Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Ich habe im Auto mit einem einstellbaren 12V-Adapter mein T61p in Betrieb, und das bisweilen länger. Der Adapter lief vorher mit anderer Spannung und anderem Stecker 4 Jahre lang an meinem T43 ohne Probleme. Es kam sogar öfters allerdings, wenn es zu lange war, zu einer Tiefentladung der Autobatterie, da das Ladegerät leider keinen Auto-Power-Off bei Unterspannung hat.
Gemerkt hatte man so eine Tiefentladung dann immer daran, dass der Spannungswandler vom Adapter anfing zu pfeifen und das T43 ewig mit "Pipap" zwischen Akku und Netzbuchse umschaltete. Irgendwann war dann trotz eingestecktem 12V-Adapter das T43 nur im Akkubetrieb. Wenn ich nun den 12V-Adapter zog, konnte ich meist nach 3 - 4 Stunden den Wagen wieder starten und dann die Batterie aufladen fahren (so 20km reichen).
Jetzt habe ich den Adapter auf 20V umgestellt und einen T61p-Stecker anadaptiert und das ganze an meinem T61p benutzt. Klappt gut, alles bestens. Letzte Nacht aber hatte ich das Laptop laufen lassen müssen um einen Messvorgang zu beenden. Dabei hat er dann irgendwann um vier oder fünf die Batterie leergenuckelt, was ich leider total vergessen hatte. Als ich um sieben zum Auto kam, war die Entladung der Autobatterie kein Problem. Ich fahre eh regelmäßig Strecken von 50km und mehr zum Wiederanladen. Das T16p war aus. wieder zurück an Netzstrom aber der Schreck:
Die Ladekontrolle blinkt nun nur noch und das Notebook läuft ohne Strom aus der Dose/12-Adapter gar nicht mehr. Habe ich nun den Akku vielleicht durch dieses ewige Hin- und Herschalten zwischen Akku und Netzteil tiefentladen? Das T43 hat sowas immer überlebt. Wie gesagt, denn einfach auf Akkubetrieb und dann eben abgeschaltet, wenn Akku leer. Das T61p müsste sich doch so auch verhalten haben. Trotzdem: Akku leer und wird nicht geladen (Ladeanzeige blinkt gelb).
Im HMM steht, man soll die Spannung messen. Die ist bei mir 0V ... GAR NICHTS, nicht mal ein Millivolt. Kann ich davon ausgehen, dass sich der Akku zerlegt hat?
Im HMM steht zudem:
If the voltage is less than +11.0 V dc, the battery pack has been discharged. Note: Recharging will take at least 3 hours, even if the indicator does not turn on.
Was heißt dies nun schon wieder? Bedeutet es etwa, dass auch geladen würde, wenn der Akku komplett leer ist? Dies dann aber nur 3 Stunden dauert?
Kann im Board vom T61p ein Fehler aufgetaucht sein? Habe ich durch diese ewigen Quellenumschalterei für einige Minuten gar an der Ladeelektronik im T61p was zerschossen? Da das T43 dies aber jahrelang ohne zu murren mitmachte, sollte mich dies wundern ...
Hilfe, was tun?
LG,
Matse
Folgendes Problem:
Ich habe im Auto mit einem einstellbaren 12V-Adapter mein T61p in Betrieb, und das bisweilen länger. Der Adapter lief vorher mit anderer Spannung und anderem Stecker 4 Jahre lang an meinem T43 ohne Probleme. Es kam sogar öfters allerdings, wenn es zu lange war, zu einer Tiefentladung der Autobatterie, da das Ladegerät leider keinen Auto-Power-Off bei Unterspannung hat.
Gemerkt hatte man so eine Tiefentladung dann immer daran, dass der Spannungswandler vom Adapter anfing zu pfeifen und das T43 ewig mit "Pipap" zwischen Akku und Netzbuchse umschaltete. Irgendwann war dann trotz eingestecktem 12V-Adapter das T43 nur im Akkubetrieb. Wenn ich nun den 12V-Adapter zog, konnte ich meist nach 3 - 4 Stunden den Wagen wieder starten und dann die Batterie aufladen fahren (so 20km reichen).
Jetzt habe ich den Adapter auf 20V umgestellt und einen T61p-Stecker anadaptiert und das ganze an meinem T61p benutzt. Klappt gut, alles bestens. Letzte Nacht aber hatte ich das Laptop laufen lassen müssen um einen Messvorgang zu beenden. Dabei hat er dann irgendwann um vier oder fünf die Batterie leergenuckelt, was ich leider total vergessen hatte. Als ich um sieben zum Auto kam, war die Entladung der Autobatterie kein Problem. Ich fahre eh regelmäßig Strecken von 50km und mehr zum Wiederanladen. Das T16p war aus. wieder zurück an Netzstrom aber der Schreck:
Die Ladekontrolle blinkt nun nur noch und das Notebook läuft ohne Strom aus der Dose/12-Adapter gar nicht mehr. Habe ich nun den Akku vielleicht durch dieses ewige Hin- und Herschalten zwischen Akku und Netzteil tiefentladen? Das T43 hat sowas immer überlebt. Wie gesagt, denn einfach auf Akkubetrieb und dann eben abgeschaltet, wenn Akku leer. Das T61p müsste sich doch so auch verhalten haben. Trotzdem: Akku leer und wird nicht geladen (Ladeanzeige blinkt gelb).
Im HMM steht, man soll die Spannung messen. Die ist bei mir 0V ... GAR NICHTS, nicht mal ein Millivolt. Kann ich davon ausgehen, dass sich der Akku zerlegt hat?
Im HMM steht zudem:
If the voltage is less than +11.0 V dc, the battery pack has been discharged. Note: Recharging will take at least 3 hours, even if the indicator does not turn on.
Was heißt dies nun schon wieder? Bedeutet es etwa, dass auch geladen würde, wenn der Akku komplett leer ist? Dies dann aber nur 3 Stunden dauert?
Kann im Board vom T61p ein Fehler aufgetaucht sein? Habe ich durch diese ewigen Quellenumschalterei für einige Minuten gar an der Ladeelektronik im T61p was zerschossen? Da das T43 dies aber jahrelang ohne zu murren mitmachte, sollte mich dies wundern ...
Hilfe, was tun?
LG,
Matse