T61p friert ein / stürzt ab

Intoxicate

New member
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
81
Hallo,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe einen neuen T61p von ITxchange. Er kam mit 1GB Ram und ich hab ihn mit 2x 2GB erweitert. Danach hatte ich ein paar Bluescreens oder die Maus blieb stehen und der Rechner hat gar nichts mehr gemacht. Festplattenzugriffe waren keine mehr da, insgesamt wirkte der ganze Laptop wie pausiert. Ein Neustart mit dem Powerknopf klappte auch nicht, da der Laptop nicht auf die Festplatte zugegriffen hat (LED blieb aus). Akku raus und Rechner 5min vom Netz, danach konnte ich wieder starten. Hab dann den Raum ausgetauscht, aber wieder gleiches Verhalten.
Das Kuriose ist, dass wenn ich nur 2GB oder 3GB Ram eingebaut habe läuft der Rechner, nur bei 4GB kommt es nach einer unbestimmten Zeit zu diesem drastischen Ausfall. hab 800MHZ und 667MHz Speicher probiert!

Jemand eine Ahnung was es sein könnte? Möchte ihn nur ungern nach England zur Reparatur. schicken, da der Fehler schlecht reproduzierbar ist!

Gruß
 
Setzte die Speicherchips mal im Wechsel auf den beiden Speicherbänken ein (Bank 0: 1. RAM-Riegel, dann 2. RAM-Riegel, danach das Gleiche auf Bank 1 wiederholen).
Prüfe auch mal, ob der 1 GB-Riegel mit den beiden 2GB-Riegeln im Wechsel funktioniert.

Möglicherweise ist ein Riegel oder ein Steckplatz defekt.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=421666#post421666]Setzte die Speicherchips mal im Wechsel auf den beiden Speicherbänken ein (Bank 0: 1. RAM-Riegel, dann 2. RAM-Riegel, danach das Gleiche auf Bank 1 wiederholen).
Prüfe auch mal, ob der 1 GB-Riegel mit den beiden 2GB-Riegeln im Wechsel funktioniert.

[/quote]Der 1GB Riegel funktioniert mit jedem der 2 GB Riegeln!
Es ist nur die Kombination aus beiden 2GB Riegeln von daher denke ich
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=421686#post421686]...schon gepatched ?(

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;929777&x=16&y=16[/quote]Da könnte klappen, nur scheint die Fehlermeldung nicht beim installieren... aber offensichtlich hat das T61p Probleme die 4GB zu verwalten.
Komisch ist, dass der PC dann selbst beim neustart noch Probleme hat.
Ich probier den Patch aus, hoffe, dass es danach klappt!
 
Der Installer des Patches sagt, der Patch ist für mein System (Vista Ultimate 32bit) nicht kompatibel...
Hab nochmal alles Kombinationen ausgetestet:
Slot 1: 2GB Slot 0: 2GB crash
Slot 1: 2GB Slot 0: 1GB klappt 3056MB werden angezeigt
Slot 1: 1GB Slot 0: 2GB klappt 3069MB werden angezeigt
Slot 1: 2GB Slot 0: leer klappt
Slot 1: leer Slot 0: 2GB bootet nicht, Error 1830 Invalide memory configuration (scheint standardmäßig nicht zu gehen)

Da Englisch kein Problem für mich ist, werde ich mir den Lenovo-Thread mal durchlesen... oh man, was ein Aufwand...
 
das Patch ist auch in SP1 von Vista drin, wenn du das drauf hast liegt es nicht daran ?(
 
SP1 ist drauf ja... ;(
Im Englischen Forum bin ich jetzt soweit, dass sie rausgefunden haben, dass beim T61p ein Haufen Probleme auftreten können, wenn beide Ram-Sockel belegt und in Benutzung sind!
Hoffe mal sie haben am Ende eine Lösung gefunden, bis jetzt konnten nur die die ihr Thinkpad eingeschickt haben ihr Problem loswerden..
 
Einfach bei IBM anrufen und nachfragen. Wenn das Notebook weltweite Garantie hat, geht es auch in heppenheim.


.
 
[quote='Intoxicate',index.php?page=Thread&postID=421808#post421808]Scheint am Motherboard zu liegen. Wenn 2 Rams zusammen scheinen zu viel Strom zu ziehen und für einen Spannungsabfall zu sorgen...

[/quote]

In meinem T61p laufen 2 x 2GB Riegel einwandfrei, da gibt es absolut keine Probleme.
Was sind das genau für 2GB Speicherriegel, die Du in Dein T61 eingebaut hast (Marke, CL x, xMhz) ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben