T61p: Hintergrundbeleuchtung defekt? - Fehlersuche: Displaykabel - Inverter - Mainboard?

MooNFisH

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
T61p: Hintergrundbeleuchtung defekt? - Fehlersuche: Displaykabel - Inverter - Mainboard?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein T61p vor mir, welches ich mit einem defekten Display günstig bekommen habe. Nun scheint aber außer dem Display noch etwas anderes kaputt zu sein, nur weiß ich nicht, wo der Defekt am ehesten liegen könnte:
und zwar gehen die LEDs beim Inverter nicht an, nachdem ich das Thinkpad einschalte. Es bootet aber ganz normal und mit einem externen Monitor funktioniert auch alles prima. Das ursprünglich gerissene Display konnte ich dank s_a_s_c_h_a durch ein ganzes Display ersetzen. Wenn ich das Thinkpad nun starte, sehe ich das Bild auch auf dem Bildschirm, allerdings ist es extrem dunkel - d.h. die Hintergrundbeleuchtung scheint anscheinend nicht zu funktionieren.
Am Display kann es nicht liegen - das funktioniert. Nun weiß ich aber nicht, wo ich mit dem "Ersatzteilkauf" weitermachen soll. Im Prinzip kann es ja entweder nur das Displaykabel, der Inverter oder evtl. das Mainboard sein oder? Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler einschränken kann?
Per Suchfunktion habe ich die Info gefunden, dass es evtl. auch eine Sicherung auf dem Mainboard sein könnte, allerdings kenne ich mich damit (noch) nicht sonderlich aus. Aber evtl. weiß ja jemand von euch, wie ich am besten an die Sache rangehen soll.

Vielen Dank im Voraus!!!
Grüße
 
so nochmal ein Update:
habe nun ein komplettes T60-Display (mit Rahmen, Inverter, Kabel etc) drangehängt - leider auch hier der gleiche Effekt. Die LEDs gehen nicht an und das Bild bleibt ohne Hintergrundbeleuchtung. In dem Fall ist es wohl doch das Mainboard? bzw. die Sicherung?
kann da evtl. jemand was dazu sagen, wie ich nun weitermachen könnte?

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben