T61p - GPU-Temperatur-Problem

Subby

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
155
Hi!

Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr ein T61p und bin auch recht zufrieden. Nur habe ich das Problem, dass seit einiger Zeit die Temperatur beim Spielen extrem hoch ist.
Dazu kommt noch, dass es kein besonders anspruchsvolles Spiel ist. (World of Warcraft und wirklich alle Details ganz ganz runter, und sichtweite ganz nah, auflösung auch nur 1280*irgendwas)

Ich hab mal nebenher der GPU-Z laufen lassen und beim Spiele pendelt er sich irgendwo bei 107 Grad ein. Es ist fast echt zu warm um die linke Hand auf der Tastatur zu haben.
Ich habe die ganze Zeit nvidia-Treiber verwendet (also nicht die von IBM/Lenovo). Jetzt habe ich die aber testweise mal wieder installiert, nur mit denen ist es auch nicht besser.
Wie auch, beim Spielen wird ja sicher nicht runtergetaktet. Hat jemand ein Tipp, oder eine Idee woran das liegen könnte oder was ich da machen könnte? 107 Grad ist doch sicherlich nicht normal.
Ich will aber doch mit so einem Topp-Notebook zumindest WoW spielen können.
Leider weiß ich nicht genau, seit wann das ganze ist, da ich längere Zeit nichts gespielt habe. Nur heute habe ich es eben wieder extrem gemerkt.
Wie gesagt: Lenovo FX570M-Treiber, WindowsXP...

Viele Grüße, Subby
 
also 107 grad ist definitv zu viel und auch nicht gut für dein notbook.
vielleicht solltest du dein notebook beim spielen extern kühlen.

evtl. so was

aber eigentlich sollte das bios dein notebook ausschalten wenn die temperaturen zu hoch werden.
 
Reinige mal deinen Lüfter. Am besten Tastatur ab, Lüfterblätter festhalten und rein mit dem Staubsauger (kann aber nicht schaden ne Socke über den Sauger zu stülpen).
Und poste mal in dem Zusammenhang noch deine CPU-Temp. Mit TPFancontrol hast du nen Programm, das alle Werte auslesen kann.

MfG Eric
 
Hi!

Die Idee mit dem Lüfter reinigen hatte ich auch schon. Hab ich auch gemacht, aber an der Temperatur hat sich leider nichts geändert.

Wenn ich jedoch im Powermanagement "MAximale Lebensdauer des Akkus" einstellt und dann spiele komme ich auf 70-80 Grad. nur läuft das Spiel dann auch nicht so gut, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Ein T61p Notebook muss doch auch Volllast aushalten (was hier ja nichtmal gegeben ist). Is ja auch nicht so, dass ich jetzt Crysis oder ähnliches Spiele.

Wo bekomm ich denn das TPFan? Bei google find ich nur eins für T4x oder so.
 
Normal is das auch nicht. Beim Gelegentlichen Zocken kommt meine Grafikkarte selten über 80 Grad. Die CPU läuft bei mir aber undervolted. 90 Grad sind daher nen wohl realistischer Wert. Bei den T61ern is unter der GPU im Gegensatz zu den T60er auch WLP und kein PAD. Solang sich dein Notebook aber nicht abschaltet und die Funktion nicht beeinträchtigt wird wird der Support nix unternehmen wollen. Kannst höchstens mal die Tastatur abnehmen und schauen, ob der GPU-Kühler gut ausschaut, oder ob da evtl wieder irgendwas zwischen klemmt. GPU is rechts neben CPU, überm Chipsatz.

MfG Eric
 
Also der support wird da vermutlich wirklich nichts machen.
Aber wenn es dir zu warm ist und du was dagegen unternehmen willst, undervolte deine cpu und du hast danach einen um einige Grad kühleren Laptop.
Meiner wurde vorher immer bis zu 70-80 Grad warm, jetzt geht der selbst bei voller auslastung nicht über 58°C, im idle meist zwischen 35-50°C (je nach lüfter verhalten).
Und wenn die CPU kühler ist wird auch die Grafikkarte nicht mehr so warm.
Einfach mal die sufu betätigen und nach RMClock suchen. Wenn du deinen Lüfter noch manuell regeln willst wäre auch pfcontrol oder ähnliche tools gut.
Ansonsten könntest du dir noch ein eigens Energieprofil erstellen, was jetzt nicht wie bei Maximaler Leistung die CPU ununterbrochen auf höchst takt laufen lässt, sondern den Takt anpasst, damit erreicht man auch beim zocken meist ein paar grad weniger (kommt auch auf die CPU belastung beim spiel an).
 
Oder du installierts die Lüftersteuerung lässt die immer bei höchster Stufe drehen und dann schaust du ob die Temp immernoch so hoch ist, vielleicht ist der Kontakt zwischen GPU und Kühlkörper nicht mehr optimal, Wärepaste besorgen und neuverlegen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben