T61p mit Windows Vista Ultimate - fährt von alleine "automatisch" in den Standby Modus...

flowmaster

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2007
Beiträge
8
T61p mit Windows Vista Ultimate - fährt von alleine "automatisch" in den Standby Modus...

Hi, hat jemand von Euch das Problem schonmal gehabt? Im Detail passiert folgendes.

Mehrere Tasks sind am Laufen, z.B. Breitband Download via wlan und gleichzeitig Packt oder entpackt der Rechner größere Archive oder encodiert video Daten... CPU Auslastung ca 50% bein achiver und 99 % beim encoden.

Ich nehme ihn in die Hand, ZAK- Der Bildschirm wird langsam dunkel und er fährt in den Stand By Modus...

Ich drüche FN zum aufwachen, - Anmeldebildschirm erscheint, ich ziehe den Finger über den Fingerprint Sensor, ZAK - Das gleiche Spiel, der Bildschirm dimmt sich und im Stand By...

Temperatur konnte ich mal messen mit Fancontrol, ca 92C CPU und 75C GPU... kurz nach dem aufwecken.

Hat der T61p eine Funktion, die den Rechner bei Übertemperatur in den Standby schickt? Wenn ja, wäre es ja meiner Meinung nach ein Hardware Problem da der Rechner zu heiss wird. Wenn man fühlt, ist er auch sehr heiss in der Prozessorumgebung...

Die Ereignisanzeige fördert folgende mögliche Einträge zu Tage:

"Die Leistung des Prozessors 0 wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich seit 0 Sekunden nach dem letzten Bericht in diesem reduzierten Leistungszustand."
"Die Leistung des Prozessors 1 wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich seit 0 Sekunden nach dem letzten Bericht in diesem reduzierten Leistungszustand."
"Das System wurde zuvor am 04.02.2009 um 22:10:30 unerwartet heruntergefahren."
 
[quote='flowmaster',index.php?page=Thread&postID=526081#post526081]Temperatur konnte ich mal messen mit Fancontrol, ca 92C[/quote]
Na das wird wohl ein "Sicherheitsrunterfahren" wegen zu hoher temps sein.
ich würde mal schauen ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt bzw. Lenovo mal wieder die Folie zwischen
Kühlkörper und CPU gelassen hat, wäre nicht das erste mal.

Angeblich ist ja selbst die CPU eine CRU somit dürfte ja nichts gegen die Garantiegeschichte verstoßen wenn man
da rumfummelt :)
 
Da hat Ingo recht. Das mit CPU und CRU is mir aber neu. Wenn's dich interessiert mach halt mal die Tastatur ab und schau ob du was auffälliges findest, sonst aber bitte zuerst den Support anrufen. Wenn du nicht willst, dass die dran rumbasteln und dir nen neuen Fehler einbauen, bleibt nur selbst machen. Über dem CPU-Kühler ist für gewöhnlich keine Folie bei Auslieferung, aber teils landeten da auch schon die Klebestreifen zur Fixierung der Kabel drunter.

MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=526093#post526093]Das mit CPU und CRU is mir aber neu.[/quote]
In irgendeinem Thread hat mal jemand Stein und Bein behauptet das die CPU auch CRU ist. Das hätte er sich wohl auch am Telefon
auch Bestätigen lassen etc.
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge - daher wollte ich das mal mit Einbauen :D

Und Fancontrol ist schon sehr zuverlässig im Bereich temps auslesen bei TPs. Das gepaart mit der tatsache das das Book permanent
runterfährt untermauert die Aussage "viel zu Heiß" :)
Aber wie gesagt, lieber den Support Belästigen wenn noch Garantie auf dem Eumel ist.
 
Is ja auch völlig wurscht, was irgendein Programm sagt, wo es doch schon in der Ereignisanzeige steht.
Noch eindeutiger geht es doch bald nicht. Vielleicht noch ne Sprachfehlermeldung wie man es von einigen Desktopboards kennt...

*Beeeeep* *mir is zu warm* *Beeeeep*

EDIT: Ich bin mir aber sicher, dass Bezel und Lüfter der ja zum Tauschen der CPU raus muss keine CRU's sind.


MfG Eric
 
eigentlich sollte ja die kiste nicht abschmieren wegen zu grossen temps.
lediglich die betroffenen teile CPU, GPU sollten sich runtertakten, steht ja in der ereignissanzeige das es runtergetaktet wird.

nur bekommt deine kiste das nicht auf die reihen und produziert desswegen einen notaus, respektieve fährt in den standby was eigentlich auch nicht sein sollte.

irgendwo zwischen 92 und 95 grad taktet sich die cpu runter, dann sollte man eigentlich weiter arbeiten können einfach nicht mehr mit voller leistung.
hatte ja selbst schon sreeshot ins forum gestell wo meine CPU 97 und die GPU 99 grad hatten.
muss aber sagen das die temps nur im sommer bei über 30 grad und mit mehr als 4-5 std. volllast erreicht werden.
also auf keinen fall beim auspacken eines archieves wegen ner halben sdt. oder so.
sind erfahrungen mit dem T60p jedoch dürfte es zum T61 keine grossen unterschiede geben.

so gesehen hast du gleich zwei problehme hitzemässig, an was auch immer es liegen kann.
und das die kiste dann einen notaus macht anstelle bei halber power weiter zu rennen, lezteres ist ziemlich sicher sofware/treiber.

eigentlich sollte ja der lüfter laut anfangen zu röhren bei solchen temps, ist das bei dir nicht der fall,
könnte ja etwas die lüftersteuerung "stören" oder gar defekt sein.

greeTz lyvi
 
Das Runtertakten wird ja glücklicher Weise nicht über Windows realisiert und scheint doch eigentlich laut Ereignisanzeige geklappt zu haben. Es wurd ihm aber trotzdem zu warm. Wenn das Runtertakten nach so kurzer
Zeit geschieht is es sicher auch was arger als bei deinem T60p im
Sommer.

Die Sache mit der Lüftersteuerung wär noch nen Ansatz. Hilft wohl nur TPFancontrol um den Fehler einzugrenzen.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben