T61p mit WinXP max Ram

M-Martin

New member
Themenstarter
Hallo,

ich betreibe ein T61p 14" mit WinXP. Ich habe z. Zt. 2Gb Ram installiert. Macht es Sinn bei WinXP 32 auf 4Gb aufzurüsten?

Danke und Grüße,

Martin

Ob es Sinn macht mußt Du selbst wissen. Erkannt werden nur 3GB (genaugenommen 3072MB).

Die 3GB werden dann aber auch vollständig genutzt oder gibt es da evtl. aus welchen Gründne auch immer Leistungseinbußen?

Ist es noch aktuell, dass die T61 nur 3GB erkennen?

[quote='"50beinaesse',index.php?page=Thread&postID=473054#post473054]Die 3GB werden dann aber auch vollständig genutzt oder gibt es da evtl. aus welchen Gründne auch immer Leistungseinbußen?

Ist es noch aktuell, dass die T61 nur 3GB erkennen?[/quote]
Das liegt nicht am T61, sondern am 32Bit-BS. Das T61 kann unter XP 64 Bit mehr Speicher adressieren, mit Vista und Linux in den 64er-Varianten ebenso.
Gruss, maculae

Hi,
hier im forum soll es schon leute geben, die ihr T61p erfolgreich mit 8gb ram betreiben, somit ist nach oben doch noch ein wenig spiel, richtiges betriebssystem vorausgesetzt :)

cu

Ok, ok danke für deine schnelle Antort.
Also lass ich jetzt die 2 x 2GB drin.
Leistungseinbußen muss ich aber wegen den nicht erkannten GB nicht erwarten oder?

dualchanneltechnisch dürfte es ein paar einbusen geben, da er soweit ich weis nur mit gleichgroßen rammodulen (die auch voll erkannt werden)100% leistung bringt. Somit könnte es sein, dass 2x1gb ram etwas schneller sind als 2x2gb auf nem 32bit system.
cu

bei aktuellen chipsätzen geht dualchannel auch mit verschiedenen mdulen

Danke für eure Hilfe. Da mein T61 ja maximal 3GB erkennt, würde ich gerne wissen wie ihr die RAM-Slots bestücken würdet.

2x2GB behalten und beim nächsten formatieren 64bit XP nehmen

oder

1x 1GB + 1x 2GB, das überflüssige 2GB Modul wieder zurück schicken und sich über die 20Euro freuen.

Vielen Dank

P.S.:Was auch noch ginge die normalen 2x1GB behalten und beide Module zurück schicken.

[quote='"50beinaesse',index.php?page=Thread&postID=473469#post473469]2x2GB behalten und beim nächsten formatieren 64bit XP nehmen[/quote]

2x2GB behalten ja, xp 64Bit nein. Dafür gibt es wenig Treiber. Wenn Du ein 64Bit-BS brauchst, weil Du auf den Speicher angewiesen bist (z.B. für die Arbeit mit VMs), dann nimm Vista oder Linux. Ansonsten geht XP mit 3 GB auch gut.

Gruss, maculae

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben