T61p geht plötzlich aus

pp.hammer

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich besitze einen T61p und bin ganz zufrieden damit. Jetzt ist mir folgendes passiert. Beim Spielen ist der Laptop ohne Vorwarnung einfach ausgegangen, wie wenn ich den Stecker gezogen hätte (Akku war draußen). Zuerst dachte ich es ist im zu warm geworden aber nach einem Auslastungstest hab ich schwankend 73-76 Grad bei CPU und GPU erreicht. Das kann doch nicht zu viel sein. Dann dachte ich an das Netzteil. Es ist ein 65W. Kann das eher die Ursache sein das es zu schwach ist? Wenn ich nach Netzteilen google dann wird immer von einem 90W gesprochen. Wieviel Watt sind denn nun vorgesehen für ein T61p mit nem T7500 und ner nVidia Quadro 570m?


Vielen Dank schon mal
 
Definitiv ein 90W-Netzteil.
Nebenbei läuft dein Rechner auch nicht mit maximaler Performance, wenn der Akku draußen ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok das könnte schon mal die Erklärung sein für den Vorfall. Das mit dem Akku wußte ich auch nicht, danke für den Tip. Jetzt ist das so, ich habe das Teil bei eBay bei einem Händler gekauft natürlich mit Garantie aber nunmal mit dem 65W. Wie verklicker ich ihm jetzt das da ein 90W drangehört. Seiner Meinung nach ist der Laptop zur Sicherheit ausgegangen da die 75 Grad zu viel waren was ich nicht nachvollziehen kann.
 
75 Grad sind nicht zu viel. Weder für CPU noch GPU und bei Vollast normal.

MfG Eric
 
Genauso sehe ich das auch. Werde wohl bei meinem Händler darauf bestehen. Steht irgendwo fest das zu einem T61p ein 90W Netzteil gehört?
 
Ja, Dein Händler sollte auf jeden Fall das Netzteil austauschen.
Zu den Geräten mit eigener Grafikkarte gehört IMMER ein 90 W Netzteil !

Du kannst das Ganze auch bei Lenovos Garantieseite abfragen indem Du deine Typnummer und Seriennummer eingibst.
Auf der dann angezeigten Seite findest Du einen Link mit "Parts lookup" Dort kannst Du dann sehen, was original
beim Notebook dazu gehört und verbaut wurde.

Edit meinte ich sollte vielleicht nochmal den Link zur Garantieabfage nachreichen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=LOOK-WARNTY#sw


LG aus HH
 
Wenn er das Gerät doch aber wissentlich mit 65 Watt Netzteil gekauft hat, ist der Händler doch auf der sicheren Seite.
Er kann das Gerät doch mit jedem Netzteil verkaufen?!

Oder sehe ich das falsch?
 
Eigentlich bin ich ja eher auf der Seite des Händlers, allerdings in diesem Fall definitiv: nein.

99% der Händler schreiben in den Artikelbeschreibungen einfach beim Lieferumfang (sofern das überhaupt erwähnt wird) sowas
wie: inkl. Netzteil. Und daraus geht halt nicht hervor, welches tatsächlich dazu gehört.

Und auch wenn der TE dieses Netzteil explizit laut Artikelbeschreibung so erworben hat: Keiner
wird davon ausgehen, dass der Kunde jeweils die Infos hat, welches Netzteil das Gerät wirklich benötigt.

Ich persönlich wüsste das z.B. definitiv nicht bei nem Acer (Um mal ne andere Marke zu nennen :-) welches
Netzteil zu einem Travelmate 4465schießmichtot als originales Zubehör dazu gehört....

Aus meiner Sicht hat ein Händler das zum Gerät passende Netzteil zu liefern: Nicht mehr und nicht weniger.....
Und in diesem Fall muss es ein 20V/90W Netzteil sein, denn ansonsten kann man das Gerät definitiv nicht
im Sinne des Herstellers nutzen, wie man ja sieht.

Machen wir uns doch nichts vor: In der Regel packen Leute die Geräte zusammen, die davon nicht soviel Ahnung haben
und da kann dann auch leicht mal ein falsches Netzteil anbei gelegt werden.
Außerdem: Wenn man HP Geräte, neben Lenovo und dann zwiwchendurch auch mal ein paar Dells in die Finger
bekommt wieß man wirklich nicht immer welches Netzteil mit welcher Spec zum Gerät dazu gehört.

LG
 
Hinzu kommt, dass ein Laie gar nicht weiß, welches Netzteil zu welchem Rechner gehört. Hier muss er sich darauf verlassen können, dass der Händler ein leistungsgerechtes Netzteil mitliefert.

@pp.hammer:
Der Belastungstest nach dem Absturz ist nur dann aussagekräftig, wenn auch die GPU adäquat belastet wurde. Bei Spielen geht die GPU-Temperatur meistens sehr hoch - bei nVidia Grafikchips nicht selten das Todesurteil, wenn er nicht sehr gut gekühlt wird.
 
Hallo,


laptopheaven hat Recht, ich hab mir mal ein paar aktuelle Beschreibungen angesehen, und genau so stand das auch in meiner Beschreibung. IBM ThinkPad T61p, Netzkabel, Netzteil, Akku, Lizenz Key, Rechnung.

Ehrlich gesagt hatte ich mir da garkeine Gedanken gemacht, wer schon. Als ich den gekauft hab hat mein Bruder mich schon so komisch angesehen warum ich da nur ein 65W Netzteil habe. Ich hab mir weiter nichts gedacht bis dann die Geschichten anfingen mit ausgehen und so. Jetzt werd ich meinen Händler mal anschreiben und mal nachhaken, vielleicht war das ja nur ein Versehen.


Vielen Dank @all
 
Ok die Erklärung hört sich natürlich logisch an.

Dachte eben nur, dass 65Watt dabei stand und dann eben das als so gesehen und gekauft gilt.

Gruß
 
hi,
beim spielen wurde das 65Watt netzteil einfach zu heiss desswegen hat es sich ausgeschalltet. (überhitzungs / überlasst -schutz seitens des netzteil.
ich würde den akku drinnen lassen ansonsten kann dir so ein NOT aus die HDD schrotten wenn grad ein schreibvorgang ausgeführt wird,
das mit der leistung wurde ja schon erwähnt.

greeTz, lyvi
wenigstens weisst du jetzt das der überlastschutz des netzteil funktioniert. :thumbsup:
 
So habe meinen Händler angeschrieben und er schickt mir ein 90W!

Nochmal vielen Dank für Eure Tips
 
Das werd ich tun. Ich denke bei 75° brauch ich mir keine Gedanken machen. Habe das Game nochmal laufen lassen und bin nicht an die 80° Marke gekommen (CPU&GPU). Umso mehr bin ich mir sicher es ist das Netzteil.

Schönen Abend
 
Musst die Temps aber auch beim zocken messen, bze loggen. Machst du's Game aus und schaust, kann die Temperatur 1 bis 3 Sekunden später schon wieder gut 10 Grad runter sein. Das nur noch so nebenbei...

Wenn sonst noch was Zeit is, kann ich Undervolting nur empfehlen. Macht den Rechner ruhiger, kühler und sollte gerade bei den NVIDIA-61er Serien zu empfehlen sein.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben