T61p Lautstärke drosseln

DaHans

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2007
Beiträge
44
Hi!

Habe seit mitte Oktober das T61P und bin am Anfang eigentlich eher nicht so zufrieden damit.
Festplatte hat andauernd rumgeladen (trotz studnenlanger Ruhe und abschalten aller Programme) Das rattern war überall im Raum zu hören.
Da ich die Recovery Partition nicht löschen wollte habe ich eine neue Festplatte gekauft die leiser ist. Nach der WinXP installation hat auch das ständige laden aufgehört.

Nun habe ich wieder eine Frage: Der Lüfter des T61P macht sich zur Zeit genauso einen Spaß wie die Festplatte. Das Notebook steht sagen wir mal eine Stunde unberührt da. Der Lüfter läuft auf einem hörbaren Geräusch. Plötzlich gibt der Lüfter vollgas und dröhnt los.
Habe das mehrmals beobachtet und ich weiss nicht ob das normal ist.

Ich weiss bei einem Leistungsstarkem Notebook wie diesem ist Kühlung wichitg. Ich habe allerdings gedacht das IBM bzw. jetzt Lenovo ein bisschen mehr in ein ausgeklügeltes Kühlungssystem steckt.

Ich habe hier im Forum schon ein Temperaturüberwachungstool gefunden.
Gibt es sonst noch welche?

Danke fürs zuhören! :)

Grüße
 
Original von DaHans
Festplatte hat andauernd rumgeladen (trotz studnenlanger Ruhe und abschalten aller Programme) Das rattern war überall im Raum zu hören.

Nehme mal an dass Du Vista drauf hattest? Das war der Indizierungsdienst.

Da ich die Recovery Partition nicht löschen wollte habe ich eine neue Festplatte gekauft die leiser ist.

Das wäre es einfacher gewesen Recovery-CDs zu erstellen, damit kann man den Werkszustand wiederherstellen.

Nach der WinXP installation hat auch das ständige laden aufgehört.

Klar, da XP nicht die komplette HDD indiziert.

Nun habe ich wieder eine Frage: Der Lüfter des T61P macht sich zur Zeit genauso einen Spaß wie die Festplatte. Das Notebook steht sagen wir mal eine Stunde unberührt da. Der Lüfter läuft auf einem hörbaren Geräusch. Plötzlich gibt der Lüfter vollgas und dröhnt los.

Dann hat die Wärme im Notebook eine Temperatur erreicht ab der der Lüfter eine Stufe höher schaltet. Habe zwar nur das T60p, aber bei mir dröhnt da nix.
Ein Freund von mir hat das T61p, da dröhnt ebenfalls nichts, kann natürlich sein dass Du da etwas geräuschempfindlicher bist.
 
Also wenn du neben dem Lüfter noch die Festplatte hörst wird's doch so laut nicht sein.

Wenn die Umgebung was staubig ist, setzt sich der Lüfter auch schonmal was zu, da hilft dann der Staubsauger.

Ansonsten hilft NHC oder TP-Fancontrol, eines der beiden wirst du nun wohl schon haben.

MfG Eric
 
Nein ich hatte voher Windows Professional drauf. Da ich aber keine normale Win XP PRO Cd habe, habe ich einfach Home Editon installiert. Da ich nur Privatanwender bin stört mich das herzlich wenig. :)

Laut dem Tool "PFancontrol" welches mir temperatur etc. angibt hat meine CPU 61°C Mainboard 49°C und Graka 50°C
ist das normal?
Als ich noch ein Barbone bzw einen normalen Rechner besaß, war die Temperatur nie höher als 52°C.

Zu der Geräuschempfindlichkeit muss ich sagen, dass ich voher ein Acer Notebook besaß mit Ati Radeon 9700 und 1,5 GHZ Centrino. Dieses war absolut lautlos. Man musste schon direkt mit dem Ohr an das Notebook heran um festzustellen ob es überhaupt läuft. Das hatte mich sehr beeindruckt und ich habe gedacht das ist heutzutage standard.
Allerdings hat sich bei dem Acer dann das Plastik vor lauter Hitze verzogen wofür ich glaube die geringe Lüfterdrehzal sicher zuständig war. :rolleyes:

Ich denke, dass ich das Lüftergeräusch einfach nur zu laut finde weil voher keins da war.
Wollte mich einfach mal kundig machen ob es anderen Leuten auch so geht oder ob er vielleciht defekt ist. Was wahrscheinlcih eher nicht der Fall ist.

Grüße
 
Original von Eric
Also wenn du neben dem Lüfter noch die Festplatte hörst wird's doch so laut nicht sein.

Ja die Festplatte ist ja jetzt ausgetauscht die höre ich jetzt nicht mehr ;)

was die Staubzusetzungen angeht werde ich mal schauen. Lüfter auf volle Power und dann staubsauger dran?
 
auf keinen Fall!
Notebook aus,
Socken über den Staubsauger, niedrigste Stufe und dann an die Kühlung halten... schickt voll und ganz!
hat bei mir nach einigen Monaten etwa -5° gebracht..
 
Hi,

hast Du das Ding vielleicht auf voller Power laufen? Guck mal im Energiemanager, welches Profil dort eingestellt ist. Stell vielleicht mal auf "Maximale Lebensdauer des Akkus" und beobachte dann mal die Temperaturen. Wenn ich beim meinem auf volle Power stelle, dreht der Lüfter auch richtig auf nach ner Weile...

Gruß
Centrino
 
Ja hast recht... das Standardprofil geht unter Netzstrom denke ich auf volle Power.

MfG Eric
 
"Maximale Lebensdauer des Akkus" gibt es bei mir nicht, des heisst dann "Minimaler Energieverbrauch" oder "Minimale Batteriebelastung".
Hab das zweite mal gewählt.
Die CPU Temperatur ist bei 41°C echt nicht schlecht.
Allerdings "föhnt" er immernoch rum obwohl das bei so einer "niedrigen" Temperatur ja nicht mehr nötig wäre. Ich glaube nämlich, das er noch eine Spur langsamer drehen könnte.

Bei NHC kann ich allerdings nicht die HDD abrufen. Liegt vielleicht daran, dass ich eine eigeen eingebaut habe oder?

Das mit dem Staubsauger werde ich am Wochenende mal versuchen, das gibt ein Bild. :D
 
Klick das prfil nun nochmal an, das Ding stellt manchmal dann erst den Lüfter langsamer.
 
Um die HDD über NHC abzurufen solltest du im BIOS von AHCI auf das andere da mit "C" schalten (kann das nich ausprechen und schon ganich schreiben)

Und wo du schonmal da bist.... stell im BIOS das Themal Management bei Netzstrom mal auf Balanced um. (oder wie auch immer das im BIOS gerad heißt.)

Das sollte es dann gewesen sein.

MfG Eric
 
Du meinst den "Compatibility" - Modus? ;)
Ich hab gedacht den brauch ich nur, wenn ich Windows ohne S-ATA Treiber installieren möchte.
Daraus schliese ich, das meine Geschwindigkeit ja gesenkt wird oder?

der "Balanced"- Modus war schon eingestellt sowie im Netzteil als auch im Akkubetrieb.

Die Temp der CPU ist gerade bei 50°C obwohl ich ausser hier einen Eintrag im Forum nichts mache. Weder Musik hören noch eine CD eingelegt noch sonst was. Denke mal, das des dann eben meine Gebrauchstemperatur ist :)
 
kannst höchstens noch die corespannung von der cpu ein wenig drosseln (nhc kann das mittlerweile ja auch bei core 2 duo soweit ich weis) und die schwellentemperaturen vom lüfter mit dem tpfancontrol ein wenig anheben.

Danach sollte es dann schon ein wenig leiser zugehen ;)

cu
 
...nur leider kann NHC das noch nicht bei Sante Rosa wie im T61.
 
hmm.....das doof.
Dann hoffen wir mal, dass das bald unterstützt wird, würde mir bald auch zugute kommen.

cu
 
Ja, darauf hoff ich nun auch bald schon nen halbes jahr.
 
Naja eigentlich will ich ja nicht am kompletten System rumschrauben.
ist ja schon fast wie damals "hey um wieviel hast du deine GPU getaktet?"
nur eben in die andere Richtung ;)

Das mit dem Lüfter ist jetzt aber um Welten besser geworden. Muss ich dann eigentlich wenn ich sagen wir mal ein Game starte oder was CPU lastiges starte das ganze wieder auf Standard setzen?

Kann man eigentlich um die Festplatte Dämmaterial machen. Also wenn ich da so reinschaue ist da genug Platz noch aussenrum.
Die Temperatur könnte ich ja dann im "Compatibility" Modus nachprüfen ob diese auch nicht des Sollwert übersteigt.
Ist eher auch nur so ein Gedanke =)
 
Als Energieprofil würd ich an deiner Stelle nen Neues anlegen. Lass in diesem die CPU im Akku als auch Netzbetrieb dynamisch die Taktrate ändern. Max Batterielebensdauer bedeutet, dass die CPU runtergetaktet läuft und wohl bei Games ins stottern kommen könnte.

Was die Festplatte angeht, so gab es hier mal nen Thread dazu. Bemüh einfach mal die Sufu.

MfG Eric
 
Wo kann ich das einstellen mit "Dynamisch die Taktrate ändern"? Doch nicht im Windows Energieprofil oder?

Denke das du die Thinkpad software meinst oder? Die hab ich leider ned installiert, da sie mir anaudernd auf den Keks ging :D
Aufjednefall ist der lüfter so bisschen leiser geworden und das ist ja schon mal was :)

Mit der Festplatte hab ich nicht so tolle Sachen gefunden. Aber was für Ideen es gibt.. mit Trackpoint. ;)

Grüße
 
Den Thinkpad Energiemanager kannst du dir schon draufhauen, zudem der auch ganz nützliche Akkufunktionen mit sich bringt. Aber unter Windoof müsst das auch laufen. Vielleicht heißt es da nur anders... sowas wie Balanced etc.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben