T61p friert ein

Fabz

New member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem.
Und zwar friert dabei mein ganzes Notebook im normalen Windowsbetrieb (Vista Business SP1) ein. Heute ist es zwei mal passiert. Einmal als ich den Arbeitsplatz aufrufen wollte und das andere mal als ich beim entpacken einer .rar-Datei in das Zielverzeichnis geklickt habe.

Also beide male bei einem Zugriff auf die Festplatte?!?!

Wenn das TP einfriert kann ich es sogar einfach aus der Dockingstation nehmen. Mein TFT geht dann einfach aus und das erweiterte Bild auf dem Notebook bleibt. Stecke ich es wieder in die Dockingsation kommt auch das Hauptbild wieder. Also das TP macht wirklich gar nichts mehr.

Also ich habe eine externe Festplatte angeschlossen. Noch weiß ich nicht ob das Problem auch auftaucht wenn sie aus ist da der Fehler nicht reproduzierbar ist.

VIelleicht hat ja jemand ne Ahnung woran das liegen könnte.

Viele Grüße

Fabz
 
Hast Du mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen? (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisangeige-System)
Dort nach Fehlermeldungen zu den Zeitpunkten des Einfrierens Ausschau halten, möglicherweise \Disk0 oder \Harddisk0 betreffend. Doppelklick auf einen Eintrag öffnet die Detailansicht.
 
Es finden sich zwar zwei Fehlermeldungen zu dem Zeitpunkt, aber diese sind nicht gerade aussagekräftig:

1. Das System wurde zuvor am 20.09.2008 um 19:42:42 unerwartet heruntergefahren.
2. Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.


Beim anderen Absturz heute morgen finde ich nur die erste der beiden Fehlermeldungen.
 
Ich empfehle einen ausführlichen Festplattencheck mit Oberflächenprüfung als erste Maßnahme.


.
 
Schau mal in C:\Windows\Minidump nach und guck ob dir das hier in dem Zusammenhang hilft.

MfG Eric
 
das werde ich beides mal testen und mich dann nochmal melden.

aber danke schonmal für die beiden tipps.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben