namen 81vu22ww.exe herunterladen). Wenn ich C:\Drivers\Win\Hotkey\Setup.exe als Administrator (rechte Maustaste) starte, dann lassen sich von den 4 features 3 problemlos installieren. Das vierte ("Anzeige am Bildschirm") weigert sich und behauptet einfach, es könne die "cleanup.dll" nicht "in's Zielverzeichnis kopiert werden".

<snip>

Ergänzung am 2.12.2010 - Lösung (nicht schön, aber selten):
Das Hotkey-Feature war wohl mein Problem und darin genau das OnScreen-Display-Feature (OSD). Genau das ließ sich nicht installieren (cleanup.dll nicht in's Zielverzeichnis kopierbar).

Habe mir jetzt so beholfen:

Das ganze Verzeichnis C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY\OSD kopiert nach C:\Program Files\Lenovo.

Verknüpfung erstellt mit der Datei: "C:\Program Files\Lenovo\OSD\F5\TpFnF5.exe"

Wenn man auf die Verknüpfung klickt, dann startet jetzt immer das Programm "change power settings for wireless radios", also das, das normalerweise mit F5 gestartet wird. Darin kann man WLAN und Bluetooth an- und abschalten.

Im Gerätemanager erscheinen jetzt auch zwei Einträge unter den Netzwerkadaptern: "Bluetooth-Gerät (PAN)" und "Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokoll-TD1)".

Muss es noch ausprobieren, denke aber, dass mein BT jetzt wieder geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

grüße
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben