T61p ich blick net durch

woodgee

Member
hallo leute,
will mir ein thinkpad kaufen, ein t61p mit 14,1´ um genau zu sein.
das soll mein hp ersetzen.

nun ein paar fragen,
erst mal ist es normal das es teilweise mit Nvidia Quadro FX 570M 256MB und teilweise nur mit Nvidia Quadro FX 570M 128MB angeboten wird.
http://www.planet-notebook.com/thin....html?osCsid=628c37bca33e8134793cb0dbe584aee3
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2259

oder ist es so das eigentlich nur die größeren, schwereren brüder die 256MB haben, oder ist es wieder so das man einfach nach lust und lauen die grafikkarte tauschen kann ....

wie siehts denn mit firewire aus, hab gelesen das es die 14,1´ thinkpads nicht mit dem feuerkabel anschluss gibt ....

auf was sollte ich denn sonst noch achten, weil die thinkpads sind schon krass vielleitig vom produktspecktrum her .... (Display, ...)

lohnt sich ein 2,6 GHz oder reicht ein 2,4 GHz dicke aus ?? da hab ich mich noch nicht so schlau gemacht, aber gibt sicher leute hier die sich schon näher damit beschäftigt haben.

achja, wo kauft ihr denn eure thinkpads ??

jep, das wars erst mal ...
danke für eure mühen

lohnt sich ein 2,6 GHz oder reicht ein 2,4 GHz dicke aus ?? da hab ich mich noch nicht so schlau gemacht, aber gibt sicher leute hier die sich schon näher damit beschäftigt haben.

Was willst du denn mit dem Book machen?

Original von woodgee

wie siehts denn mit firewire aus, hab gelesen das es die 14,1´ thinkpads nicht mit dem feuerkabel anschluss gibt ....

also ich hab ein 14.1" T61 und das hat firewire (7664-1GG)

Die 14" ham die 128Mb-Variante, die 15,4" ham die 256 MB Graka.
Das Macht im 3D-Mark 05 nen Unterschied von etwa 5000 zu 7000 Punkten.

Und beim Prozessor solln dann Andere sich um die Grundsatzdiskussion kümmern...

Wichtiger ist aber wohl, dass die 2.6Ghz-Modelle oft die schnellere 200GB 7k200 drinnen haben, während die 2.4Ghz Modelle oft noch die alte 7k100 intus ham.

Edit: Ach ja... die kleinen 14" ham keinen CardReader und ebenfalls auch kein Firewire sowie nen nicht so gutes Display.

MfG Eric

hallo, erst mal danke an euch ...

@eric
was hast du für ein thinkpad, bitte schreib mir doch die genaue bezeichung mal rein ...
die displays vom 14,1´ sind besser als vom 14´hab ich das richtig verstanden ??
wie sind die displays vom 15,4´, kannst du mir da auch einen tip geben ??
momentan hab ich ein HP nw8240 mit 15,4´, das display ist gut, könnte aber ein bisschen heller sein ... habs mit 1680x1050 laufen.

@kingkaese
danke für den tip, firewire ist mir schon wichtig, weil meine ganzen ext laufwerke alle firewire haben und meine hanycam auch ...

@iCre
was mach ich damit, naja hab gedacht das ich ab und an mal ein bisschen video bearbeite, aber nur im kleinen rahmen, weil ich weiß schon das es ziemlich power braucht.
bisschen zocken, aber eher die seltenheit ...
und halt ganz normal office zeugs, aber da reicht mir auch der 2,4GHz dicke aus ....

an alle ...
wie lange gibts denn die 2,6GHz thinkpads schon, laufe ich gefahr das es in nem monat ne schnellere version gibt, oder bin ich damit noch gut aufgehoben ?? hab leider nicht verfolgt in welchen abständen neue thinkpads auf den markt geworfen werden.

achja, mit der grafikkarte nochmal ...
hab gelesen das sich die händler da nicht so einig sind wieviel ram die karten dann haben .... manchmal eben 128 manchmal 256.
dann sagen wieder welche das es "turbo memory" gibt.
eric, was sagt dein system, gibts turbo memory oder nicht ??

danke euch schon mal
mfg
woodgee

Ich hab nen 8889-3fg. Vom T61p gibt es nur eine 14" Variante mit 1400x1000 SXGA+
und ne 15.4" Variante mit UXGA Display. Das hat in dem Fall auch das bessere Display und doppelt so viel Viedeospeicher.
Es kommt öfter vor, das Händler Mist in deren Beschreibung setzten, aber das 14" hat 128Mb Videospeicher, das 15.4" 256Mb.

Das T61p in 14" hat KEIN FireWire, wie auch sämtliche T61er im 4:3 Format.

Und wo nun die Prozessoren der T8xxx und T9xxx Serien draussen sind wird es sicher bald auch nen T61p geben, was statt der T7xxx Serie nen T9xxxer verbaut hat. Die ersten T61er mit den neuen Prozessoren stehen ja bereits in den Startlöchern.

Wenn du mit deinem HP zufrieden bist wird dich das 15.4" T61p sicher nicht enttäuschen. Gleiche Größe, FireWire, Cardreader, 256MB Videoram.

Beim 14" muss man einiges an Abstrichen in kauf nehmen. Zwar ist es kleiner, hat statt Widescreen nen 4:3 Display aber:
KEIN FireWire, KEIN Cardreader, ein nur mittelmäßiges Display und nur 128MB VideoRAM

Ach und bald das Wichtigste: Das 15.4" ist garantiert um einiges günstiger zu haben.

MfG Eric

ok danke eric,
ja werde zum 15,4´ mit UXGA greifen, glaube da bekommt man mehr für die euronen.
naja beim preis ist nicht viel um, aber qualität hat eben ihren preis, gelle

noch ein paar dinge,
kann ich, wenn mir die leistung mal nicht mehr aussreicht einfach nen t9xxx reinstecken, glaub bei den thinkpads sind die cpus ja nur gesteckt, oder ??
was ist denn sonst noch alles zum wechseln, grafikkarte und wlan auch ??

wie siehts mit der garantieverlängerung aus, hätte gerne die vor ort garantie, muss ich die gleich beim kauf abschließen, oder hab ich da noch ein bisschen zeit ??
hat hier jemand schon erfahrung mit den garantie optionen gemacht.
stell mir das so vor, hdd defekt und ein paar tage später steht der techniker vor der tür und bringt mir ne neue hdd ...

hab gelesen das in dem thinkpad eine 200 GB FDE HDD verbaut ist
FDE full-disk-encryption ... hört sich ja spannend an
also platte wird in echtzeit verschlüsselt, ohne cpu last ??
oder ist das wieder nur bei einem speziellen der fall ... 6460-8xu

mfg
woodgee

Den Prozessor kannst du relativ leicht wechseln, wirst dabei aber die Garantie verlieren. WLAN geht ebenfalls (mini-pci-e), Grafik aber bereits nicht mehr (verlötet).

Von der Hardwareverschlüsselung hatte ich auch bereits was wahrgenommen, weiß aber nichts genaueres. Dazu sollte noch jmd Anderes auskunft geben.

Achte einfach drauf, dass die 200GB 7k200 Hitachi drinnen ist, die is ihr Geld wert, schneller und leiser als der 100GB 7k100 Vorgänger.

Beim 6460-8xu, wie du oben angegeben hast passt das aber bereits.

Für die Garantieverlängerung oder eine Vor-Ort-Garantie hast du auch noch Zeit. Später verlängern oder Upgraden is kein Problem.

MfG Eric

Original von Eric
...ein nur mittelmäßiges Display und nur 128MB VideoRAM

Moin!

Magst Du kurz schreiben warum?
Zu dunkel?
Blickwinkel?

Gruß,
BOB

PS: Ach ja, und die Standartfrage: Ist der Lüfter laut? Läft er permanent?

Ich hab da mal was vorbereitet...

Schwarz-Weiß Kontrast ist klasse, Textbearbeitung also wunderbar, aber sonst is der Kontrast zwischen den Farben irgendwie naja...
Die Übergänge wirken teils verwaschen und der Blickwinkel is auch nich super.

Von der Lautstärke aber isses allemal besser als nen T60p, der Lüfter läuft nicht immer im Idle und auch unter Vollast empfinde ich ihn lange nicht als störend. Diesbezüglich aber bin ich eh kein Sensibelchen und wohl der falsche Ansprechpartner.

Mfg Eric

so, nun ist es soweit hab mir jetzt ein 15,4´, t61p 2,6GHz gekauft.

mir ist aufgefallen das bei und in germany sehr viele 14,1´ thinkpads unterwegs sind ... bei uneren amerikanischen freunden von thinkpads.com aber viel mehr 15,4´, hat das einen bestimmten grund, oder sind die beförderungsmittel bei den amys einfach größer ...

finde es echt gut das es dieses forum gibt, das hat mir bei meinem früheren notebook lieferant (HP) ein wenig gefehlt

achja und noch was ... wer von euch kann mir einen ungefähren anhaltspunkt geben was dies hier noch wert ist ....

----------------------------------------------------------------------------------------------
Prozessor: Intel Pentium M 770 / 2.13 GHz
Datenbus-Geschwindigkeit: 533 MHz
Funktionen: Enhanced SpeedStep technology, energiesparender Prozessor-Systembus, Unterstützung für Execute Disable Bit
Chipsatz: Mobile Intel 915PM Express
Installierte Anzahl: 2 GB / 2 GB (Max)
Technologie: DDR II SDRAM - 533 MHz
Festplatte: 100 GB - 7200 rpm
Typ: DVD±RW - integriert
Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit: 24x (CD) / 2x (DVD-R) / 2.4x (DVD+R)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 10x (CD) / 2x (DVD-RW) / 2.4x (DVD+RW)
Display-Typ: 15.4" TFT-Aktivmatrix
Max. Auflösung: 1920 x 1200 ( WUXGA )
Grafikprozessor / Hersteller: ATI Mobility FireGL V5000 - PCI Express
Videospeicher: 128 MB
Netzwerk: Netzwerkkarte
Wireless LAN unterstützt: Ja
Wireless NIC: Intel PRO/Wireless 2200BG
Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Produktzertifizierungen: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g

• 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
• 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
• 1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
• 1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
• 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
• 1 x Infrarot - IrDA
• 1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
• 1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig
• 1 x Display / Video - S-Video-Ausgang
• 3 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
• 1 x Docking-/Anschluß-Replikator

zusätzliche 60 GB 7200 rpm in Multibay
Advanced Docking Station ... über 1 Jahr weltweite Garantie ... kaufdatum 12.04.06
-----------------------------------------------------------------------------------------------

ungefähre anhaltspunkt wär super.

oder wenn hier jemand interessiert ist einfach melden ....

mfg
woodgee

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben