T61p Monitor bleibt schwarz und Board piept

Talula

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe vor wenigen Wochen durch Zufall ein T61p erhalten an dem laut Vorbesitzer die Grafikkarte defekt ist. Eigentlich wollte ich es weiter verkaufen aber nachdem ich so viel Gutes über dieses Thinkpad gelesen habe würde ich es gerne selbst zum laufen bekommen. Ich muss dazu auch sagen, dass ich vorher weder etwas mit Thinkpads, noch Laptops ect. zu tun hatte und mich dementsprechend garnicht auskenne.

Nun zum Problem: Nachdem ich es anschalte ertönen Piepse in folgender Reihenfolge: piep (Pause) piep piep piep (Pause) piep piep piep (Pause) piep. Laut Handbuch, welches ich im Internet finden konnte: "1. DIMM. 2. System board". Was mir aber nicht weiter hilft, da ich ja keine Ahnung habe.
Der Monitor bleibt nur schwarz, auch nach einer halben Stunde tut sich nichts. Mittlerweile habe ich eine neue Festplatte gekauft (es war beim Erhalt keine drin), die hörbar startet. Das Power On und das Battery Licht leuchten dauerhaft grün.

Was kann ich nun tun, damit das gute Stück läuft? Ein Mainboard mit allem drum und dran ist nicht so leicht zu finden. Welches könnte denn noch passen? Es handelt sich übrigens um 15,4 inch. Ein Reperaturservice würde ca 400€ verlangen wenn er mir ein T60 Board einbaut aber mir wäre eines für T61p schon lieber.

Für Tipps, was man da nun machen kann wäre ich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank :). Habe nun mal nachgesehen und es war garkein RAM drin. Habe aber zwei rumliegen gehabt und diese rein gemacht. Seitdem piept es anders: langer piep, zwei kurze Pieps, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich fürchte es muss doch das ganze Board ausgetauscht werden.
Woher bekommt man ein Board für das T61p und worauf muss ich achten?

Erst mal nachsehen ob das Teil noch in der Garantiezeit ist?

Ich hatte es ja jemandem abgekauft aus der Schweiz. Also irgendwelche Garantiekarten oder Sonstiges habe ich nicht.

Woher bekommt man ein Board für das T61p und worauf muss ich achten?
Am besten bei Lenovo und das bekommst du dort umsonst wenn Du noch Restgarantie hast.
Ich hatte es ja jemandem abgekauft aus der Schweiz. Also irgendwelche Garantiekarten oder Sonstiges habe ich nicht.
Die brauchst auch nicht wir sprechen hier von einer Werksgarantie also direkt von Lenovo bzw. IBM .
da benötigst Du nur die Seriennummer sofern noch noch Restgarantie drauf ist.
gib mal HIER

deine Seriennummer ein die findest du unten auf der Rückseite also Sn: xxxxx-xxxxx

Das ist ja praktisch, vielen Dank :) . Leider ist die Garantie aber letztes Jahr abgelaufen: Status:
c.gif
Expiration date:
c.gif
c.gif
2010-07-09
c.gif
SWITZERLAND. Ich hörte von einer Garantieverlängerung. Wie lässt sich sowas einrichten und ist das möglich wenn es in der Schweiz gekauft wurde aber nun in Deutschland verlängert wird?

Stichwort Post Warranty

guckst du mal da

scheinbar gibt es noch Restbestände davon :blink:

Talula' schrieb:
Ein Reperaturservice würde ca 400€ verlangen wenn er mir ein T60 Board einbaut aber mir wäre eines für T61p schon lieber.
das sehe ich jetzt erst, auf gar keinen Fall darauf eingehen denn .es kann ein das die T60 Boards gar nicht in einen T61 passen
und zweitens ein T60 Board gibt es bei Lapstore ab 59EUR -119 EUR
Und ein T61 Bord mit Intel Grafik für 129 EUR

Soweit ich das nun verstanden habe, ist es nicht möglich die Garantie zu verlängern sobald sie abgelaufen ist!?

Sollte ich doch ein Board kaufen müssen, wie kann ich sicher sein, dass es dann auch in das T61p passt?

k.A. welches Board in deinem T61 passt.

die Frage ist eher ob sich es überhaupt lohnt so ein Board zu kaufen.
Der T61p hat einen NVidia Grafik verbaut und genau diese Serie hat einen Fertigungsfehler da sich die GPU DIE oder Kernel mit der Zeit vom Chpisockel löst und genau das ist im Gegensatz zu dem T4x Flexing wo sich der Grafikchip vom Mainboard gelöst hatte entweder gar nicht oder sehr schwer zu reparieren.Und auch eine neues Board birgt das Risiko irgendwann den Geist aufzugeben weil da eben dieser fehlerhafte NVidia Chip verbaut wurde
Die Frage ist was Du mit dem T61p machen willst .
Wenn Du nicht unbedingt 4 oder 8 GB Ram brauchst und du dich mit einer etwas schwächeren Grafikleistung bzw. Prozessor zufrieden geben kannst würdest Du für 300-400 EUR einen T60p im Top Zustand bekommen. Einen T 60 mit Ati X1400 müsstest Du schon für weit weniger bekommen.
Oder du versuchst eben ein T61 Board mit Intel Grafik einzubauen. Die ist zwar wesentlich schwächer als eine Nvidia Grafik aber absolut zuverlässig.

Ja, ich zweifel mittlerweile auch stark daran, dass es sich lohnt nochmehr zu investieren. Bisher bin ich auch ohne Thinkpad oä. ausgekommen. Es würde die Arbeit zwar angenehmer machen, wäre ich nich an den PC gefesselt aber, wie gesagt, bisher geht es auch ohne.

Wo werde ich das T61p denn am Besten los? eBay? Recyclinhof? Ist das so noch was wert?

@ Daniel-ThinkPad
Da bist du sicher nicht der einzige, sie erheben sich schon und kreisen ;)
Ich hätte vielleicht auch Interesse bei der Entsorgung zu helfen ;)

Hinten steht einen Typen Nummer: 6460-6XG.
Falls das jemandem weiter hilft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben