T61p mit 15,4 Display und etwas unglücklich ...

j_123

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein T61p mit 15,4" Display (1900 x 1200), T7800, 200 GB HDD und so weiter - also im Prinzip ein ziemlich tolles Gerät.

Aber leider machen mich jetzt zwei Dinge etwas unglücklich: das Display ist super hell, aber es löst so fein auf, das ich bei manchen Programmen kaum etwas erkennen kann (leider sind meine Augen keine 20 mehr ...) - und nicht immer kann man alles größer stellen.
Zum zweiten ist das Notebook schon ziemlich groß (ich hatte es vorher nicht im Original gesehen), mein altes T40p sieht daneben richtig sportlich aus, und leichter ist es auch.

Mein Händler hat sich bereit erklärt, das Gerät zurück zu nehmen, und ich könnte mir jetzt statt dessen ein T61 mit 14,1-Display (1400 x 1050) zusammenstellen.

Meine Frage nun: kann mir jemand etwas zu dieser Idee raten? Ist das aktuelle 14,1-Display im direkten Vergleich zm 15,4er brauchbar, was die Helligkeit betrifft? Weiß vielleicht jemand, wie das 14,1er im Vergleich zu einem 14,1er aus einem T40p abschneidet?
Oder soll ich mich einfach an das große Gerät gewöhnen, und nach ein paar Wochen will ich es sowieso nicht mehr hergeben ..?

Ihr seht, es ist ein kleines Problem auf hohem Niveau, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden ...

... vielen Dank, das hatte ich natürlich gelesen, war auch sehr informativ (wie sehr viele derartige Berichte hier).

Aber es ging mir ja einmal um den direkten Vergleich zwischen 15,4 und 14,1 und um den Vergleich 14,1 vom T61 und 14,1 vom T40, falls dies schon 'mal jemand gemacht hat.

Und: falls irgendwer Erfahrungen mit der allgemeinen Notebookgröße bei einem Umstieg vom 14,1 4:3-Formfaktor zu einem 15,4-Widescreen hat, wäre dies vielleicht auch hilfreich zu hören ...

Danke!

Hi, ich hab seit 2 Monaten auch ein 14,1" Display 1440x900 und bin sehr zufrieden
Ich hab die Version mit der Nvidia Grafikkarte und die Darstellung ist super, mit das Beste Laptop-Display mit dem ich arbeiten durfte, sehr hell wenn man das möchte, läßt sich ja sehr schön anpassen
Ich denke Du wirst zufrieden sein, sind die Buchstaben dann immernoch zu klein könnte man ja den DPI-Wert ändern

Grüße

Danke für die Antwort, allerdings hast Du ein anderes Display als ich. Ich habe das 15,4 1920 x 1200, und das ist 'mal wirklich hoch aufgelöst.

Also wage ich noch einmal die beiden folgenden Fragen zu stellen:

1. kann jemand etwas zum direkten Vergleich des 15,4 er Displays zum 4:3 14,1 er (1400 x 1050) sagen? Mich interessiert vor allem die Helligkeit.

2. wie hat sich das 14,1 (1400 x 1050) imFormat 4:3 in den letzten vier Jahren entwickelt? Ist das "moderne" aus dem T61 eventuell besser bzw. heller als das "alte" aus dem T40p?

Danke für alle Tipps ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben