T6x T61p mit QX9300 oder sonstige mit FSB 233/266 MHz

Matse

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich habe ein T61P mit einem Penryn/Nvidia-Board. Überall wird ja geschrieben, dass maximal Prozessoren mit 200 MHz FSB passen. also maximal ein X9000 oder ein T9500.

Was passiert denn, wenn ich eine CPU mit mehr als 200 MHz FSB einstecke? Läuft diese dann nur mit 200 MHz FSB und entsprechend lahm oder übertaktet das Mainboard?

LG,
Matse

wird einfach nicht laufen. Und ein Core 2 Quad schon gar nicht.

diablo666 hat mal einen Link gepostet, in dem beschrieben wird, wie man einen 1066MHz Prozessor mit P-Sockel in 800MHz Mainboards zum Laufen bringt. Vielleicht ihm mal eine PN schreiben.

Ohne Mods läufts nicht, habe es selbst seinerzeit ausprobiert. Ob es eine Möglichkeit gibt durch einen Mod das zum Laufen zu bringen weiss ich nicht.

Die Quadcores kannst du (vermutlich/ ziemlich sicher) vergessen im T61. Die Jungs im NBR Forum (einer heißt RickyBerlin) haben das schon an HP Kisten mit gleichem Chipsatz und neuer probiert.... soweit ich weiß ohne Erfolg.

Die Dualcore CPUs mit 1066Mhz laufen im T61, wenn man den Taktgeber modifiziert. Eine einfache Drahtbrücke (Bsel Mod, wie am T43) am CPU Sockel funktioniert nicht. Da hat Intel eine Sperre ab GM950 in seine Chipsätze eingebaut. Was wohl funktioniert ist ein Downclock von 1066er CPUs auf 800Mhz... aber was will man schon damit ohne niedrigere Spannungen.

Einfacher und auch effektiver ist es, wenn man eine 800MHz CPU (idealerweise eine mit Penryn Kern) hernimmt und dann den Taktgeber modifiziert für 1066MHz FSB. Zusammen mit dem relativ hohen Multiplikatoren der 800MHz CPUs ergeben sich interessante Taktraten. Siehe auch http://thinkpad-forum.de/threads/13...-X-und-T-Pinmod-an-X61(s)-inkl-Tablet-und-T61

Mein kleines X61 taktet nun maximal mit 3,46Ghz und ist gar nicht mal so viel langsamer als ein QX9300.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben