T61p mit WUXGA - Wie gut/schlecht wird 1680x1050 interpoliert?

NavMan

New member
Themenstarter
Hallo, ich überlege ein T61p zu kaufen und schrecke momentan noch vor der hohen Auflösung auf dem 15,4" Schirm zurück.

Ich selbst finde die 1920x1200 auf meinem 24" Monitor TOP!

Bis gestern hatte ich ein T40p mit 14,1" und 1400x1050 was ich als optimal für ein Notebook empfand.

Meine Frage ist nun daher, wie gut das T61p WUXGA-Display die 1680x1050er Auflösung interpoliert?

Gruß
NavMan

Interpoliertes Bild auf LCD-Monitor ist immer Matsch...die Dinger kannst Du ohne Augenkrebs zu bekommen nur mit der originalen Auflösung benutzen. Ok, wenn Du deine Wunschauflösung mit schwarzen Rändern anzeigen läßt, dann stimmt die Schärfe, aber das bringt ja irgendwie nichts...

Aber wieso sparst du nicht das Geld und kaufst gleich ein T61 mit der "richtigen" Auflösung?

Interpoliertes Bild auf LCD-Monitor ist immer Matsch...die Dinger kannst Du ohne Augenkrebs zu bekommen...

Da kann ich dir eben nicht zustimmen.

Letzte Woche habe ich ein 15,4" WUXGA Dell Notebook gesehen bei dem die WSXGA+ Auflösung wunderbar klar und scharf war. Ich habe erst gar nicht gemerkt, dass der Schirm interpoliert.

Jetzt habe ich gehofft, dass das an der hohen Pixeldichte liegt und auch beim T61p so ist.

Gruß
NavMan

Hm, scharf kanns dennoch nicht sein. Beim Interpolieren werden immer mehrere Pixel als "ein Pixel" verwendet.

Schon technisch kann das nur "unscharf" sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei irgendeinem Display ein scharfes Bild entsteht.

Das ist schön und gut wenn jetzt hier alle reinschreiben was sie sich vorstellen können oder wie es sein müsste...

Ich habe doch nur die Bitte, dass es mal ein oder zwei Leute an ihrem T61p ausprobieren und kurz ihre Eindrücke schildern.

Danke
NavMan

Hi,

Durch Auflösungsänderung wird jeder tft beim Text unscharf.
Einfache Lösung: in Windows 120dpi schriftgösse einstellen. Fenster, rahmen, symbolgrösse lassen sich auch ändern.
Hier kannst du sehen, wie es dann aussieht.

Original von NavMan
Das ist schön und gut wenn jetzt hier alle reinschreiben was sie sich vorstellen können oder wie es sein müsste...

Ich habe doch nur die Bitte, dass es mal ein oder zwei Leute an ihrem T61p ausprobieren und kurz ihre Eindrücke schildern.

Danke
NavMan

Wie schon geschrieben, ist es technisch bedingt IMMER unscharf.

Da nützen Dir auch "Eindrücke" nichts. Zumal jeder div. "Eindrücke" anders empfindet.

(Thema: Lüfter, etc.)

Was nützt es Dir, wenn hier 10 Leute schreiben, es ist scharf und Du empfindest es aber unscharf......

@qwertz
Was soll das denn jetzt! Lass doch einfach mich entscheiden welche Kommentare für mich hilfreich sind!

@Tlu
Danke für den Link!

Aber da ich das Gerät mehrmals am Tag über die Dock an meinen 24" hängen muss, möchte ich nicht jedes mal Schriftgröße und Darstellung in Windows ändern müssen.

Danke nochmal!

Gruß
NavMan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben