T6x T61p geht an, bootet aber nicht

ontel

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

nachdem ich schon lange lesend hier unterwegs bin, ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem ich auch schreibend daran teilnehmen muss/kann. Und zwar, ich bin Besitzer eines T61p T9300 6459 CTO, im Jahre 2010 wurde das Motherboard aufgrund des nVidia Bugs getauscht. Nun, Anfang des Jahres, ist das Notebook im vollen Betrieb einfach hängen geblieben (unabhängig davon, ob der Lüfter auf disengaged lief oder nicht). Es hat sich kein Mauszeiger mehr bewegt, keine Reaktion auf Tastatureingaben jeglicher Art. Nur das Wlan hat wild geblinkt.
Die letzten Monate konnte ich mich dann nicht um das Gerät kümmern und so habe ich mich erst vor kurzem dazu entschieden, ein gebrauchtes Intel Motherboard zu kaufen, da ich das Mobo als Problem identifiziert hatte. Kurzum, ich habe dieses eingebaut und dann lief das Gerät erst ganz normal an (ich konnte Linux installieren, etc.). Kurze Zeit gab es wieder Probleme: 1) entweder fror es total ein oder 2) es ging gar nicht mehr an. Ich habe dann den RAM getestet (der Test ergab ein paar fehlerhafte Sektoren) und deswegen habe ich sicherheitshalber auch einen neuen gekauft. Trotzdem sind die Startversuche nur in 50% der Fälle erfolgreich. Seit heute Nachmittag geht es gar nicht mehr an, die LEDs (bis auf die Festplatte) leuchten auf, aber es passiert dann nichts mehr.
Das entfernen des RAM, CD Laufwerks, etc (was sonst abundzu geholfen hat) bringt nichts. Auch der "Trick" mit dem mehrmaligen Drücken des Start Knops war nicht erfolgreich. Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass ich wohl zwei funktionierende Motherboards (das nVIDIA Board hat Baujahr 2009, Intel Boards sind ja eigentlich sicher vor GPU failures oder?), 8 GB RAM, eine neue SSD und trotzdem einen defekten T61p habe.
Was kann ich denn noch probieren? Ich bin kurz zuvor mein wirklich geliebtes Notebook als defekt zu verkaufen :crying:

Die nächste Komponente, die ich austauschen würde, wäre der Lüfter.

Jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen (oder auch Aufmunterungsversuche =) )

Liebe Grüße,
ontel

Hi,
wurden die Tests mit oder ohne Akku durchgeführt?

Welches Netzteil wurde verwendet?

Ohne Garantie und nur Vermutung: Es könnte auch duch eine fehlerhafte Tastatur zu diesem Fehler kommen
Grüße
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp. Sowohl als auch: ich habe den Akku mal rein, mal raus. Das Touchpad entfernt, etc. Ladegerät ist ein originales. Ich habe noch ein noname Zweitladegerät, damit funktioniert es aber ebensowenig. Ich hatte auch schon mal den Verdacht es könnte die Tastatur sein, aber ohne kann ich es nicht testen. Wobei, mithilfe der Dockingstation müsste ich das Gerät wenigstens starten können. Das probiere ich jetzt gleich mal aus (sprich ohne Tastatur).

Blöderweise sind immer wieder verschiedene Fehler aufgetreten: es hat auch schon mal dreimal kurz gebiept. Laut Bedienungsanleitung heißt es dann, DIMM oder Motherboard. Irgendwie kann ich das Problem nicht eingrenzen bzw. reproduzieren.
Melde mich gleich nochmal nach dem Test ohne Tastatur.

MfG Lukas

Den Akku mal komplett weglassen. Hat das T61p auch Bluetooth, dann das BT-Modul ausbauen, es sitzt im Deckel nahe dem linken Scharnier - oder erst einmal das Displaykabel vom Board trennen und mit einem externen Monitor weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Tastatur in der Dockingstation ist das gleiche Bild: LEDs leuchten kurz auf (ohne Festplatte), und dann ist nur noch die Statusanzeige an, dass der Laptop an ist.
Ohne Akku funktioniert es leider auch nicht.
Eine Frage: wenn ich den Start Button drücke, dreht der Lüfter kurz (1 sec) und geht dann sofort wieder aus. ist das normal?

Edit: "ohne Festplatte" bedeutet, dass die LED, die den Festplattenzugriff anzeigt, NICHT aufleuchtet. Die Festplatte ist aber im Laptop. Da es eine SSD ist, kann ich nicht sagen, ob trotzdem ein kurzer Zugriff stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie "kalt" der Kühler ist ja. Es kann schon passieren das es ein paar Sekunden dauert, bis der Lüfter wieder anspricht. Gerade wenn du den nvidia-Lüfter auf dem Intel-Board hast.

Was passiert denn, wenn du den RAM ganz weglässt? Piept er dann rum oder selbes Spiel?
Ist die Festplatte angeklemmt oder fehlt diese gerade bei den Tests?

Nachtrag: Hol die SSD mal raus und starte die Kiste mal..

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RAM kein Piepsen, keine Reaktion. Das war vor einer Woche noch anders. Da war es dann tatsächlich so, dass er manchmal wieder anging, nachdem ich kurz den RAM herausgenommen und wieder eingesetzt hatte.
Diesen Test habe ich jetzt auch ohne Tastatur und ohne Festplatte gemacht. Kann es sein, dass ich ein Board mit Flexing erwischt habe? Das Intel Board ist ja auch gebraucht und die Symptome könnten passen oder?

Intel-Boards bekommen keinen GPU-Fehler, da die GPU = CPU ist.
Aber ich überlege gerade ob es warum auch immer die CPU erwischt haben könnte. Eine defekte CPU ist allerdings selten, außer sie wurde misshandelt.

Ist die CPU korrekt verriegelt?

Also ich habe die CPU nach bestem Wissen verriegelt und hoffentlich auch anständig behandelt. Allerdings habe ich jetzt auch nicht jahrelange Erfahrung in diesem Bereich und kann nicht ausschließen, dass ich dabei irgendetwas falsch gemacht habe. Ich müsste den Laptop jetzt nochmal zerlegen, um das ausschließen zu können. Meinst Du, dass das Intel Board das Problem sein könnte? Dann würde ich notfalls versuchen, dass wieder zurückzugeben, da ich das nVIDIA Board auch noch habe.
Eine alternative CPU muss ich erst noch käuflich erwerben. Da habe ich leider keine herumliegen.

Irgendwie ist mir das alles sehr suspekt...

Da du das heute schon zum zweiten mal schreibst: Die GPU ist erst ab der Core I Generation Teil der CPU.
Gruß, David
Danke für die Info! - Da hab ich immer das richtige gemeint, es aber falch geschrieben... Meine natürlich in beiden Fällen die Intel GPU!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben