t61p Gehäuse(unten) wechseln?

stanroe

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
78
Hi,

hatte gestern ein Sturzschaden mit meinem Thinkpad T61p, dabei ist hinten, im Bereich CPU-Lüfter Kunststoff ausgebrochen. Ich habe daher die Frage, lohnt sich die Reparatur? der Akku ist allerdings auch ziemlich mitgenommen. Sonst ist das Teil OK (auf dem ersten Blick).

Falls sich die Repartur nicht lohnt, was ist die alternative zu diesem Gerät (ich habe folgende Ausstattung: 4 GB Ram, 100GByte HDD, Quadro FX und FP, BT, und SXGA+)?

Vielleicht kennt von Jemand auch eine gute Werkstatt.

Danke.

Gruß

Stan
 
TP reparieren

Hallo, stanroe!
Falls Du nicht zwei linke Hände hast, kannst Du Dein TP vermutlich selber reparieren. Ersatzteile kannst Du im Fachhandel bestellen; so wie es aussieht, brauchst Du ein neues Base-Cover.
Mit Hilfe Deiner Maschinennummer kannst Du im HMM (gleichzeitig auch Anleitung zum Umbau) die Teile-Nummer (FRU) herausfinden -> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3546_03.pdf Die IBM-Hotline ist Dir sicherlich behilflich und nennt Dir auch einen Bezugspartner.
Den Akku würde ich sicherheitshalber tauschen, niemand weiß, wie es um die Zellen bestellt ist.
Grüße,
Innocent
 
Auf dem Gehäuseboden ist doch auch ne Seriennummer angegeben. Ich bin am überlegen ob ich das aus ich sag mal Kosmetischen Gründen tauschen soll. Ich denk aber mal das ich auf ein TP ohne Seriennummer keine Garantie mehr bekomme oder?

Gruß
 
Wenn Du's bei Lenovo tauschen lässt, wird's auch weiter Garantie haben... aber das wird dann auch etwas teurer.

Wenn Du's selbst machst, ist's mit der Garantie wohl vorbei - andererseits steht die SerNr. aber auch im BIOS... nur wenn man da nicht mehr hinkommt, weil Board platt, hilft das wohl auch nicht viel.

Ruf' doch einfach 'mal die Hotline zur Klärung an und informiere uns :)

Lässt sich das Gehäuse evtl. retten? (kleben/schweissen...)
 
Hi,

ja also, habe mal gestern das Notebook nochmals untersucht. Dabei habe ich festgestellt das folgen Teil ausgetauscht werden müssten.

- Structure frame
- Base cover assembly
- Akku

So in etwa sind das die Teile die beschädigt sind. Bei TomTech macht das fast 200€ OHNE Akku aus... und ich weiss nicht was noch dazu kommt, tippe mal auf ca. 300 €
Ich werde mal bei Lenovo anrufen, was dort die Teile kosten... aber ich schätze mal nicht weniger...

Gruß

Stan
 
300 Euro

Hallo!
Mein Rat: Ersetze den Akku und investiere das gesparte Geld in eine neues "Gebrauchtes", wenn Dir die Preise zusagen! Muss der Akku "Original IBM" sein? In der Bucht finden sich Angebote um 60 Euro.
Das structureframe macht je nach Bezugsquelle die Sache sicherlich teuer. Falls wirklich um die 300 und mehr Euro herauskämen, könntest Du in absehbarer Zeit für vielleicht 150 Euro mehr Dir ein gebrauchtes T60 zulegen und notfalls die "guten" gegen die "schlechten" Teile austauschen, so dass im Endeffekt ein "neues" TP herauskäme.
Im Forum gibt es gerade bei Andy (Admin und Sponsor) ein Super-Angebot für 495 Euro. In diesem Jahr fallen die Preise sicherlich noch. Mir persönlich wären 300 Euro plus der Bastelaufwand zu viel des Guten.
Grüße,
Innocent
 
300EUR + Arbeit :wacko: ... da kommen "offiziell" dann mind. 600EUR bei 'raus (grob geschätzt). Der Weg wird wohl zu teuer.

Selbermachen... 300EUR in ein T61p zu versenken ist heftig, ein evtl. Wiederverkauf kann äusserst schwer werden ohne SerNr., COA Sticker, da muss man dann schon schwer verliebt sein in das Gerät, um die Kohle darin zu versenken.

Wenn's nicht ohne Neuteile reparabel sein sollte (gelbe Seiten... Kunststoff-technik/-schweisserei), bleibt wohl nur die Suche nach gebrauchten Teilen bzw. der Kauf einer Boardleiche o.ä. - oder die Schlachtung und Kauf eines anderen Gerätes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben